Kleine Geschenke: Wenn Katzen Mäuse nach Hause bringen

Warum bringen Katzen Mäuse nach Hause

Wieso bringen Katzen ihren Besitzern Mäuse? Das haben sich die meisten Katzenbesitzer bestimmt schon einmal gefragt. Welche Bedeutung diese Mitbringsel haben, ist nicht ganz geklärt. Sicher ist jedoch: Den Samtpfoten das Mäuse bringen abzugewöhnen ist vermutlich ein sinnloses Unterfangen.

Kleine Geschenke für die schlechten Jäger

Grundsätzlich wissen Katzen, dass wir Zweibeiner auf magische Weise Türen öffnen und irgendwie ihr Essen beschaffen können. Sie wissen aber auch, dass wir Menschen recht langsam sind und keinerlei Fähigkeiten besitzen, die für die Jagd gut wären. Der ein oder andere Minitiger hat diesbezüglich sicher ein wenig Mitleid mit seinem Dosenöffner.

Weil deine Katze dich trotz deiner miserablen Jagdfähigkeiten liebt, bringt sie dir daher ab und zu kleine Geschenke mit. Frei nach dem Motto: der arme Zweibeiner muss auch mal etwas Vernünftiges zum Essen oder Spielen haben. Dass wir in aller Regel keinen Wert auf diese Geschenke legen, weiß die Samtpfote natürlich nicht.

Eine mögliche Bedeutung von Mäusen als Geschenk ist auch, dass deine Katze durch tote und halbtote Tierchen versucht, dir das Jagen beizubringen. Denn in der Natur bringen Katzen ihren Jungen Mäuse mit, damit diese dadurch lernen selbst zu jagen. Da du als Zweibeiner ja offensichtlich keine nennenswerten Jagdfähigkeiten besitzt, könnte deine Katze dir mit ihren Geschenken ein wenig Starthilfe geben wollen.

Eine weitere Theorie zu diesem Katzenverhalten ist, dass die Vierbeiner einfach ein wenig spielen wollen. Das geht im ruhigen Zuhause manchmal eben besser als draußen. Auch wenn das in deinen Augen grausam ist, für deine Katze ist dieses Verhalten normal.

Deshalb solltest du auch nicht mit deiner Katze schimpfen, wenn sie dir wieder einmal stolz eine Maus vor die Terrassentür legt. Sie meint es ja gut mit dir – oder eben mit sich selbst. Hier hilft nur sich artig zu bedanken und dann das „Geschenk“ diskret zu entsorgen.

Was tun wenn die Beute noch lebt

Das Entsorgen der Maus oder des anderen Tierchens ist natürlich am einfachsten, wenn diese bereits erlegt ist. So schwer es fällt: Sollte die Beute noch leben, aber bereits verletzt sein, dann ist es das Beste, die Katze einfach gewähren zu lassen. Denn wenn du deinem Stubentiger jetzt die Beute wegnimmst, dann wird das Tierchen vermutlich langsam an seinen Verletzungen sterben. In dem Fall ist es besser, die Katze ihr Ding machen zu lassen, denn sie wird die Maus früher oder später vollständig erlegen.

Wenn das Beutetier nur leicht oder gar nicht verletzt ist und du es retten möchtest, solltest du dafür stabile Handschuhe anziehen. Dadurch vermeidest du Verletzungen und Infektionen, falls das Tier kratzt oder beißt.

Kann man Katzen das Mäuse bringen abgewöhnen?

Viele Katzenbesitzer würden ihren Fellnasen sicher gerne ganz abgewöhnen, Mäuse oder andere Geschenke zu bringen. Doch diese Idee wird vermutlich nicht von Erfolg gekrönt sein. Denn das Jagen liegt in der Natur unserer Katzen. Daher sollten Katzenbesitzer sich am Besten mit dieser etwas gewöhnungsbedürftigen Eigenart ihrer Haustiere arrangieren.

Um Geschenke in der Wohnung trotzdem zu vermeiden, kannst du z. B. frei zugängliche Katzenklappen wieder abmontieren und deine Katze nur noch „händisch“ ins Haus zurück lassen. So kannst du Mieze einmal kurz auf mitgebrachte Geschenke kontrollieren, bevor sie das Haus betritt. Wer seinem Stubentiger den selbst organisierten Freigang nicht verwehren möchte, dem bleibt leider nur, die gelegentlichen Geschenke hinzunehmen.

Ähnliche Artikel

5Kommentare

  • Bernd sagt:

    unsere Katze bringt regelmäßig Mäuse und auch mal Vögel mit.
    Das macht Sie mit viel Miau Miau um es anzumelden…..
    Abgewöhnen ist leider nicht möglich. Das macht Sie auch, wenn Sie gerade gefressen hat

  • Metin sagt:

    Mein katze bering schön 2 maus an einem tag
    Warum tut er sie nicht selber essen ?

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo Metin,

      deine Katze bringt dir die Mäuse als Geschenk mit. Es ist ein Dankeschön ihrerseits an dich, weil du dich so toll um sie kümmerst. Sieh es positiv und lass die Mäuse einfach im Mülleimer verschwinden, dann freut sich deine Katze darüber, das du ihre Geschenke annimmst.

      Viele Grüße
      dein tierisch wohnen-Team

  • Tanja Faust sagt:

    Mein Kater weiß also angeblich, dass ich ein schlechter Jäger bin und versorgt mich deswegen. Obwohl ich derjenige bin, der für mich und ihn immer das Essen auftischt. Sehr gewagte Theorie. Zumal er die Mäuse meistens auffrisst.
    Die Theorie, dass er mir das Jagen beibringen will, ist auch nicht plausibler, denn das machen Kater noch nicht mal bei ihrem eigenen Nachwuchs.
    Auch dass man das Reintragen nicht abgewöhnen kann, weil Jagen ein Instinkt ist, entbehrt der Logik. Mäuse ins Haus tragen ist kein Instinkt. Auch die Nutzung von Katzenklappen ist kein Instinkt. Mein Kater versucht es mittlerweile nur noch bei miesem Wetter, aber auch dann vergebens, weil er mitsamt Maus (und übrigens ohne Dank) sofort hochkant rausfliegt.

  • Dagmar sagt:

    Den ganzen Sommer über war Ruhe. Seit ca. 2 Wochen werden wir fast jede Nacht mindestens mit einer lebenden Maus verwöhnt, und immer ist es die gleiche Katze, die sie nach Hause bringt. Dann erst mal in der Wohnung laufen lassen und dann mitzugucken, wie sich Herrchen anstellt beim Mäusefangen. Mein Mann wird dann immer stinkesauer. Ich bin da gelassener, hab überall Fallen aufgestellt und denke, dass die da früher oder später sowieso reingehen. Wer kann schon bei Nutella nein sagen. Außerdem glaub ich, dass die Katze kein Interesse mehr an der Maus hat, wenn mein Mann sofort aktiv wird. Könnte das so sein?

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Dagmar,

      am besten ist es, wenn dein Mann euren Zweibeiner erst mal mit seiner Beute in Ruhe lässt. Denn sobald er dazwischen geht, hat die Katze kein Interesse mehr an der Maus. Katzen sind flinker als wir Menschen und sie wird die Maus schneller fangen als dein Mann.
      Ihr solltet die Maus als ein Geschenk betrachten, das euch euer Stubentiger macht. Deswegen nützt es nichts und verängstigt die Katze nur, wenn ihr sauer werdet.

      Kleiner Tipp: Nutella in den Mäusefallen wird leider wenig nützen – auch wenn wir Menschen dem leckeren Brotaufstrich nicht widerstehen können – Mäuse haben kein Interesse daran.

      Also überlasst eurer Katze ihre Beute und geht nur in dem Fall, dass die Katze ohne euer Eingreifen von der Beute ablässt dazwischen, um die Maus zu retten.

      Dein tierisch wohnen Team

  • Jascha & Coco sagt:

    Hallöchen zusammen, heute hat mir Mein Coco Kater das erste mal eine Maus gebracht, ich finde es sehr nett von COCO das er mir geschenke macht ich hab mir gedacht für jedes Geschenk das er mir macht, mach ich ihn auch eins und gib ihn eine Freude zurück, wir können alle nur das oder das vermuten nur ich finde es ist egal,
    Ob Mensch oder Tier die Seelen können sich trotzdem verstehen.

    Ich wünsche euch ein liebes und guten Rutsch ins Jahr 2019 hoffentlich gehen alle eure Ziele in Erfüllung.

    Mfg Grüßen Jascha & Coco



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leistungsstarke Staubsauger speziell für Tierbesitzer

Wir stellen dir Staubsauger vor, mit denen du auch die feinsten Tierhaare problemlos von Teppich und Sofa entfernst. Jetzt entdecken!