10 Gründe, an denen du erkennst, dass du verrückt nach deiner Katze bist

Bist du verrückt nach deiner Katze

Das (Zusammen-)Leben mit Katzen birgt viele Überraschungen, die für dich völlig normal sind – für andere manchmal allerdings total verrückt. Erkennst du dich in unserer Liste wieder?

Du bist verrückt nach deiner Katze? Dann geht’s dir wie rund neun Millionen anderen Deutschen auch. So viele, mehr als jeder Zehnte, gaben in einer Umfrage an, mit einer Katze bzw. mehreren Samtpfoten zusammenzuleben. Was das Leben mit unseren Samtpfoten noch so besonders macht – und uns, zugegeben, für viele Katzenlose verrückt wirken lässt?

1. Tägliches Fußpeeling

Dass Katzenstreukrümel überall, wirklich überall liegen, ist für dich kein Nervfaktor, sondern ein kostenarmer Bonuspunkt. Ein unkomplizierteres Fußpeeling gibt’s schließlich nirgendwo! Dass die Dinger an den Füßen piksen, lässt dich nur müde lächeln. Irgendwann, denkst du dir, wird selbst empfindliche Haut das begreifen.

2. Perfekter Dresscode

Das Sprichwort „Ohne Katzenhaare ist man nicht richtig angezogen“ wurde förmlich für dich geschrieben. Schließlich sind die haarigen Hinterlassenschaften deiner Samtpfote überall. Wirklich überall. Du siehst das (zumeist) gelassen, denn so wird dein Lieblingskaschmirpullover noch ein bisschen weicher und wärmer und sind es nicht auch irgendwie avantgardistische Nadelstreifen?

3. Home Office? Überbewertet!

Sobald du dich an deinen Rechner setzt, überfällt deine Mieze eine bleierne Müdigkeit, die ausschließlich durch einen narkotischen Tiefschlaf auf deiner Tastatur zum Ausdruck gebracht werden kann. Deine Mieze zu wecken? Sinnlos, sie würde stoisch liegen bleiben bzw. sowieso immer wieder zurückkommen. Und außerdem: Schlafende Katzen sollen doch nicht geweckt werden…

4. Es lebe der Exhibitionismus!

Dein Freund oder deine Freundin muss draußen bleiben, wenn du deine Notdurft verrichtest? Ein Gesetz, das Katzen nicht kennen. Sie kommen einfach mit – und starren dich vom Badewannenrand mit großen Kulleraugen an. Oder vom Bettende. Denn auch nachts lässt dich deine Samtpfote nicht aus den Augen. Und Katzenherrchen/-frauchen wissen: Dieser Blick ist eindringlich wie kein anderer.

5. Der frühe Vogel

Ausschlafen, denkst du dir, kann ich auch später noch. Während du diesen Satz allmorgendlich immer und immer wieder leise vor dich hinmurmelst, macht deine Samtpfote dir sehr eindringlich klar, dass sie Hunger hat. Ach was: vor Hunger kaum noch überlebensfähig ist. Um vier Uhr morgens. Spätestens nach dem kätzischen Frühstück bist du hellwach – und deine Mieze wieder im Tiefschlaf.

6. Bequem ist unwichtig

Etwa 30 Sekunden, bevor dir beide Beine wegen deiner lümmeligen Stellung auf dem Sofa einschlafen, gesellt sich deine Katze zu dir. Eigentlich wolltest, nein, müsstest du aufstehen, um kein beidseitiges Absterben deiner Extremitäten zu riskieren. Läge da jetzt nicht selig schnurrend dein haariger Mitbewohner auf dir. Selbstverständlich störst du deine Katze jedoch nicht. Ist doch schließlich sooo kuschlig!

7. Es lebe der Used Look

Was für Jeans gilt, ist für dich auch bei Sofas ein Must-have: der Used Look. Die coole Couch lädt ja auch förmlich zum Kratzen ein. Willst du doch nochmal einen Versuch unternehmen die Aufmerksamkeit deiner Katze Richtung Kratzbaum zu lenken, haben wir hier eine tolle DIY-Idee für dich.

8. Auf Dekoration wird verzichtet

Seit deine Katze da ist, lautet das Motto ganz klar: Weniger ist mehr. Unnötige Dekoration wandert in den Keller, weil Miez’ jede Nacht mit den Vasen gespielt hat. Nicht schlimm, denn du weißt: Das waren eh nur Staubfänger.

9. Wenn der Hunger ruft

Jetzt noch eine Currywurst mit Pommes. Oder ein Burger mit extraviel Käse. Für dich gibt es Junkfood, aber wenn’s um den Magen deiner Katze geht, wirst du zum Ernährungspapst. Nur das Beste kommt in den Napf deines samtpfotigen Mitbewohners. Dass eine Mahlzeit deiner Katze mitunter dreimal so viel kostet wie deine? Hauptsache, dem Tier geht’s gut!

10. Die schönsten Geschenke

Dein Freund hat es gut gemeint und dir die neueste heiß begehrte Tasche geschenkt? Oder deine Freundin hat dir endlich das lange gewünschte Lederetui gekauft? Wow! Aber er hat er bzw. sie es auch gejagt bis kurz vor dem K.O., wurde von Hunden gejagt und dabei fast von Autos überfahren? Eben. Bei Geschenken kommt es dir nicht auf den materiellen Wert an. Das weiß auch deine Katze, die dir als Liebesbeweis eine Maus von ihren Streifzügen mitbringt.

Ähnliche Artikel

3Kommentare

  • Sylvia Bonk sagt:

    Ohne mein Kater Gismo möchte ich nicht Sein.Er bringt sehr viel Liebe und viel mehr.Man hat eine Aufgabe außer der Arbeit wenn man nachhause kommt.Er ist wie ein kleines Kind für mich.

  • Didi sagt:

    Ohhhhhhh!!!!!!!

  • Nicola sagt:

    Hallo,
    Ich lebe in einer ca 100 qm großen Wohnung ohne Balkon und im 4. Stock, mit insgesamt 5 Menschen (mit mir) und einem noch sehr jungen, etwas mehr als ein halbes Jahr alten, schon kastrieren Kater Fleckchen zusammen.
    Unser größtes Problem ist die Nacht. Ich kann die Uhr nach ihm stellen um 4 Uhr morgens miaut er vor meiner Tür und wenn ich nicht bald rauskomme springt er auf die Türklinke und dann tobt er in meinem Bett herum was ich natürlich ganz und gar nicht möchte. Um 11 Uhr abends bekommt er das letzte Mal Futter und eine Wärmflasche unter seine Kuscheldecke damit ihm nicht kalt ist da wir hier noch nicht heizen müssen. Er ist also weder hungrig noch ist ihm kalt, aber er schläft eben gerne am späten Vormittag und auch auch am Abend gerne, aber eben nicht nachts. Wenn ich nach meine abendlichen Verpflichtungen endlich ins Bett gehen will muss ich meine Zimmertür zumachen, wenn er wieder und noch munter ist. Der ständige Schlafentzug macht mich schon aber ganz krank ich kann mich nicht tagsüber konzentrieren. Ich bin gerne bereit alles mögliche auszuprobieren damit ich nur endlich wieder nachts schlafen kann.
    Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!
    Nicola

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Nicola,
      viele Wohnungskatzen lieben es, in den frühen Morgenstunden aktiv zu sein und „auf Jagd“ zu gehen. Das ist ein ganz natürlicher Instinkt, dem du jedoch mit ein paar kleinen Tricks im Normalfall entgegen wirken kannst. Oftmals ist der Hauptgrund für die Nachtaktivität von Katzen, dass sie nicht so ausgelastet sind. Euer junger Kater ist bestimmt noch voller Energie. Du oder deine Mitbewohner könnten vor dem Schlafengehen noch mal eine Runde mit Fleckchen spielen. Inspiration für verschiedene Katzenspiele findest du hier.

      Weitere Tipps, wie du den Rhythmus von Fleckchen anpassen kannst, haben wir hier zusammengefasst.

      Wir hoffen, die Tipps helfen dir mehr Schlaf zu bekommen.

      Viele Grüße von deinem tierisch-wohnen-Team

    • Dagmar sagt:

      Hallo Nicola, wie wär’s mit einer zweiten Katze? Macht auch nicht mehr Arbeit und euer Katerchen hat einen Spielgefährten.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leistungsstarke Staubsauger speziell für Tierbesitzer

Wir stellen dir Staubsauger vor, mit denen du auch die feinsten Tierhaare problemlos von Teppich und Sofa entfernst. Jetzt entdecken!