Wie halte ich meine Katze von Kabeln fern?

Katze knabbert am Kabel

Während manche Katzen sich dankenswerter Weise kein Stück um Handy-, oder Kopfhörerkabel scheren, gibt es nicht selten Katzenexemplare, die nichts lieber zu kauen scheinen als gummiummantelte Leitungen. Das ist nicht nur lästig für uns Menschen, sondern leider auch gefährlich für unsere vierbeinigen Lieblinge, da nicht nur das Plastik giftig sein kann, sondern auch Stromschläge der Katzengesundheit nicht zuträglich sind.

Es gibt unterschiedliche Gründe aus denen Katzen an Kabeln knabbern. Manchmal kann es deswegen genügen, der Ursache auf den Grund zu gehen, sie zu beseitigen und dem Katzentier so das Anknabbern abzugewöhnen. Wenn Miezies Begeisterung sich dann immer noch auf Technik richtet, haben wir ein paar Kniffe aus der Trickkiste parat, wie du deine Kabel vor deinen Katzen schützen kannst – und umgekehrt.

Warum knabbern Katzen an Kabeln?

Es gibt auch für Zweibeiner nachvollziehbare Umstände, weshalb Fellnasen sich Kabeln zuwenden. Da bedeutet Verstehen schon fast Beseitigen:

  • Einsamkeit. Es gibt Katzen, die die aberwitzigsten Marotten entwickeln, weil ihnen schlichtweg ein Artgenosse fehlt. In diesem Fall ist die Anschaffung einer Zweitkatze die Lösung für das Kabelkauproblem.
  • Die Anbringung der Kabel lädt zum Spielen ein. Alles, was herausfordernd wackelt und zuckt, wird gern als Aufforderung zum Spielen interpretiert. Während du also vielleicht am Schreibtisch sitzt und gar nichts merkst, wie die Tischplatte die, hinter ihr hinablaufenden Kabel bewegt, läuft vor Katzens innerem Auge schon seit geraumer Zeit ein Katz-und-Maus-Spiel ab, an dem sie gerne teilnehmen würde.

Mit diesen Tipps hältst du die Katze von den Kabeln fern

Wenn die genannten Ursachen ausgeschlossen wurden und eine nicht-elektrische Wohnsituation keine Option ist, muss der Kontakt von Katze und Kabel eben anderweitig verhindert werden:

  • Alles an Kabel, was sich wegräumen lässt, muss künftig in der Schublade aufgehoben werden. Dieser Tipp funktioniert leider nur bei Ordnungs- und Aufräumfreunden.
  • Als Kabelsicherung für Katzen kann ein sehr breiter Klebestreifen (es gibt sie mittlerweile auch in schönen, bzw. neutralen Farben) genutzt werden, mit dem die Kabel gegen die Wand geklebt werden. Wer handwerklich geschickt ist, holt sich als Kabelschutz eine Spanplatte aus dem Baumarkt, tapeziert sie oder bemalt sie mit Tafellack und bringt sie über den Kabeln an – so kommt die Katze gar nicht mehr an das verlockende Objekt ihrer Begierde.
  • Klassische Kabelkanäle eignen sich hervorragend als Katzen Knabberschutz, sind aber nicht jedermanns Sache, weil sie wohnästhetisch nicht überall hinpassen.
  • Manche Katzenhalter haben gute Erfahrungen mit einem Bewegungsmelder gemacht, der ziemlich laut pfiff oder quakte, als ihre Katze den Kabeln zu nahe kam. Es kann natürliche sein, dass diese Methode menschliche Wesen irgendwann mehr nervt als die Katzen.
  • Als professioneller Knabberschutz für Katzen gelten „CritterCord“ oder „Chewsafe“. Über beide sind Katzenbesitzer geteilter Meinung: Während einige ihre Kabelprobleme los sind, stört andere der intensive Geruch der Kabelhüllen selbst so sehr, dass sie von ihrer Benutzung absehen. Oder den Katzeneltern wird vom Duft übel, während Mietz und Maunz ungerührt weiter knabbern. Andere finden die Hüllen zu klein, da CritterCord zum Beispiel nur für zwei Handykabel Platz bietet.

Es gibt bestimmt für jede Katze mindestens einen triftigen Grund, sich vom Kabelknabbern zu verabschieden. Manchmal muss der Mensch eben einfach etwas experimentieren. Neben der Grundausstattung für Miezi, gehört ein sicherer und effektiver Kabelschutz aber unbedingt in jedes Katzenzuhause.

Ähnliche Artikel

2Kommentare

  • Mika sagt:

    Ein Fernhaltespray mit Chili, Spülmittel oder Sportsalben ist meiner Meinung nach keineswegs tiergerecht sondern eher gefährlich. Wer würde sein Tier mit solchen Methoden quälen? Ich denke es ist auch von dem Verfasser ziemlich fahrlässig so etwas auf einer Seite zu teilen, die sich rund um Haustiere dreht. Wer nicht mit dem Verhalten der Haustiere umgehen kann, sollte wohl besser ganz auf ein Haustier verzichten bevor dieses einen Schaden von nicht – tiergerechten Maßnahmen davon trägt.

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo,

      vielen Dank für dein ehrliches Feedback! Wir möchten natürlich das Zusammenleben von Mensch und Tier auf Augenhöhe stärken und keine Tipps geben, die einem Tier ggf. Schaden zufügen könnten. Wir möchten uns für diesen vermeintlichen Tipp entschuldigen und haben diesen direkt aus dem Text entfernt.

      Dein tierisch wohnen Team

    • Aino sagt:

      Ich denke, du hast da was missverstanden. Die Idee ist, dass die Katzen den GERUCH nicht mögen und deshalb schon gar nicht in die Nähe gehen. Das hat mit gefährlich nichts zu tun, sondern mit der Nase der Katzen. Ich selber benutze eine Paste aus Maisstärke und Zitronensaftkonzentrat. Zitrone ist erst in grösseren Mengen giftig, was aber sowieso kein Thema ist, siehe oben. Wer andere belehren will, sollte erst mal erfassen, was eigentlich Sache ist. Es gibt einfach Katzen, die auch bei optimaler Tagesgestaltung und zig Kratzbäumen und -utensilien alles anbeissen, was nicht schrecklich abstossend riecht.

  • Lisa sagt:

    Wir haben unseren Katzen ein Kratzbrett gebaut, dafür haben wir einfach eine Spanplatte geholt und diese mit etwas groben Seilen umwickelt. Seit dem Kratzbrett haben unsere Katzen viel weniger mit Kabeln oder Möbeln gespielt. Vllt. hilft das ja auch etwas, sonst empfiehlt sich einfach viel Beschäftigung für die Katzen zu finden.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leistungsstarke Staubsauger speziell für Tierbesitzer

Wir stellen dir Staubsauger vor, mit denen du auch die feinsten Tierhaare problemlos von Teppich und Sofa entfernst. Jetzt entdecken!