So kannst du Katzenbabys an ein neues Zuhause gewöhnen

Von der Vorbereitung, über die Abholung bis zur Eingewöhnungsphase im neuen zu Hause, sowie die anschließende Erziehung – bei Katzenbabys sollte einiges beachtet werden, um den Kleinen einen guten Start in die neue Umgebung zu ermöglichen. Mit den folgenden Tipps und Hinweisen hilfst du den Katzenbabys dabei, sich an ein neues Zuhause zu gewöhnen. 

Babykatzen im richtigen Alter zu sich holen

Es ist elementar wichtig, dass Babykatzen mindestens 12 Wochen bei Ihrer Katzenmama bleiben, bevor sie abgegeben werden. In dieser Zeit lernen sie enorm viel, was sie für ihr weiteres Katzenleben brauchen. Beispielsweise das Katzenklo zu benutzen. Sie gewöhnen sich daran, Katzenfutter zu fressen und entwickeln jede Menge soziale Fähigkeiten, die ihnen ein Mensch niemals beibringen könnte. Kurz um: In den ersten drei Lebensmonaten brauchen Kitten die mütterliche Fürsorge der Katzenmama. Dadurch werden sie zu stabilen Persönlichkeiten, wodurch sie Umstellungen oder Änderungen im späteren Katzenleben wesentlich besser verkraften. Katzenjunge, die zu früh von der Katzenmama getrennt werden, erleiden häufig ein Trauma. Dieses ist nicht selten Grund für auffällige Verhaltensweisen im Alter.

Idealerweise werden die Kleinen in ihren ersten 12 Lebenswochen bereits zweimal vom Tierarzt grundimmunisiert. Falls deine Babykatzen aber noch keine Impfung bekommen haben, lässt du dies einfach bei einem Tierarzt deines Vertrauens nachholen.

Katzenbabys nach Hause holen: So klappt der Transport

Wenn die Tierchen mit dem Auto nach Hause geholt werden, sollte das „Abholkomitee“ aus zwei Menschen bestehen. Der eine kann dann beruhigend mit den Kätzchen reden und sich kümmern, während der andere sich auf den Straßenverkehr konzentriert. Zum Transport eignet sich eine Transportbox, in die du etwas hineinlegen kannst, was noch nach dem alten Zuhause riecht. Vielleicht nimmst du bei einem deiner Besuche vor der Abholung ein flauschiges Handtuch oder ähnliches mit, das du während des Transports ins Katzenkörbchen legst.

Vorbereitung: 3 Tipps, wie du dein Zuhause für das Katzenbaby vorbereitest

Die folgenden Dinge solltest du vorbereiten, bevor du den vierbeinigen Familienzuwachs nach Hause holst und deine Katzenbabys die ersten Tage im neuen Zuhause erleben:

  • Einen gemütlichen Rückzugsort, an dem die kleinen Katzen zur Ruhe kommen können.
  • Die Basisausstattung in Form von Fress- und Wassernapf; spezielles Katzenfutter für Babykatzen (lass dir am besten das bisherige Futter mitgeben oder besorg dies selbst, dann ist die Umstellung auf die neue Futtersituation leichter); Katzenklo mit Streu.
  • Möglichkeiten zum Klettern und Verstecken – fast jede Katze liebt es, sich zu verstecken. Und gerade in den ersten Tagen, wenn alles noch neu und furchteinflößend auf die Kleinen wirkt, werden sie sich wahrscheinlich über alles freuen, wo sie sich drunter verstecken und ihre ungewohnte Umgebung beobachten können. Ein Kratzbaum mit festem Stand und Spielzeug, sowie mit Versteckmöglichkeiten eignen sich besonders gut.

Katzenbabys nach Hause holen

Katzenbabys: Die ersten Tage im neuen Zuhause

Das Allerwichtigste in den ersten Tagen mit Katzenbabys ist: Geduld und Ruhe. Aus Sicht der Kitten ist plötzlich nichts mehr wie es mal war: Mama und die Geschwister sind weg, es riecht anders, die Stimmen sind fremd und das neue Zuhause ist komplett unbekanntes Terrain. Wahrscheinlich wird das kleine Fellknäuel sich erst einmal in irgendeiner Ecke verkriechen und seine Zeit brauchen, bis es sich in sein neues Leben vorwagt. Bitte lass ihm die Zeit, die es braucht. Rede dann und wann mit sanfter Stimme und beruhigend mit ihm und sorge für eine stille Umgebung mit möglichst wenig Aufregung.

Terrain erkunden: Zunächst mit einem Raum beginnen

Super wäre, wenn die Katzenbabys die ersten Tage ihr neues Zuhause Raum für Raum erkunden könnten – wenn also Katzenklo und Näpfe zunächst möglichst nah an dem Versteck der kleinen Racker stünden. Sobald sich die Fellnasen eingewöhnt und ihren Bewegungsradius vergrößert haben, darf dann alles wieder an den vorgesehenen Platz. Denk aber bitte daran, deinen Katzenbabys die neuen Plätze zu zeigen.

Eingewöhnungszeit: Für jede Katze ganz individuell

So wie Menschen sich voneinander unterscheiden, sind auch Katzen nicht alle über einen Kamm zu scheren: Die eine wird eher ihrer angeborenen Neugierde nachgeben und sich aus ihrem Versteck wagen, die andere braucht etwas länger. Habe daher jeden Fall eine große Portion Geduld und Verständnis, wenn du Katzenbabys an ein neues Zuhause gewöhnen willst.

Wo sollen Katzenbabys schlafen?

Katzen benötigen sehr viel Schlaf und neigen eigentlich in jedem Alter dazu, sich ihren Schlafplatz selbst auszusuchen. Wenn du gerne mitendscheiden möchtest, kannst du den Katzenbabys einen Ort deiner Wahl attraktiv gestalten, das heißt, schön „hölig“, möglichst weich und geschützt. Allerdings haben das letzte Wort bei der Schlafplatzwahl immer deine Stubentiger.

Katzenbabys ans Alleinsein gewöhnen

Gerade in den ersten Tagen ist es besser, die neuen Mitbewohner nicht alleine zu lassen. Schließlich haben die kleinen Tiere den Verlust ihrer Katzenmutter zu verschmerzen, vielleicht Heimweh, aber auf jeden Fall Unbehagen vor dem Unbekannten. Da ist es von Vorteil, wenn die neue Bezugsperson in der Nähe bleibt. Nach etwa einer Woche, wenn alles gut läuft, kannst du damit anfangen, die Katzenbabys Schritt für Schritt ans Alleinsein zu gewöhnen. Falls noch mehr Katzen bei dir wohnen, wird es den neuen Familienmitgliedern wahrscheinlich leichter fallen, die Zeit zu überbrücken, bis du wieder zu Hause bist.

  • Gestalte deine Wohnung wie oben beschrieben interessant, gemütlich und mit vielen Versteckmöglichkeiten.
  • Die ersten Tage sollten die Katzenbabys nach Möglichkeit gar nicht alleine sein. Ab dem vierten Tag kannst du damit beginnen, die kleinen für ca. 10 bis 15 Minuten alleine zu lassen. Diese zeitliche Spanne verlängerst du dann nach, damit sie verstehen lernen, dass du stets zurückkommst, nachdem du die Wohnung verlassen hast.
  • Du kannst Leckerlis in deiner Wohnung verstecken, damit die Kitten spielerisch auf Entdeckungstour gehen können und so ihre Zeit des Alleinseins überbrücken. Gleichzeitig kannst du im Anschuss schauen, welche Leckerlis gefunden wurden. So erfährst du, wie wo Deine Kitten bereits unterwegs waren.

Das Ergebnis einer guten Eingewöhnungsphase

Ob der kuschelige Transport, der Umgang mit den Katzenbabys in den ersten Tagen im neuen Zuhause, die Wahl des richtigen Schlafplatzes oder die Ausstattung deiner Wohnung, all diese Faktoren sollten beachtet werden, wenn du Katzenbabys an ein neues Zuhause gewöhnen möchtest. Deine Fellknäule werden es dir danken mit einer vertrauensvollen und engen Beziehung.

Ähnliche Artikel

6Kommentare

  • RaRudella sagt:

    Hallo. Wir bekommen diese Woche ein BKH. 15 Wochen alt. Wir haben ein Haus und ich wollte das Katzenklo in unser Bad im EG stellen. Aber nun sagen mir einige, ich sollte es erst mal in den Wohnraum tun und die Türen geschlossen halten. Ich pers. finde Klo im Wohnraum nicht so doll und mache mir auch Sorgen, dass sie sich nicht umgewöhnt, wenn ich es nach evtl. zwei Wochen dann so mache, wie ich ursprünglich wollte. Anders ist allerdings das Treppenhaus nach oben und unten auch auf. Also sie hat einen größeren Eroberungsraum von Anfang an. Wie seht ihr das? LG

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo Andreja,

      das Katzenklo sollte bei Katzenwelpen nicht allzu weit entfernt vom Schlaf- und Fressplatz stehen. Denn gerade junge Katzen müssen sich in einer neuen Umgebung erst noch zurecht finden. Finden sie ihr neues Klo nicht rechtzeitig, könnten sie sich in ihrer Panik eine Alternative, beispielsweise den Teppich, suchen. Weitere Tipps, wie du deine Katze an das Katzenklo gewöhnst, findest du hier.

      Wir wünschen dir viel Freude mit deinen Kätzchen,
      dein tierisch wohnen Team

  • Carmen sagt:

    Hallo! Wir bekommen 2 Babykätzchen, die, so war es geplant, in 4,5 Wochen bei uns einziehen sollten. Nun hat die Besitzerin das OK für den Auszug der Beiden schon jetzt bekommen ( sind 11 Wochen alt). Wir sind in 4 Wochen für 5 Tage und Nächte weg. Können die beiden schon dann 5 Tage allein bleiben? Es würde sich nur zum Füttern jemand kümmern.
    Freue mich über eine Rückmeldung!
    LG

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo liebe Carmen,

      wir würden nicht empfehlen, die beiden Kätzchen fünf Nächte allein zu lassen. Besonders während der Eingewöhnung sollten sie nicht so lange auf sich gestellt sein. Wenn ihr dafür eine andere Lösung findet, wäre das besser für die Babykätzchen.

      Dein tierisch wohnen Team

  • Stephie sagt:

    Hallo ich hab eine Frage. Ich habe seit drei Tagen ein 12 Wochen altes Kätzchen. Sie hat sich wirklich schnell eingewöhnt. Frisst, geht aufs Klo, schläft alleine die Nacht durch, nur manchmal maunzt sie und geht unruhig durch die Wohnung, wenn ich nicht mit ihr spiele. Ich bin am überlegen ob ich ihr noch eine kleine Katze dazu hole damit sie nicht allein ist. Leider konnte ich keine weitere aus dem Wurf holen weil schon alle vergeben waren. Ist eine zweite kleine Katze sinnvoll? Bzw. Wie lange soll ich warten bis ich eine zweite dazu holen? Was meint ihr? Würd mich über eine Antwort freuen. Liebe Grüße Stephie

  • Daniela sagt:

    Hallo,
    Ich habe zwei Birma Kätzchen, 12 Wochen alt jetzt bekommen und ich hab wie empfohlen, Katzenklo, Fressnapf und Trinken alle an einem Ort und lasse die Kitten in einem Raum. Jetzt sagte man mir ich soll im selben Raum sein, damit sich die Kitten an mich und meinen Geruch gewöhnen. Sollte man auch nachts im selben Zimmer schlafen? Ich hatte das jetzt die erste Nacht gemacht, aber ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, da das Sofa dafür nicht geeignet ist und ich hab starke Schmerzen deswegen. Ist es wirklich nötig im selben Raum zu schlafen, oder würden die Kätzchen sich eventuell auch besser fühlen wenn ich nicht im Raum bin? Ich fühle mich halt nicht wohl die kleinen Stubentiger alleine in einen Raum zu schließen, was ist wenn was passiert? Aber ich glaube nicht das ich es eine weitere Nacht aushalte auf dem Sofa zu schlafen.
    Ich wäre über jeden kleinen Tipp dankbar.
    Daniela

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo Daniela,

      ohje, wir hoffen deinem Rücken geht es schnell besser.
      Es spricht nichts dagegen wieder im eigenen Bett zu schlafen – deine Katzen haben ja auch nichts von dir, wenn du ihnen nur noch mit Schmerzen begegnest.
      Und tagsüber haben sie ja auch Zeit, sich an dich und deinen Geruch zu gewöhnen. Glücklicherweise sind sie ja zu zweit, sodass sie sich miteinander beschäftigen können und nicht einsam sind. Bevor du deine Katzen alleine lässt, solltest du einmal überprüfen, ob der Raum auch katzensicher ist.
      Hier findest du ein paar Tipps, wie du Katzen vor Kabeln schützen kannst, was du beim Lüften beachten solltest. Auf unserem Blog sind aber auch noch weitere Tipps und Tricks für die Eingewöhnung.

      Wir wünschen dir viel Freude mit deinen Katzen.
      Dein tierisch wohnen Team

  • Tony Roberts sagt:

    Hallo =)
    Wir haben uns 2 Siam Kitten geholt. Das Problem ist das sie erst 10 Wochen alt sind. Ihre Mama hat sich das Hinterbein gebrochen und die Tierklinik sagte das die Kitten nicht mehr zur Mama dürfen und die Züchterin am besten die kleinen schon jetzt abgeben soll. Deswegen haben wir die Kleinen früher da. Es sind 2 Kater und sie haben sich noch am selben Abend schnell eingefunden. Meine frage ist jetzt wie Lange brauchen Kitten Zeit um sich an uns zu gewöhnen und anfangen sich zu nähern. Anfassen lassen sie sich, jedoch wenn man sie hoch nimmt wollen sie gleich wieder weg und kommen auch nicht von sich aus auf uns zu. Es sind erst 3,5 Tage her als wir sie holten. Ich frage nur Interessehalber damit wir uns danach einstellen können, nicht das wir irgendwas ändern müssen.
    Vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüße Tony

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo,

      wie lange die Eingewöhnungsphase dauert, kann von Katze zu Katze unterschiedlich sein. Die Phase kann aber mehrere Wochen dauern.
      Manche Katzen sind eher schüchtern und zurückhaltend, manch andere vielleicht neugieriger.
      Am Anfang lassen sich die meisten Katzenbabys noch nicht hochheben. Das ist ganz normal. Mit der Zeit entwickeln sie jedoch Vertrautheit und Zuneigung – sie werden dann eigenständig auf euch zugehen.
      Habt Geduld und gebt ihnen Zeit, alles nach und nach zu erkunden.

      dein tierisch wohnen Team

  • Astrid Landolt sagt:

    Guten Morgen
    Wir haben seit drei Wochen zwei junge Kätzchen. Bis anhin waren sie drinnen. Nun aber möchten wir sie an die Umgebung draussen gewöhnen. Junge Kätzchen sind schnell davongedüst und ich möchte sicher sein, dass sie wieder nach Hause kommen. Wie mache ich das am besten?
    Liebe Grüsse
    Astrid Landolt

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Astrid,
      damit deine Kätzchen lernen, wo ihre Anlaufstelle ist, empfehlen wir mindestens 4 bis 6 Wochen nach dem Einzug in euer und deren neues Zuhause mit dem Freigang zu warten.
      Auf jeden Fall empfehlen wir euch zusätzlich vorher abzuklären, wie sicher und tierfreundlich die neue Nachbarschaft für die Kätzchen ist. Dazu gehört der Verkehr, andere Katzen/Kater und Hunde. Außerdem empfehlen wir vorher mit eurem Tierarzt zu sprechen bezüglich eventueller Impfungen, Wurmkuren und Chip. Sind die beiden gechippt, könntet ihr überlegen eine programmierbare Katzentür einzubauen, sodass nur eure Kätzchen hereinkommen können.
      Ist alles vorbereitet, empfehlen wir euch „Schutzbarrieren“ für die beiden aufzustellen, so können diese erstmal im eigenen Garten das Treiben in der Ferne unbeobachtet verfolgen. Diese „Schutzbarrieren“ können z.B. große Blumentöpfe oder Kübel, Gartenstühle oder Kisten sein.
      Sind die Kätzchen eher neugierig und aufgeweckt, empfehlen wir für den ersten Freigang einen regnerischen Tag. So bleiben sie nicht zu lange draußen und laufen auch nicht weit weg. Die beste Tageszeit dafür ist morgens kurz vor der Futterzeit, damit ist die Möglichkeit höher, dass Hunger und Wetter beide bald wieder nachhause treibt.
      Sind die beiden Kätzchen eher ängstlich, kann man den ersten Freigang auch an einem schönen Tag planen. Wir empfehlen immer die ersten Tage dabei zu sein. Genießen sie mit ihren Kätzchen das gute Wetter und erledigen sie z.B. etwas Gartenarbeit. Katzen mögen es, wenn ihre Menschen in der Nähe sind. Nach ca. einer Stunde versuchen sie beide zu rufen und mit ihrem Lieblingsfutter locken, belohnen sie die Kätzchen fürs Zurückkommen. Geben sie sich allen am besten feste Zeiten für den Freigang und das Zurückkommen.
      Viele Grüße, dein tierisch wohnen Team



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leistungsstarke Staubsauger speziell für Tierbesitzer

Wir stellen dir Staubsauger vor, mit denen du auch die feinsten Tierhaare problemlos von Teppich und Sofa entfernst. Jetzt entdecken!