Katze eingewöhnen: 4 Tipps für den perfekten Start

Katze an neue Wohnung gewöhnen

Eine neue Katze zieht ein! Dieser Tag will gut vorbereitet sein, schließlich will jeder, dass sich das neue Familienmitglied sofort wohl- und willkommen fühlt. Aber nicht nur der Tag der Ankunft ist entscheidend, sondern die gesamten ersten Tage, manchmal sogar Wochen. So lange kann es nämlich dauern, bis sich Miezi komplett eingewöhnt hat und sich wohl im neuen Zuhause fühlt. Mit diesen 4 Tipps kann sich die Katze schnell eingewöhnen! 

1. Tipp: Wenig Versteckmöglichkeiten

Auch wenn der erste Gedanke einen vielleicht dazu verleiten will, Miezi im neuen Zuhause ein paar Versteckmöglichkeiten zu offerieren, ist es zu Beginn dennoch sinnvoller, einen gemütlichen Raum zu wählen, in dem die neue Katze keine zahllosen Verstecke vorfindet. Das soll nicht bedeuten, dass es keinen Kratzbaum mit einer Höhle geben soll, aber wenn die Versteckmöglichkeiten für das neue Familienmitglied begrenzt sind, fällt die Eingewöhnung meist leichter. Die Katze soll die Zeit der Eingewöhnung nutzen, die Umgebung zu erkunden und sich an den neuen, unbekannten Hausgeruch gewöhnen.

2. Tipp: Tür zu

Sobald ihr also mit der neuen Katze zum ersten Mal das neue Zuhause betretet, bringt sie am besten direkt in den für sie vorbereiteten Raum und schließt die Tür. So bleibt der Ort, an den sich das Samtpfötchen gewöhnen soll, zunächst überschaubar. Die Erkundung der gesamten Wohnung sollte dann Schritt für Schritt erfolgen. Und immer mit der nötigen Ruhe. Denn Katzen hassen es, „überfallen“ zu werden.

3. Tipp: Spielen ist die beste Medizin

Unverzichtbar für Miezes Raum sind die künftige Futterstelle, das Katzenklo sowie der eigene Wassernapf. Auch geeignetes Spielzeug hilft der Katze in der Zeit der Eingewöhnung, sich schnell wohl zu fühlen. So verbindet sie die neue Umgebung unmittelbar mit Spaß und merkt, dass sie sich ohne Gefahr bewegen und austoben kann.

Baby Katze spielt

Das Spielen kann deinem Kätzchen bei der Eingewöhnung helfen.

4. Tipp: Veränderungen in Maßen

Veränderungen, die ihr im „Katzen-Zimmer“ vornehmen möchtet, verschiebt ihr besser auf die Zeit nach der Eingewöhnung. Gebt der Katze genügend Zeit, ihre neue Umgebung ohne weitere Neuerungen zu erkunden. So kann sich das neue Familienmitglied in aller Ruhe an das neue Zuhause gewöhnen.

Schritt für Schritt zur Eingewöhnung der neuen Katze

Sobald ihr mit der Katze im neuen Heim angekommen seid, öffnet ihr die Tür der Transportbox und gebt dem Tier die Zeit, die es braucht. Je nach Persönlichkeit des Samtpfötchens wird es entweder ohne Umschweife seine neue Umgebung erkunden – oder erst einmal zögerlich in seinem Versteck, der Transportbox, ausharren. Wie dem auch sei, sprecht mit ruhiger Stimme und gebt dem Tier die Zeit, die es benötigt. Ihr könnt auch bedenkenlos das Zimmer verlassen und der Katze die Möglichkeit geben, sich selbständig an die neue Umgebung zu gewöhnen.

Damit der Umzug nicht für die Katz‘ ist

Handelt es sich um einen Umzug und ihr wollt eure Katze an die neuen vier Wände gewöhnen, so achtet darauf, dass ihr in jedem Fall weiterhin dasselbe Futter sowie dieselbe Einstreu für die Katzentoilette verwendet. Viele Vierbeiner sind nach einem Umzug zunächst so verängstigt, dass sie jegliches Futter vermeiden. Das ist durchaus normal, dennoch solltet ihr darauf achten, dass das Kätzchen ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Sollte die Katze auch nach zwei Tagen noch immer nichts fressen, empfiehlt es sich, einen Tierarzt zurate zu ziehen.

Willkommen in der Familie

Solltet ihr eine neue Katze in eure Familie aufnehmen, ist es wichtig, dem neuen Vierbeiner Ruhe zu gönnen. Besonders wenn Kinder das neue Tier so schnell wie möglich in die Arme schließen wollen, ist es wichtig, der Katze die Zeit der Eingewöhnung zu gönnen. In diesem Zeitraum sollten auch Hunde und andere Tiere des Hauses das „Katzen-Zimmer“ zunächst nicht betreten. Erst wenn der neue Mitbewohner auf vier Pfoten zumindest mit einem Menschen der Familie vertraut ist, können die Türen langsam geöffnet werden, um die Katze mit den weiteren Familienmitgliedern bekannt zu machen. Kinder sollten gerade anfangs gebeten werden, sich ruhig zu verhalten. Zum Kennenlernen eignet sich zum Beispiel ein Spiel mit dem Federwedel oder einer Katzenangel. Das bereitet Kind und Tier meist gleichermaßen Spaß.

Katze spielt mit Kind

Komm kuscheln

Auf den Arm genommen werden sollte die Katze erst, wenn sie sich problemlos streicheln lässt. Manche Tiere lassen sich auch nicht gerne tragen, kommen aber stattdessen umso lieber auf das Sofa zum Kuscheln. Hier sollte die Persönlichkeit des Tieres akzeptiert werden.

Jede Katze reagiert unterschiedlich auf ihre neue Umgebung und benötigt unterschiedlich viel Zeit zur Eingewöhnung. Wenn ihr allerdings bemerkt, dass euer neuer Mitbewohner problemlos frisst, die Toilette benutzt und zutraulich zu den Menschen in der Umgebung ist, ist es an der Zeit, die Türen des „Katzen-Zimmers“ zu öffnen. Dann kann Miezi das Haus oder die Wohnung beziehen – und Raum für Raum erkunden und entdecken. Natürlich nur in dem Rahmen, in dem ihr eurer Katze buchstäblich die Türe öffnet. Wer Katzenhaare im Schlafzimmer weitestgehend vermeiden möchte, sollte diesen Raum zu einer Sperrzone für das Tier erklären. Sollte es euch allerdings nur darauf ankommen, dass das Kätzchen nicht bei euch im Bett schlummert, erfahrt ihr hier hilfreiche Tipps zur Abgewöhnung.

Ähnliche Artikel

15Kommentare

  • Wolf Dobrin, La Perelle, F Colombières sagt:

    Hallo, habe eben ihre guten Tipps zum „Tapetenwechsel“ von Katzen gelesen. Unsere Situation in Stichworten: Mussten unseren Kater mit 18 J. einschläfern lassen. Möchten eine neue Katze. Leben in Frankreich auf Landsitz. Viel Umschwung. 3 Hunde, Pferde, viel Kleinvieh. Viel Freiheit für alle Tiere. Haus immer offen. Hunde schlafen in der Küche. Unmöglich, den neuen Mitbewohner in z.B. einem Zimmer einzugewöhnen.
    Heute wurde uns ein kastrierter Kater (3 J.alt) angeboten (Trennung der Besitzer). Kann das Tier in unserer Situation eingewöhnt werden, und wenn ja, wie am besten ? Oder wäre besser, ein Katzenbaby zu nehmen ?
    Danke für ihren Rat und beste Grüsse aus dem Calvados.

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Lieber Wolf,

      es tut uns Leid, dass wir dir jetzt erst antworten. Dennoch hoffen wir, dass du dich für den 3 Jahre alten Kater entschieden hast. Zum einen ist der Kater bereits eine erfahrene und erwachsene Persönlichkeit und zum anderen ist ein Landsitz mit viel Natur das schönste was Katzen passieren kann. Natur bietet Freigängern spannende Vielfalt, wodurch Katzen nie langweilig wird. Gleichzeitig bietet Natur notwendige Rückzugsmöglichkeiten, wenn die Tiger ihre Ruhe brauchen. Trotz der vielen Tiere können sich Katzen an solch ein Zusammenleben gut gewöhnen, so lange sie ihre Privatsphäre haben. Ferner ist wichtig, dass die Hunde sich mit Katzen vertragen und es hier nicht zu kontinuierlichen Konflikten kommt. Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Bezüglich des Zimmers, kannst du sofern noch nicht geschehen, dem Kater auf einer erhöhten Ebene einen höligen Schlafplatz einrichten, wo er sich vor möglichen „Angreifern“ sicher fühlt und seine Umgebung gut beobachten kann. Auch Fressnapf und Trinkschale können wenn notwendig auf einer erhöhten und für die Hunde unerreichbaren Ebene platziert werden, damit es zu keinem Futterneid kommt.

      Wir hoffe, dass wir dir auch verspätet dennoch helfen konnten.
      Dein tierisch wohnen-Team

  • Annabell Ledück sagt:

    Guten Tag,
    Da unser Kater (2,5 Jahre) leider anfing depresiv zu werden als unsere andere Katze leider von uns ging haben wir uns entschieden wieder eine 2 zu holen.
    Wir haben seid gestern eine neue 10 Monate alt die beiden vertragen sich und unser Kater lässt ihr ihren Freiraum den sie braucht.
    Ich habe sie nach dem ich das gelesen habe ihr das Zimmer von unseren Sohn fertig gemacht da er nicht da ist mit Kratzmöglichkeit trinken essen etc.
    Habe auch ein Tschirt von mir mit meinem Geruch rein gelegt.
    Sie kam auch an und hat schon an mir geschnuppert aber versteckt bzw zieht sich immer noch zurück

    Haben sie vllt noch Rat oder Tipps das sie sich schneller dran gewöhnt ?

    Fressen tut sie nich wirklich aber geht aufs Klo

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Annabell,

      prima, dass du unsere Tipps berücksichtigt hast. Falls du es noch nicht gemacht hast, ist es wichtig deiner neuen Katze Zuneigung, Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten zu schenken, zeig ihr, dass sie Teil der Familie ist, über den Weg lernt sie sich in die Familie zu intergrieren. Bei zu viel Isolation fühlt sie sich sonst zurückgewiesen und nicht als Familienmitglied. Das könnte sonst noch zu Schwierigkeiten bei ihrem Sozialverhalten führen. Auch der Kontakt zu eurer alten Katze ist wichtig, versuche daher beide sich näher kommen zu lassen. Ihr Fressverhalten solltest du auch weiterhin sorgsam beobachtet. Wenn sie weiterhin zu wenig frisst, ist ein Weg zum Tierarzt notwendig, damit er prüfen kann, ob sie gesundheitlich fit ist.
      Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten.
      Dein tierisch wohnen-Team

  • Rukiye Sevinc sagt:

    Hallo
    Ich bin seit 1 Woche in der neuen Wohnung eingezogen und habe meine Katze mitgenommen er ist sehr ängstlich und versteckt sich ständig in meinem Kleiderschrank .
    Ich habe mein Bett mit und die gewohnten Sachen was die Katze so alles kennt. Ich habe ihn allerdings in der 1 Woche bei meiner Eltern gelassen und ihn erst mitgenommen als alles fertig war damit er nicht viel Stress hat er ist 2,5 Jahre alt und ich habe jetzt Angst das er mich vergessen hat in der eine Woche wo ich weg war.
    Und habt ihr ein Tipp was ich so alles machen kann er meine Katze sich an die neuen Wohnung gewöhnt?!
    Habe Angst das er mich vergessen hat da ich aber im Rollstuhl sitze und er mein Rollstuhl gern tun schlafen benutz hat in der alten Wohnung erkennt er mein Rollstuhl und richt daran.
    Was soll ich machen einfach im Schrank lassen und Zeit geben und eine Frage kann ich ihn auch für paar Stunden alleine lassen wenn ich mal Termin habe oder soll ich die Wohnung lieber erst noch verlassen?

    Würde mich freuen wenn uhr mir antwortet

    Mit freundlichen Grüßen
    Ruki und kater Artemis

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Ruki,

      vielen Dank für deinen Kommentar.
      Dein Kater Artemis hat dich ganz sicher nicht vergessen. Er braucht
      wahrscheinlich einfach nur Zeit, sich an die neue Umgebung und die neuen
      Gerüche zu gewöhnen. Versuche deinem Kater so wenig Versteckmöglichkeiten wie möglich
      anzubieten, damit er sein neues zuhause in Ruhe erkunden kann.
      Hat dein Kater ein Lieblingsspiel womit du ihn vielleicht ablenken
      kannst? Versuche es doch einfach mal damit!
      Du kannst die Wohnung für ein paar Stunden verlassen, denn dann kann
      Artemis in Ruhe seine neue Umgebung erkunden.
      Hab Geduld und gib ihm die Zeit, die er für die Eingewöhnung braucht.

      Wir hoffen, dass wir dir damit helfen konnten.
      Dein tierisch wohnen-Team

  • Erik sagt:

    Nicht jeder hat ein Katzenzimmer.
    Bei uns geht’s in die neue Wohnung, aber Katzenklo im Flur, Katzenzeug im Wohnzimmer, Essen/trinken in der Küche…. Man man man, gar nicht so unkompliziert die Tierchen

  • Sandra Schmitke sagt:

    Hallo habe vor vier Wochen ne 4 jährige Katze aufgenommen sie ist seit dem auch versteckt ,habe sie seit dem 2 mal kurz gesehen
    Sie frisst und die Toilette benutzt sie auch aber was kann ich tuen um sie aus ihrem Versteck zubekommen

    Habe Angst das es so bleibt

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Sandra,

      sobald sich deine Katze an Alltagsgeräusche, Stimmen und Gerüche gewöhnt hat, wird sie sich Schritt für Schritt aus ihrem Versteck raustrauen. Vielleicht wird sie dafür erst noch den Schutz der Dunkelheit nutzen und dich besuchen, wenn du schläfst. Deswegen unser Tipp (falls du es nicht schon machst): Lass gerne mal die Schlafzimmertür in der Gewöhnungsphase für deine Katze offen. Weitere hilfreiche Tipps findest du auch in unserem Artikel zum richtigen Umgang mit einer ängstlichen Katze und in unserem Artikel So gewöhnst du deine Katze an das Streicheln.

      Wie so oft ist auch hier Geduld der Schlüssel zum Erfolg. Wichtig ist, dass du deiner Katze Ruhe gönnst und sie zu nichts drängst.

      Viele Grüße von deinem tierisch-wohnen-Team

  • sirenella sagt:

    Hallo, wir haben einen großen Garten und ein großes Haus, eigentlich ein Traum für eine Katze. Nebenan wohnen allerdings auch schon Katzen, die gern unser Grundstück mit als Territorium nutzen. Jetzt ist die Frage, welche Katze man in so einem Fall am besten aussucht. Ein Kätzchen wächst vielleicht in die Gruppe hinein, wird aber möglicherweise auch untergebuttert. Eine Katze aus dem Tierheim ist vielleicht schon geprägt in einer Weise, die auch nicht förderlich ist. Bei Kätzchen würde ich gern noch wissen, wie lange man für die Eingewöhnung rechnen muss. Reichen 6 Wochen Zeit dafür aus oder sollte man auf jeden Fall eine längere Zeit einplanen? DANKE für die Antwort.

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo Sirenella,

      sobald ihr euch eine Katze ausgesucht habt, wird sie – egal ob aus dem Tierheim oder nicht – euer Haus und Garten zu ihrem Territorium erklären. Eure Nachbarskatzen werden sich dann wahrscheinlich fügen. Macht euch also deswegen nicht allzu viele Gedanken, denn das werden sie unter sich ausmachen.
      Da jede Katze unterschiedlich ist, kann man schlecht voraussagen, wie lange die Eingewöhnung dauert. Bei einem Kätzchen solltet ihr auf jeden Fall darauf achten, dass es mindestens acht, am besten zwölf Wochen, bei seiner Mutter bleibt. Eine Eingewöhnungszeit von sechs Wochen sollte dann realistisch sein.

      Dein tierisch wohnen Team

  • Alexa sagt:

    Hallo liebes tierisch-wohnen Team,
    Ich habe mir einen 8jährigen Kater aus dem Tierheim ausgesucht, den ich in ca 1 Woche abholen möchte. Nun meine Frage bezüglich des Katzen Zimmers. Ich wollte das Kinderzimmer meines Erwachsenen Sohnes dazu einrichten, aber wenn dann dort erst mal die Katzentoilette und die Fressnäpfe darin stehen, muss das dann für immer so sein, oder wenn man dann nach der ersten Zeit die Tür öffnet, kann man dann die Sachen aus dem Zimmer entfernen und an andere Orte stellen, die man ursprünglich ausgewählt hatte? Wird er die Toilette dann in einem, allerdings kleinen Raum, finden?
    Um Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Alexa

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Alexa,

      erst einmal toll, dass du einem Kater aus dem Tierheim ein neues Zuhause schenkst.
      Was das Katzenklo angeht: Du kannst es nach einer Zeit auch in einen anderen Raum stellen, das sollte kein Problem sein. Am besten machst du es im Beisein deines Katers und lässt einige seiner „Hinterlassenschaften“ vorerst im Katzenklo. So riecht er, dass es seine alte Toilette ist. Sollte er es nicht gleich verstehen, kannst du ihn auch mehrmals am Tag einfach ins Katzenklo setzen. Alternativ kannst du den Umzug auch erleichtern, indem du zuerst einen zweiten Standort schaffst und das Katzenklo im alten Zimmer deines Sohnes erst entfernst, sobald dein Kater den neuen Standort akzeptiert hat. Wir würden euch eine tolle Kennenlernzeit!

      Dein tierisch wohnen Team

  • kei sagt:

    Hallo,
    haben vor 4 Tagen eine Katze (keine Ahnung wie alt/geschätzt 6-8J) aufgenommen, die von ihrer Vorbesitzerin nicht mehr gewollt wurde— ua hat sie die Hunde auf sie gehetzt wenn sie Haus oder Grundstück betrat.
    Tagsüber ist die Katze ganz erträglich, sie schreit nur hin und wieder… aber nachts dreht sie komplett auf und „schreit“ macht Kehllaute und alles irre laut, an Schlaf ist nicht zu denken. Leider ist sie gar nicht verspielt, so bekomme ich sie auch nicht müde… leider bin ich das um so mehr .
    Helfen evt entspannende Mittel und wenn ja welche?
    Leider ist es ja in Zeichen von Corona auch nicht so einfach was zu bekommen- lebe in Frankreich und da ist die Einschränkung grösser.
    Bin um jeden Tipp dankbar, würde gerne wieder schlafen .
    Viele Grüsse und bleibt gesund!
    Kei

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo,

      um dem Schlafrhythmus deiner Katze etwas entgegenzuwirken, kannst du ein paar Tricks anwenden. Du kannst versuchen viel mit ihr zu spielen, ihr Freigang gewähren oder einen Kameraden bieten.
      Um sie zum Spielen zu animieren solltest du erst einmal das richtige Spielzeug für sie finden. Hier kannst du alles vom Ball über den Federstab bis zum Laserpointer ausprobieren. Jetzt gilt es, den perfekten Zeitpunkt zu finden. Tigert sie gerade unruhig durch die Gegend? Dann solltest du jetzt versuchen mit ihr zu spielen.
      Wenn sich deine Katze vier Wochen lang bei dir einleben konnte, kannst du sie auch an den Freigang gewöhnen. Natürlich nur, wenn das in deiner Wohnsituation möglich ist. Dafür kannst du dir unseren Artikel Katze an Freigang gewöhnen: Tipps & Informationen durchlesen.
      Es kann aber auch sein, dass sich deine Katze nach einem Spielkameraden sehnt. Schon über einen zweiten Stubentiger nachgedacht?
      Achte außerdem stets darauf, dass deine Fellnase satt ist, bevor du zu Bett gehst. Und noch eine Info: Sie muss sich erstmal an ihr neues Zuhause gewöhnen. Gebe ihr noch etwas Zeit und versuche dann unsere Tipps anzuwenden.

      Dein tierisch wohnen Team

  • Conny sagt:

    Hallo,

    ich habe Anfang Februar eine 10 jährige Kätzin aus dem Tierheim geholt, sie wurde abgegeben weil die Familie ein kleines dazu Kätzchen geholt haben.
    Sie kam damit nicht zurecht, wurde unsauber und verängstigt, was ja auch gut zu verstehen ist. Kurzer Hand wurde dann die alte Katze geopfert, was so traurig ist.
    Ich habe ihr jetzt kein Zimmer eingerichtet, sondern sie kann im ganzen Haus verweilen..benutzt auch das Katzenklo und ist noch sehr scheu.

    Das schlimme ist, dass man nicht weiß was sie erlebt hat, denn wenn ich mit ihr spiele ( Angel) dann ist sie sehr aufgeschlossen, aber wenn mein Sohn von der oberen Etage kommt, läuft sie direkt unter den Esstisch.
    Wenn sie aber auf ihrem Lieblingsplatz ist, dann kann mein Sohn sie streicheln.

    Meine Frage ist, kann ich schon jetzt damit anfangen sie in den Garten zu lassen, oder wäre das noch zu früh?

    Lieben Gruß, Conny

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo liebe Conny,

      wie schön, dass die Katze bei euch ein neues Zuhause gefunden hat! Dass sie noch ein bisschen scheu ist, ist vollkommen normal, denn noch ist vieles neu für sie. Gebe ihr einfach noch etwas Zeit, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.
      Generell empfehlen wir, dass sich Katzen nach einem Umzug mindestens vier Wochen lang an das neue Heim gewöhnen, bevor es das erste Mal nach draußen geht. Seit Anfang Februar sind ja bereits mehr als vier Wochen vergangen und deswegen steht dem Freigang nichts im Weg!
      Doch es gibt einige Dinge zu beachten. In unserem Artikel „Katze an Freigang gewöhnen: Tipps & Informationen“ kannst du dir ganz genau durchlesen, was du bei dem ersten Gang ins Freie beachten solltest.

      Dein tierisch wohnen Team

  • Antje Stumpfernagel sagt:

    Guten Abend,ich habe vor 5wochen einen kleinen Kater geholt der jetzt 3 1/2 Monate jung ist da er sehr viel Elan hat und tobt ohne ende beschloss ich ihm einen kleinen Spielgefährten zu holen der Kleine ist ca 10 Wochen jung und lebt nun seit dem 13.08.20 bei uns nun meine Sorge der 3 1/2moatige greift den kleineren ständig an legt sich auf ihn und beißt ihn ins Genick,der kleinere liegt dann unter ihm und rührt sich nicht und wehrt sich nicht, ich habe große Sorge das der größere den kleineren ernsthaft verletzt.bitte geben sie mir einen Rat ich weiß nicht was ich tun soll.vielen Dank!

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo liebe Antje,

      das klingt tatsächlich harmlos. Solange sich der Kleine nicht ernsthaft verletzt, handelt es sich bei den „Angriffen“ um Erziehungsmaßnahmen. Beobachte auf jeden Fall, wie sich die Beziehung zwischen den beiden entwickelt und greife nur ein, wenn es zu grob wird. Sei geduldig und gebe den beiden noch etwas Zeit für die Eingewöhnung!

      Dein tierisch wohnen Team

  • Kathrin Jäger sagt:

    Hallo,
    Ich hoffe das sich sich noch auf dieser Seite weiterhin umschauen.
    Erst einmal ums Problem. Bin Anfang diesen Jahres umgezogen. Hatte meinen Kater in der alten Wohnung gelassen, da meine Mutter dort eingezogen ist und mein Kater in seiner alten Umgebung bleiben sollte. Da meine Mutter aber dann dich wieder umgezogen ist und meinen Kater mitgenommen hat… Habe ich ihn doch zu mir genommen. Nun hat er leider viel mitgemacht, was so nicht geplant war. Jetzt ist er im neuen Heim und hat Angst vor meinem Partner. Kommt ungern rein, wenn er draußen on Tour war. Jetzt sind seine Kinder zu Besuch und hatte die Idee, das er drin bleiben soll, damit er nicht irgendwann weg bleibt und war viel draußen in der Kälte. Überlege zum Tierarzt zu gehen, aber wie soll er uns helfen?!?! Habe einiges probiert… Ihn mit meinem Partner allein im Raum gelassen… Mit Leckerlis… Düfte geholt, damit er entspannter wird. Aber es verbessert sich nichts.
    Vielleicht wissen sie noch tips.
    Möchte ihn auf keinen Fall aufgeben, da er schon einiges mitgemacht hat.

    Lg
    K. Jäger

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo Kathrin,

      dein Kater muss sich erst einmal an die Gerüche und Geräusche in der neuen Wohnung gewöhnen. Gebe ihm noch etwas Zeit und lasse ihm seinen Freiraum. Sobald er weiß, dass er bei euch immer Zuneigung, einen gemütlichen Platz zum Schlafen und leckeres Futter bekommt, wird er nicht weglaufen.

      Dein tierisch wohnen Team

  • Ireen sagt:

    Hallo,
    wir haben Anfang September 2020 einen Kater Picasso 4 Jahre alt aus dem Tierschutz aufgenommen. Er ist wie sie sagen sehr dominant und sie probieren auch ihn zu Vergesellschaften, was nicht wirklich funktionierte. Nach etwa 4 Wochen holten wir uns noch einen kleine Pia, Siamkatze 5 Jahre aus einem Privathaushalt mit plötzlicher Allergie. Die Vergesellschaftung habe ich sehr behutsam mit eigenem Zimmer und Gitter mit Netz usw. durchgeführt. Soweit hat es auch funktioniert. Kein großen Streit mit Haare lassen und Kampf. Aber seine dominanz ist natürlich geblieben und er greift sie von hinten an. Ab und zu jagt sie ihn dann. Leider muss es einen Vorfall gegeben haben, der nicht gut für Pia gewesen ist. Sie war nie eine große Esserin, und stellte es komplett ein. Nach 1,5 Tagen habe ich meine Tierärztin geholt und es hat 2 Wochen gedauert, bis sie wieder alleine gegessen hat. Aber das Verhältniss von den beiden ist schlecht geworden. Was natürlich daran liegt, das die Charaktere nicht wirklich zueinander passen.
    Können Sie mir helfen? Was kann ich tun? Was ist das Beste für sie?

    Vielen Dank
    I. Schreyer

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo Ireen,

      du kannst leider nicht besonders viel dazu beitragen. Achte darauf, dass du keine der beiden bevorzugst damit sich beide wohl fühlen. Außerdem könntest du einen Termin mit einem Katzenpsychologen vereinbaren, da wir leider keine Ferndiagnose stellen können.

      Dein tierisch wohnen Team

  • Jakob Daum sagt:

    Liebe Katzen Freunde, Katzen haben eine ausgeprägte „Persönlichkeit“ und wollen respektiert werden. Meine Erfahrungen beruhen darauf. Geht mit dem Kopf nach unten. Versucht es auf ihre (Katzen)Art mit dem Kennenlernen durch gegenseitiges Berühren der Köpfe, auch seitlich, eben so, wie es Katzen tun. Sie nimmt Euren Atem war und spürt, dass ihr es gut meint. Man muss ihr Zeit lassen. Nimmt sie dort Platz, wo ihr gesessen habt ist es der größte Vertrauensbeweis und von nun an „deine Katz“. J. Daum

  • Fatih sagt:

    Guten abend ich habe seid 10 tagen eine bkh eine katzen dame zu mir geholt würde mir von züchter gepracht sie ist immer noch sehr scheu aber angst hat sie vor mir nicht mehr dauert es sehr lange bis sie mir ihr herz öffnet ich rede mit ihr sehr viel sage fast jedentag mit eine sanfte stimme wie sehr ich sie liebe ich habe sehr angst das sie sich mir nie öffnet aber ich bin ein sehr lieber und herzlicher mensch liebe grüsse

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo Fatih,

      wie schön, dass du eine Katze bei dir aufgenommen hast. Jede Katze reagiert unterschiedlich auf ihre neue Umgebung und benötigt unterschiedlich viel Zeit zur Eingewöhnung. Hab Geduld und gib deiner neuen Mitbewohnerin etwas Zeit. Schon bald wird sie mehr und mehr Vertrauen zu dir fassen.

      Dein tierisch wohnen Team

  • Monika sagt:

    LIebes Tierisch-Wohnen-Team,
    ich hoffe, dass es diese tolle Seite noch gibt.
    Fast mein ganzes Leben begleiten mich Katzen. Allesamt waren Notfälle. Wir übernahmen sie bereits aus Wohnungshaltung oder es handelte sich um Kitten. Im letzten Jahr musste ich mich nicht nur von meinem Lieblingsmenschen, sondern in kurzen Abständen auch von meinen beiden Katzen mit 19 bzw. 15 Jahren verabschieden. Da ich unbedingt wieder für ein Wesen sorgen möchte, habe ich mich entschieden, zwei ‚Unzertrennliche“ (Mama 7, Sohn 6) aus einer Tierstation für Katzen in Not aufzunehmen. Der Kater ist vollkommen auf seine Mutter fixiert. Beide haben ihr gesamtes bisheriges Leben in dieser Station verbracht, in der die Katzenzimmer ausschließlich mit Katzenmobeln ausgestattet sind. Ich habe zwar ein Häuschen, das aber nur über zwei Wohnräume (+Küche + Bad) verfügt. Natürlich habe ich einen Kratzbaum aufgestellt (ein zweiter steht in dem unteren Wohnraum, den sie erst später kennenlernen werden). Ich habe Kartons hingestellt. ( due lieben sie wohl), auf Sessel und Couch Kuscheldecken verteilt. Katzen-Toi und Futterstelle sind in Reichweite eingerichtet. Mehr geht nicht, da ich auch noch wohnen muss. Nun meine Frage: Muss ich noch etwas beachten, da die Katzen ja noch niemals menschliche Mutbewohner hatten? Vielleicht noch wichtig: ich bin Ende 60 und lebe allein und habe keine weiteren Tiere.
    Vielen Dank im Voraus.
    Herzliche Grüße

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo Monika,

      wir finden es toll, dass du dich so engagierst und beiden Fellnasen ein neues Zuhause ermöglichst. Natürlich ist es super, wenn Katzen ihr eigenes Zimmer haben, dennoch hat nicht jeder diese Möglichkeit. Wichtig ist, dass beide eine Rückszugsmöglichkeit haben, das kann durchaus auch eine Ecke im Wohnzimmer oder ein Platz auf dem Sofa sein. Gib beiden Fellnasen ausreichend Zeit zum Eingewöhnen der neuen Umgebung. Schau dir auch sehr gerne einmal unseren Artikel Katzenzimmer einrichten an, dort findest du u.a. Hinweise zu Sicherheit, Schlafplatz und Spielzeug und auch eine Anleitung für z.B. ein kuscheliges Katzenbett.

      Liebe Grüße, dein tierisch wohnen Team



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leistungsstarke Staubsauger speziell für Tierbesitzer

Wir stellen dir Staubsauger vor, mit denen du auch die feinsten Tierhaare problemlos von Teppich und Sofa entfernst. Jetzt entdecken!