Katze hat Schuppen – Was kann ich tun?

Katze hat Schuppen

Was bei Menschen häufig nur ein optisch-kosmetisches Problem ist, kann bei Katzen ernsthafte Ursachen haben: Schuppen. Aber erst einmal heißt es: Ruhe bewahren und die Herkunft der weißen Pracht abklären. Was tun, wenn die Katze Schuppen hat und vorher kommen Katzenschuppen überhaupt? All das erfahrt ihr in unserem Artikel. 

Oftmals gehen Schuppen bei unseren Lieblingen mit dem Fellwechsel einher. Dann sind sie jedoch nur ein harmloses, wenn auch lästiges Phänomen, weil etwas häufiger als ohnehin schon der Staubsauger zum Einsatz kommen muss. Schließlich finden sich die weißen Hautpartikel nicht nur auf dem Tier, sondern auch auf Fußböden und Möbeln wieder.

Erste Hilfe bei Katzenschuppen

Ausgiebiges Bürsten hilft dem vierbeinigen Mitbewohner dabei, Haare samt Schuppen loszuwerden. Es regt die Durchblutung an – und nach drei bis vier Wochen geht der Spuk von selbst wieder vorbei. Sowieso sollte – unabhängig vom Fellwechsel – ein- bis zweimal in der Woche zur Bürste gegriffen werden, um Miezis Fell zu pflegen und ihren Wohlfühlfaktor zu optimieren. Tipps zu diesem Thema verraten wir in unserem Artikel „Tipps für glänzendes Katzenfell“. Ein Hinweis darauf, dass kein schwerwiegender Grund für die Schuppen vorliegt, ist übrigens ein – abgesehen von den Störenfrieden – ansonsten glänzendes, schönes Fell.

Wie auch Menschen, reagieren manche Katzen im Winter auf Heizungsluft mit trockener Haut. Oft kann es dann genügen, dem Futter etwa einen halben Esslöffel Fisch- oder Olivenöl beizumischen.

Katze hat Schuppen – Ab zum Tierarzt!

Dauert die Schuppenplage an oder juckt der Katze buchstäblich das Fell, sollte ein Tierarzt zu Rate gezogen werden. Möglicherweise beinhaltet das Katzenfutter zu wenig Nährstoffe, was zu ernsthaften Stoffwechselproblemen führen kann. Achte beim Futterkauf auf Qualität. Diese macht sich in einem hohen Fleisch- sowie einem geringen Getreideanteil bemerkbar. Außerdem müssen Vitamine und Fettsäuren enthalten sein. Farb- und Konservierungsstoffen sowie Zucker haben in guter Katzennahrung nichts verloren.

Auch Pilzinfektionen verursachen Schuppen. Meistens finden sich in diesem Fall auch kahle Stellen in dem auffallend stumpfen Fell und die Katze kratzt sich andauernd. Genau wie beim Befall von Parasiten, wie beispielsweise Flöhen oder Milben, muss die Samtpfote definitiv zum Tierarzt. Achtung: Hautpilze sind mitunter auch für Menschen ansteckend!

Chronische Hautkrankheiten, Allergien oder Diabetes können sich ebenfalls in Form von schuppiger Haut äußern. Hier helfen Medikamente, die der Veterinär verordnet. Und wieder heißt es: Bürsten, bürsten, bürsten!

Denke bei der Schuppenbekämpfung auch an den Lieblings- und Schlafplatz deines Schmusetigers! Diese sollten regelmäßig gereinigt werden. Dann heißt es schnell: Simsalabim, dreimal schwarzer Kater, Schuppen ade!

Checkliste bei Katzenschuppen

  • Fellbürste
  • Tierarztbesuch
  • ggf. Medikamente/Spezialshampoo/Flohpuder, -spray oder Spot-On-Präparate
  • evtl. Nahrungsergänzung (Biotin, Fisch- oder Olivenöl)
  • Hochwertiges Futter

Ähnliche Artikel

4Kommentare

  • Dani sagt:

    Hallo,
    Ich glaube mein Kater hat Schuppen. Ich seh es zwar nicht auf dem gell, aber wenn ich ihn über den Kopf streichle, füll ich es. Er liegt gerne in der Sonne, aber er bekommt sheba nassfutter, teures Trockenfutter und wenn ich Hähnchen esse (2x in der Woche) Hähnchen.
    Liegt es am futter?

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Dani,

      das Auftreten von Schuppen bei Katzen kann verschiedene Ursachen haben. Auch, wenn viele Auslöser harmlos sind, ist eine Ferndiagnose nicht unbedingt die beste Hilfe. Daher ist es grundsätzlich ratsam einen Tierarzt aufzusuchen, damit dieser vor Ort einen Blick auf deinen geliebten Tiger werfen kann. Bei Betrachtung des Fells und in Absprache mit dir, kann die Ursache wesentlich schneller festgestellt werden.

      Viele Grüße
      dein tierisch wohnen-Team

  • Laura sagt:

    Halloo
    Dem Essen Öl beizumischen hört sich für mich sehr abenteuerlich an und ich kann nicht glauben, dass ein halber Esslöffel für das Tier gesund sein kann.. Wir essen auch kein Öl gegen Schuppen..
    Wir haben unseren Stubentieger feucht abgerieben, gebürstet, dann eine kleine Menge Bio-Kokosöl in das Fell einmassiert, zum Schluss nochmal kurz drüber gebürstet. Hat super funktioniert und das Kokosöl liebt er sowieso, als er sich einmal verbrannt ha an der Pfote haben wir es auch eingerieben…
    Liebe Grüsse

  • Phoebe sagt:

    Meine 3 Fellnasen haben schon seit dem die erste Hitzewelle kam, nicht mehr aufgehört, Fell zu verlieren. Leider lassen sie sich nicht bürsten und ehren sich dagegen. Habe es mit weichen und härteren Bürsten versucht und sogar mit nem Handschuh… Vergeblich…Nun naht der Winter und sie verlieren noch mehr Fell… Leider haben auch alle drei Schuppen.
    Die zwei Kater haben ansonsten glänzendes Fell aber das weibchen nicht. Gut sie ist nun 15 jahre alt und ich denke, dass ich ihr so langsam helfen muss beim putzen. Also mit klarem lauwarmen Waschlappen. Sie hatte auch im Februar plötzlich eine große kahle Stelle am Hinterbein. Aber das kam, weil ich für ein paar Tage ein anderes Futter geben musste. Danach, als sie wieder ihr medizinisches Futter bekam (Royal Canin Urinary moderate Calorie – sie ist leider sehr übergewichtig)… Nun ist die Stelle fast nicht mehr zu sehen.

  • Lenya Sophie sagt:

    Hallo ich habe mal eine Frage meine Katze hat Schuppen was kann ich dagegen tun

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Lenya,

      die Schuppen können von dem Fellwechsel deiner Katze kommen – in diesem Fall solltest du deine Katze drei bis vier Wochen lang täglich ausgiebig Bürsten.

      Doch wenn das Fell deiner Katze nicht mehr glänzt, obwohl du die Tipps unseres Artikels befolgt hast, dann solltest du den Tierarzt aufsuchen.

      Dein tierisch wohnen Team



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leistungsstarke Staubsauger speziell für Tierbesitzer

Wir stellen dir Staubsauger vor, mit denen du auch die feinsten Tierhaare problemlos von Teppich und Sofa entfernst. Jetzt entdecken!