Deine Katze miaut ständig? – Ursachen und Abgewöhnung

Wer kennt es nicht: Katzenlärm in der Nacht und das andauernde Mauzen, egal wo Miezi steht und geht. Deine Katze miaut ständig? Die Gründe sind vielseitig und gehen von ernstzunehmenden Beschwerden über ein bloßes Mitteilungsbedürfnis bis hin zu konkreten Forderungen. Wie du herausfindest, was sich hinter dem Jammern konkret verbirgt und was du tun kannst, wenn deine Katze ständig miaut, verraten wir dir hier.

Warum miauen Katzen überhaupt?

Grundsätzlich variiert der Drang zum Miauen bei Katzen nach Rasse und individuell nach Temperament und Charakter. So sind z. B. Siamkatzen, Maine Coons, Burmesen und Tonkinesen wesentlich gesprächiger als andere Rassen. In der Regel maunzen Jungkatzen mehr als erwachsene Tiere, weil sie noch nach ihrer Katzenmama rufen.

7 Gründe, warum deine Katze ständig miaut und Tipps, wie du es ihr abgewöhnst

Hunger, Warnung oder Langeweile sind Gründe, für die es sich zu jammern lohnt. Erfahre, wie du die Auslöser identifizierst und was du für etwas weniger Katzenjammer und für mehr Ruhe im Zuhause tun kannst.

  1. Sie markiert ihr Revier

Katzen, die Freigänger sind, müssen häufig ein größeres Revier gegen Rivalen oder Eindringlinge verteidigen. Daher versuchen sie über laute Töne, die wie ein schreiendes Baby klingen, ihr Gegenüber zu warnen und zu verjagen, bevor es zu einer handfesten Auseinandersetzung kommt. Wenn du also Katzen im Freien schreien hörst, dann werden nur klare Grenzen gezogen.

  1. Deine Katze miaut, weil sie hungrig ist

Interessanterweise miauen Stubentiger vor allem, um mit Menschen zu kommunizieren. Ohne dass du es merkst, erzieht Miezi dich zum Beispiel dazu, auf ein aufforderndes Miau zum Dosenöffner zu greifen. Ein Miau in der Küche heißt: „Füttere mich!“ Katzen lernen schnell, dass Menschen auf Lautäußerungen mit Leckerlis, Streichel- oder Spieleinheiten reagieren. Verhängnisvoll wird das Ganze, wenn der Katzenlärm nachts einsetzt, weil die Fellnase ein Häppchen oder etwas Aufmerksamkeit begehrt. Da helfen meist nur feste Fütterungszeiten tagsüber und konsequentes Ignorieren zu Zeiten, in denen einfach Schlafen angesagt ist.

  1. Deine Katze miaut aus Langeweile

Deine Katze miaut viel und ist dabei anhänglich? In diesem Fall kann es sein, dass sie aus purer Langeweile jammert. Vor allem Katzen, die ausschließlich in der Wohnung leben und keine Gesellschaftskatze haben, sind hiervon betroffen. Sie wollen Aufmerksamkeit und Beschäftigung. Wenn dein Liebling dir jammernd auf Schritt und Tritt folgt, kann das also ein Zeichen dafür sein, dass sie nicht ausgelastet ist. Sinnvolle Maßnahmen sind in diesem Fall die Umgestaltung der Umgebung: Klettermöglichkeiten, ein Katzenparcours oder -regal sorgen dafür, dass deine Katze ihren Bewegungsdrang ausleben kann. Auch die Beschäftigung mit spannendem Spielzeug hilft, Langeweile zu vertreiben. Da Katzen gerne in Gruppen leben und ein ausgeprägtes Sozialleben führen, ist die Anschaffung einer zweiten Katze mitunter aber die beste Lösung für deine Samtpfote.

Deine Katze miaut ständig?

Katzen miauen manchmal auch aus Langeweile.

  1. Deine Katze möchte nach draußen

Miaut dein Fellknäuel ständig vor der Tür, weist sie dich höchstwahrscheinlich geräuschvoll darauf hin, dass sie raus in den Garten möchte. Dieses Phänomen tritt vor allem dann auf, wenn ein Freigänger zur Wohnungskatze umerzogen wird oder eine Katze aufgrund eines Umzugs die Wohnung zunächst nicht verlassen darf. Hier können ein katzensicheres, offenes Fenster oder ein Balkon, der mit einem Katzennetz ausgestattet ist, Abhilfe gegen den Katzenlärm schaffen.

  1. Deine Katze flirtet und miaut nachts

Das laute und ausdauernde Jammern, dem verschiedene Katzenbesitzer der Umgebung mitunter zur gleichen Zeit lauschen können, ist nicht selten ein Hinweis darauf, dass eine Katze rollig ist. Dann miauen unsere Liebsten, um einen Kater anzulocken. Warum auch Kater nachts miauen? Weil die männlichen Tiere rollige Weibchen riechen können und diese schnellstens darüber informieren möchten, dass sie für ein Schäferstündchen zu haben sind. Noch mehr Geschrei gibt es, wenn das Katertier eingesperrt ist und die Katzendame zwar riechen, aber nicht erreichen kann.

Ob deine Katze rollig ist, erkennst du an folgenden Verhaltensmerkmalen:

  • Geräuschvolles und stetiges Mauzen, lautstarkes Schreien und Schnurren
  • Das Reiben des Kopfes und des gesamten Körpers an Gegenständen
  • Das Rollen auf dem Boden
  • Vermehrtes Urinieren (Markieren)
  • Aufstellen oder seitliches Anlegen des Schwanzes
  • Generelle Unruhe und Nervosität

Lösung für Katzengejammer während der Rolligkeit

Auch wenn viele grundsätzlich dagegen sind, aber die Kastration deines Katers bzw. die Sterilisation deiner Katze sind die einzige Möglichkeit gegen das Gejammer. Sie würde außerdem einer eventuellen Dauerrolligkeit vorbeugen, was unter anderem zu Entzündungen und Zysten führt.

  1. Deine Katze ist krank oder hat Schmerzen
    Katzen teilen sich mit, wenn sie Schmerzen haben oder es ihnen nicht gut geht. Wesentliche Gründe können folgende sein:
  • Schmerzen, Juckreiz und Verwundungen
    Katzen sind nicht wehleidig, aber wenn die Schmerzen unerträglich sind, dann versuchen sie das ihren Bezugspersonen mit lautem Rufen mitzuteilen. Dies tun sie vor allem dann, wenn wir Menschen ihnen durch unsere Berührungen wehtun.
  • Katzenjammer bei Blasenentzündung
    Bei Katzengeschrei, das vom Katzenklo ertönt, kann es sich um eine Blasenentzündung oder sogar Blasensteine handeln. Bei Verdacht sollte man seine Mieze schnell zum Arzt bringen.
  • Altersdemenz ist zum Jammern
    Es gibt Vermutungen, nach denen alte Katzen anfangen, vor sich hin zu maunzen, wenn sie dement werden.

Wichtig: Wenn du dir nicht sicher bist, aus welchem Grund deine Katze jammert oder du eine Krankheit vermutest, dann ist ein Besuch beim Tierarzt stets die richtige Entscheidung. Der kann dein Tier untersuchen, ihm helfen oder eine Erkrankung ausschließen.

  1. Deine Katze möchte ihren Willen durchsetzen

Wie wir alle wissen, sind Katzen sehr dickköpfige Tiere mit einem starken Willen. Stell dich also am besten darauf ein, dass es ein paar Tage dauern wird, bis deine Samtpfote akzeptiert, dass ihr Geschrei sinnlos ist. Falls du in einem hellhörigen Haus lebst, ist es vielleicht eine gute Idee, im Voraus mit den Nachbarn zu sprechen.

Wenn deine Katze also mit Katzenjammern versucht, etwas durchzusetzen: Bleib auf jeden Fall konsequent. Wenn du nur einmal nachgibst, wird das schlaue Tier sich merken, dass lautes Miauen zum Durchsetzen seiner Interessen bestens funktioniert.

Fazit

Wenn Katzen sich ihrer Umgebung mitteilen, dann gibt es Ursachen dafür. Das Gejammer zu ignorieren ist zwar möglich, führt aber eher dazu, dass sich deine Katze nicht verstanden fühlt. Um auf sie eingehen zu können, hilft es, ihr zuzuhören und den Kontext, in dem sie sich befindet, genau zu betrachten. Über diesen Weg wirst du schnell lernen, was deine Katze dir mitteilen möchte. Sollte dein Liebling aufgrund von Schmerzen jammern, empfehlen wir dir, schnellstmöglich zum Tierarzt zu gehen.

Ähnliche Artikel

22Kommentare

  • Sylvia sagt:

    habe vor 2 1/2 Monaten einen Maine Coon Kater bekommen und ihn sofort kasrieren lassen, aber der Kater schreit den ganzen Tag. Er hatte vorher andere Tiere und ist jetzt alleine. Gesundheitlich fehlt ihm nix, der TA hat ihn gründlich untersucht.

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Sylvia,


      es kann verschiedene Gründe haben, dass deine Katze so ein Verhalten zeigt. Zum Beispiel kann es sein, dass deinem kleinen Schmusetiger ein wenig langweilig ist und er sich nicht richtig ausgelastet fühlt – gerade weil er zuvor andere Tiere zum Spielen hatte.
      Versuche doch einmal, ihn zum Spielen zu bewegen. Tipps dafür findest du hier. Sollte sein Verhalten sich nicht ändern, kann es auch daran liegen, dass dein Kater einsam ist. Dann solltest du dir vielleicht einmal Gedanken darüber machen, einen flauschigen Artgenossen für deinen Kater zu finden.

      Dein tierisch wohnen Team

  • Eve sagt:

    Hi, ich bin mit meinem Kater umgezogen – vorher hatte er Freigang im eigenen Garten. Jetzt kann er nur noch in den grünen Innenhof raus. Er mauzt viel und kratzt auch an den Türen; ich denke ihm ist langweilig ohne Ende. Er ist ja auch den ganzen Tag alleine zu Hause. Leider kommt die Anschaffung einer zweiten Katze nicht in Frage. Ich frage mich in einem solchen Fall schon, ob es für den Kater nicht besser wäre, ihn woanders hin zu bringen?

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Eve,

      es kann durchaus sein, dass dein Kater in der Wohnung nicht glücklich wird, da er zu einem Freigänger erzogen wurde. Ihr solltet deshalb darauf achten, dass er so oft wie möglich in den Innenhof raus kann. Dafür wäre eine Katzenklappe optimal, dann kann er selber entscheiden, wann er raus will – auch wenn du nicht zuhause bist. Nach Feierabend empfehlen wir dir, mit deinem Kater zu spielen. Zum Beispiel mit einer Katzenangel, die du ganz leicht selber machen kannst.

      Dein tierisch wohnen Team

  • Jasmin sagt:

    hallo zusammen
    wir haben uns vor ca 6 monaten zwei heilige birmas zugelegt. die eine war ca 4 monate alt beim einzug und die zweite katze 5 jahre (aus einer andren zucht). die „kleine“ scheint sehr glücklich und zufrieden zu sein. wir spielen und kuscheln viel, die katzen erhalten hochwertige nahrung, haben immer frisches wasser und ein sauberes klo. die ältere katze hingegen streift oftmals miauend durch die wohnung. wir versuchen es mit streicheleinheiten und spielen. das scheint sie aber alles nicht zu interessieren. sie läuft einfach davon und miaut… die katzen hatten anfnags mit einer infektion zu kempfen, daher waren wir einige male beim TA und ihr wurden die schlechten zähne gezogen vor ca 3 momaten. daher können wie gesundheitliche probleme ausschliessen. wir wissen einfach nicht mehr weiter! wir sind wirklich sehr bemüht unseren katzen ein schönes und glückliches leben zu ermöglichen…

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Jasmin,

      ob eine Katze mehr oder weniger miaut, hängt von ihrem Charakter ab und wie sie aufgewachsen ist. Wenn eine Katze in einem ruhigen Umfeld aufgewachsen ist, so wird sie später wahrscheinlich auch weniger miauen. Stammt eine Katze aus einem hektischen, lauten Umfeld, oder war gar eine Straßenkatze, hat sie ein ausgeprägteres Bedürfnis sich mitzuteilen.
      Ist euer Stubentiger kastriert? Ein häufiges Miauen kann auch damit zusammenhängen, dass deine Katze paarungsbereit ist.
      Falls ihr die Ursache des ständigen Miauens nicht herausfinden könnt, empfehlen wir einen Termin mit einem Tierpsychologen.

      Dein tierisch wohnen Team

  • MonisJosy sagt:

    Hi Ihr Lieben,

    Meine Maunz ist jetzt 13Jahre alt und seit 10 Jahren bei uns. Soe ist ein verschmustes Goldstück und zuckersüß mit unseren Kids.
    Mein Problem: sie weckt uns ständig in der Nacht (mittlerweile haben wir zwei Kinder, ein drittes ist interwegs).
    Ignorieren ist konplett erfolglos. Kratzbaum nutzt sie nicht und Spielzeug ist ihr meistens wurst.
    Seit einem Jahr wohnen wir in einem Reihenhaus und sie hat noch mehr Platz. Sie streicht nachts durchs Haus und weckt vor allem meinen Mann ständig, der sie mittlerweile hasst. Es ist schrecklich und führt zu Eheproblemen. Das war auch vor dem Umzug schon.
    Mittlerweile muss sie nachts im Keller bleiben (28m2 großer Raum mit Tageslicht, Essen, Wasser und Kuschelmöglichleiten ohne Ende)
    Ich würde Ihr das gern ersparen, weiß mir aber keinen Rat mehr
    Gibt’s was, das ich tun kann?

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe MonisJosy,

      wir empfehlen dir einen Besuch beim Tierarzt. Es kann durchaus sein, dass deinem Stubentiger etwas fehlt.
      Dabei solltet ihr darauf achten, dass der Besuch möglichst stressfrei abläuft. Nimm dir genug Zeit für den Besuch und transportiere deine Katze in einer Transportbox, an die sie sich am besten schon ein paar Tage lang gewöhnt hat. Stelle sie in das Zimmer der Katze, damit sie sich an den Geruch gewöhnt.
      Der Tierarzt kann euch dann noch Tipps geben, und gemeinsam mit euch die Ursache der Unruhe herausfinden.

      Dein tierisch wohnen Team

  • Gabi Kistner sagt:

    Hallo. Wir haben vor 2 1/2 Jahren einen Kater bekommen, da war er 4 Jahre alt. Er hat sich bei uns gut eingelebt, aber er hat eine Art, die kann einen zur weisglut treiben. Er bekommt morgens frisches Futter was er nicht ganz frisst. Dann jault er weil er was anderes neues will. Damit er ruhig Ist, kriegt er. Er jault weiter. Er kriegt dann leckerlis. Er jault wieder, keine Ahnung warum. Er kann auf den Balkon. Er kommt rein und jault. Spielen will er nicht wirklich. Neuerdings macht er uns nachts wach. Wir schmusen mit ihm, aber nur auf dem Boden weil aufs Sofa will er nicht. Ich hab keine Ahnung was ich machen soll. Er war früher mit 2 anderen Katzen zusammen, die sind aber verstorben, schon beim Vorbesitzer. Sollte ich eine 2 te dazu holen? Wenn Ja, in welchem Alter? Er wird 7 Jahre.

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo Gabi,
      es klingt so, als würde euer kleiner Schmusetiger jaulen, um seinen Willen durchzusetzen. Ihr solltet nun konsequent sein und ihm zeigen, dass sein Jaulen sinnlos ist. Ansonsten merkt er sich nämlich, dass ihr immer sofort reagiert, wenn er schreit. Es mag am Anfang hart sein, sein Jammern zu ignorieren, aber langfristig könnt ihr euch über einen ruhigeren Kater freuen.

      Ein weiterer Grund für das Verhalten deines Katers könnte, wie du schon vermutest hast, Langeweile sein. Wenn dein Kater nicht spielen möchte, bringt es vielleicht etwas, wenn du ihm andere Beschäftigungsmöglichkeiten wie z. B. einen Kletterbaum oder ein Katzenparcour bietest. Inspiration für spannendes Katzenspielzeug findest du auch hier (https://www.tierisch-wohnen.de/katze/schoenes-zuhause-katze/katzenspielzeug-selber-machen/).
      Die Anschaffung einer zweiten Katze kann auch eine Lösung sein – sollte aber auch gut überlegt sein. Der Altersunterschied sollte dabei nicht zu weit auseinander liegen. Tipps dazu findest du auch in diesem Artikel: https://www.tierisch-wohnen.de/katze/katzen-aneinander-gewoehnen-wenn-zwei-katzen-neu-aufeinander-treffen/
      Dein tierisch wohnen Team

  • Gökce Koldere sagt:

    Hallo, ich habe eine 4 jährige Katze adoptiert weil der Sohn des vorbesitzers eine Allergie entwickelte und sie weggegeben werden musste. Die Katze versucht sich jetzt langsam an uns zu gewöhnen, ist zwar etwas schüchtern, lässt sich aber streicheln und ist auch so ganz lieb. Nachts fängt sie nur leider an ungaublich laut und lange zu miauen und hört damit nicht auf bis jemand kommt um sie zu beruhigen. Ich vermute sie vermisst ihr altes Zuhause oder fühlt sich bei uns noch unwohl. Natürlich ist das alles für sie noch neu und stressig. Aber wie soll ich damit umgehen? Einerseits will ich sie nicht daran gewöhnen, dass Nachts immer jemand kommt wenn sie miaut (wir müssen ja auch schlafen) aber ich möchte ihr auch zeigen, dass wir für sie da sind und sie nicht alleine lassen.

    Danke im Voraus!

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo Gökce,
      wie schön, dass du dem kleinen Schmusetiger ein neues Zuhause geben konntest. Dass dein neuer Mitbewohner nachts laut miaut kann mehrere Ursachen haben. Zum Beispiel: Hat eure Katze einen eigenen Rückzugsort und genug Beschäftigung, damit ihr nachts nicht langweilig wird? Durfte sie vielleicht bei den Vorbesitzern mit im Schlafzimmer schlafen und fühlt sich nun einsam? Durfte sie bei den Vorbesitzern nachts nach draußen und ist bei euch eine reine Wohnungskatze? (Dann vermisst sie vermutlich den Freigang.)
      Damit eurer Fellnase nicht langweilig wird oder sie einsam ist, könntet ihr überlegen, einen Spielkameraden für sie anzuschaffen und euch eine zweite Katze zu holen. Schau doch ansonsten auch mal in unsere Tipps zur Eingewöhnung von Katzen, die du hier findest: https://www.tierisch-wohnen.de/katze/neue-katze-eingewoehnen/.
      Dein tierisch wohnen Team

  • Anna Lena sagt:

    Hallo , wir haben seit November einen Kater .
    Als wir ihn bekommen haben war er 12 Wochen alt . Er miaut ständig .
    Haben ihn daraufhin kastrieren lassen, was leider gar nichts gebracht hat , wir spielen viel mit ihm aber sobald wir aufhören , miaut er wieder .
    Abends wird er ruhiger aber tagsüber ist es unmöglich für meinen Partner zu lernen bei dem Lärm .
    Wir wissen langsam nicht mehr weiter .
    Ab und an darf er auch in den Garten , eine zweite Katze haben wir nicht .
    Hoffe auf Hilfe !
    Danke .

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Anna Lena,

      in diesem Fall empfehlen wir dir einen Termin mit einem Tierpsychologen. Dieser kann vor Ort das Verhalten deines Katers beobachten und die Ursache des Miauens analysieren. Außerdem kann er euch individuelle Tipps geben.

      Dein tierisch wohnen Team

  • Vampy sagt:

    Hallo wir haben auch so eine schreitante haben 2katzen eine ist echt der schmuser die andere scheint eifersüchtig zu sein sie schreit viel vormittags kann ne katze nach ner zeit raus wollen ??die beiden liegen nicht zusammen tierarzt checke sie ist gesund lg

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Vampy,

      das Schreien deiner Katze kann daran liegen, dass sie eifersüchtig auf deine andere Katze ist und auch öfters mal gestreichelt werden will. Versuche ihr mehr Aufmerksamkeit zu geben, nicht erst wenn sie sich bemerkbar macht. Steht sie jedoch an einem Fenster oder einer Tür während sie miaut möchte sie hinaus an die frische Luft.

      Dein tierisch wohnen Team

  • Nadja sagt:

    Hallo, auch wir haben ein Problem mit unserer Katze (Heilig Birma/Persermix). Sie ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und noch nicht kastriert. Wir haben sie seit sie 12 Wochen alt ist und bis zu ihrer ersten Rolligkeit vor ca 6 Wochen war sie problemlos. Sie lebt mit einer anderen Katze (6 Jahre) zusammen, die sich aber jetzt durch das ständige teilweise lautstarke Miauen etwas zurück gezogen hat. Das Katzenklo ist immer sauber und auch Futter steht beiden zur Verfügung. Beides sind reine Wohnungskatzen und ich muss dazu sagen, dass in den beiden Nachbarwohnungen kastrierte Kater leben. Vor allem nachts ist das laute Miauen sehr anstrengend, weil es noch dazu bei uns recht hellhörig ist. Wir hoffen dass sie nach der geplanten Kastration ruhiger ist, aber was können wir tun, falls das nicht der Fall sein wird? Liebe Grüße Nadja

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Nadja,

      eure Katze ist aufgrund ihrer Rolligkeit unruhig und schreit nach einem potenziellen Kater. Nach der geplanten Kastration wir eure Katze wieder ruhiger. Der Tierarzt, der die Kastration übernimmt, kann bestimmt auch noch auf eure Fragen eingehen.

      Dein tierisch wohnen Team

  • Yvonne sagt:

    Guten Tag.
    Auch ich habe ein Problem mit meiner Katze. Ich habe sie letztes Jahr bekommen als sie 7 Monate alt war. Sie war sehr lieb und verspielt und auch sehr ruhig. Im Januar habe ich sie kastrieren lassen, kurz davor wurde sie sehr rollig und hat dagegen auch Tabletten bekommen. Die Operation hat sie aber gut überstanden. Ende Februar bin ich umgezogen mit ihr und ab dem Zeitpunkt ist sie nur noch am nerven. Sie war die ganze Zeit bis ende März eine Wohnungskatze, als sie angefangen hat, bei mir Zuhause alles kaputt zu machen hab ich mich dazu entschlossen, sie raus zu lassen. Aber es ist egal ob sie draußen ist oder in der Wohnung, sie ist ständig nur am miauen…
    Auch wenn sie drinnen vor der Tür steht zu miauen, dann lass ich sie raus, weil sie schon an der Tür kratzt.. lasse die Tür dann eine weile offen und sie kommt nach paar Minuten wieder hoch… dann mache ich die Tür irgendwann wieder zu, weil sie sich nur noch in der Wohnung aufhält und dann miaut sie wieder rum und will auf einmal wieder raus.
    So langsam bin ich mit meinen Nerven am Ende, ich weiß nicht mehr weiter!?
    Liebe Grüße, Yvonne

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Yvonne,

      es kann durchaus an dem Umzug liegen, dass deine Katze unruhiger ist und öfters miaut. Sie muss sich an die neue Umgebung gewöhnen und teilt sich deswegen oft mit. Schenke ihr am besten etwas mehr Aufmerksamkeit, damit sie nicht das Gefühl hat, zu kurz zu kommen.
      Außerdem könnte es helfen, eine Katzenklappe anzuschaffen. Dann kann sie selber entscheiden wann sie aus und ein geht. In dem Artikel „Katzenklappe einbauen: Für jeden Freigänger das richtige Modell“ kannst du Tipps für die Auswahl und den Einbau einer Katzenklappe nachlesen.

      Falls das Miauen deiner Katze trotz allem nicht nachlässt, kann es sein, dass deiner Katze etwas fehlt. Dann empfehlen wir dir einen Besuch beim Tierarzt.

      Dein tierisch wohnen Team

  • Berit sagt:

    Hallo und Guten Abend,
    auch ich habe neuerdings eine Schrei .
    Ich habe zwei Katzen die etwa 16 Jahre alt sind.
    Letztes Jahr März war ich zur Kur und seit ich wieder da bin mautzt die eine Katze nur. Egal ob am Tag oder nachts.
    Es hat sich nichts geändert. Sie können auf’n Hof, bekommen das selbe Futter. Das Fell sieht nicht stumpf aus. Ich habe echt schon an Demenz gedacht.
    Ich weiß nicht so richtig wie ich ihr das wieder angewöhnen kann.
    Viele Grüße Berit

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Berit,

      für häufiges Miauen gibt es eine Ursache. Versuche deine Katze genau zu beobachten. Gibt es bestimmte Situationen, in denen sie eher miaut? Zum Beispiel, wenn sie an der Tür sitzt und raus möchte, oder wenn sie ihren Willen nicht bekommt?
      Falls sie in den unterschiedlichsten Situationen schreit und du kein Muster erkennst, empfehlen wir dir einen Besuch beim Tierarzt. Es kann sein, dass ihr etwas fehlt und in dem Fall kann ein Tierarzt am besten weiterhelfen.

      Dein tierisch wohnen Team

  • Anja Kramer sagt:

    Hallo….also unsere Katze ist drei Jahre und hat vor ca. 8 Wochen zum 3. mal Jubge bekomm. Seit kurzem miaut sie stets und ständig. Bin etwas ratlos, weil sie sonst eine total gechillte Katze. Sie hat immer Futter und wasser bereit stehen,weil ich Hunger vermutete. Schließlich stillt sie prima. Ihr Kot ist teilweise auch dünn. Aber nicht immer…..

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Anja,

      es gibt immer einen Grund, wenn eine Katze mehr als gewöhnlich miaut. Wenn sie nicht nach draußen möchte, keinen Hunger oder Langeweile hat, kann es auf eine Krankheit hindeuten. Wir empfehlen dir einen Besuch beim Tierarzt. Dieser kann dann auch den Stuhlgang untersuchen.

      Dein tierisch wohnen Team

  • Margit sagt:

    Mein kastrierter, Freigänger mit grossem Garten und nun 16 jahre alt, schreit laut und agressiv mehrmals um Futter.
    Es nervt mich seit einiger Zeit schon so sehr, das ich ihn anschreie und verscheuche allerdings dann suche und ihm das verlangte Futter gebe.
    Habe seit vielen Jahren Katzen und nun erstmals so einen wie mir scheint inzwischen vethaltensgestörten Kater.
    Frage bitte ob durch sein nun doch hohen Alter eine Demenz vorliegt?
    Danke vorab und liebe Grüsse Margit

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo Margit,
      ob eine Demenz vorliegt, können wir per Ferndiagnose leider nicht feststellen. Da kann dir der Tierarzt oder ein Tierpsychologe nach einer Untersuchung deines Katers viel besser weiterhelfen.
      Eventuell schreit dein Kater aber auch, weil er weiß, dass er dann immer etwas zu Fressen bekommt. Versuche doch einmal, ihm feste Fütterungszeiten beizubringen. Dazu musst du dann sein Schreien zu anderen Zeiten ignorieren und keinesfalls mit Futter belohnen. So lernt er dann, dass du bestimmst, wann gefüttert wird, und sein Schreien hört eventuell auf.
      Dein tierisch wohnen Team

  • Melanie sagt:

    Hallo
    Ich habe 2 Katzen aus dem Tierheim, die im Mai 1019 geboren sind.
    Sie ca. 1 Woche maunzt, ruft und erzählt regelrecht eine von denen den ganzen Tag.
    Futter und Wasser steht immer parat.
    Ich spiele mehrmals täglich mit den beiden, sie haben Spielzeug Und einen großen Kratzbaum.
    Sie sitzen auch gerne auf der Fensterbank und gucken raus.
    Die Erzählerin schnattert, wenn sie was sieht, was sie gerne fangen würde.
    Was kann ich tun?
    So langsam geht das ständige, teils sehr lautes erzählen, auf die Nerven

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo Melanie,

      Katzen melden sich meist nicht grundlos zu Wort. Versuche genau darauf zu achten, in welchen Situationen vermehrtes Miauen auftritt und finde so die Ursache. Wenn du hier kein Muster erkennen kannst, dann empfehlen wir dir ein Check-Up bei eurem Tierarzt. Der kann sich euren Stubentiger einmal genau ansehen und bei der Ursachenfindung unterstützen.

      Dein tierisch wohnen Team

  • Nini sagt:

    Wir haben letztes Jahr im Oktober eine kleine Katze aus einem ausgesetzten Transportkorb gerettet, dieser wurde einfach in der Nacht auf die Straße gestellt, da war sie ca 13 wochen alt. Da wir direkt an einer Bundesstraße wohnen und hier von den Nachbarhöfen immer wieder Katzen überfahren neben der Straße liegen, haben wir entschlossen sie drin zu halten. Vor ein paar Tagen, sie ist nun ca ein halbes Jahr / dreiviertel Jahr alt, ist sie durch die Tür entwischt, bzw. hat mein Mann die Haustür nicht komplett geschlossen, da war ich schon am schlafen. Jedenfalls, war beim aufstehen die Haustür einen spalt auf, die Katz draußen! Sie kam auch sofort als sie mich hörte aber seitdem sitzt sie an der Tür und schreit und klagt ihr Leid das sie gerne raus möchte..wir wissen nicht mehr weiter und spielen schon mit dem GEdanken, ihr einen Platz hier in der Umgebung zu suchen der sicher ist und auslauf bietet. Was sollen wir machen?

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo Nini,

      ein sicherer Platz in der Umgebung wäre tatsächlich ein gute Lösung. Aber vielleicht sehnt sie sich auch nur nach einem Spielkameraden? Ihr könntet euch überlegen eine weitere Katze anzuschaffen, damit sie nicht vereinsamt. Lese dir doch zu dem Thema gerne noch unseren Artikel Katzen zusammenführen – die besten Tipps und Tricks durch.

      Dein tierisch wohnen Team

  • Whiskey sagt:

    Mit 12 Wochen bekamen wir unseren Perser Whiskey. Alles lief super, er ist kastriert. Wir haben einen Balkon den er lieb und auch immer drauf darf. Wir haben aber auch einen Garten und haben ihn da mit hin genommen.. Anfangs hatte er viel Angst – da haben wir ihn natürlich wieder rein gebracht. Mittlerweile steht er vor der Tür und ist ständig am schreien, auch wenn wir gar nicht raus gehen. Auch Nachts kommt er jetzt ins Schlafzimmer und schreit rum. Was kann ich tun?

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo,

      habt ihr es noch einmal getestet, mit ihm in den Garten zu gehen? Falls er mittlerweile an den Garten gewöhnt ist, kann es, wenn ihm gesundheitlich nichts fehlt, Langeweile oder Sturheit sein. Versucht eine Balance zwischen Garten und Zuhause zu schaffen und ihn im Haus mit neuen, aufregenden Beschäftigungen bei Laune zu halten.

      Dein tierisch wohnen Team

  • Tiger sagt:

    Mein Kater ist nun 6 Monate alt, ich habe ihn jetzt seit 2 Monaten bei mir. Wenn ich die Tür verlasse miaut er lautstark und wenn ich von der Arbeit wiederkomme, höre ich ihn vor der Tür schon miauen. Ich kann ihn aufgrund der viel befahrenen Straße nicht rauslassen, er war zuvor aber auch schon eine Wohnungskatze. Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich ihm beibringen kann, dass er alleine bleiben kann. Leider ist es mir nicht möglich eine zweitkatze zu holen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo liebe Nicole,

      versuche deinen Kater während deiner Abwesenheit beschäftigt zu halten, damit er gar nicht daran denkt, dass er alleine ist. Dafür kannst du dir auch gerne unseren Artikel Katzen alleine lassen: So wird ihr nicht langweilig durchlesen.

      Zusätzlich solltest du während deiner Anwesenheit so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen, damit er eine starke Bindung zu dir aufbaut und darauf vertraut, dass du immer wieder nach Hause kommst.

      Dein tierisch wohnen Team

  • Sarah sagt:

    Hallo,

    ich habe 3 Katzen.. eine davon ist eine Perser Katze und sie ist 11 geworden.. habe sie von klein auf . Mein folgendes Problem momentan , seit etwa 2 Wochen oder so fängt meine Lilly (11) an abends an der Wohnungs Tür zu Mauzen sie ist eine Wohnungskatze sie hat nen Balkon mit Netz wenn sie nach draußen wollte.. Und sie streitet sich von Anfang an immer mit ihren beiden Mitbewohnern Lulu u Lienchen ( beide 3 und Geschwister) abef sie leben alle nun 3 Jahre zusammen und wenn sie beiden die Lilly in ruhe lassen dann verläuft alles recht friedlich sie essen auch von einem Teller zu 3. !!

    Aber warum möchte Lilly plötzlich so dringend raus bzw warum mauzt sie so h viel in letzter Zeit ich versteh nicht was ich nocj tun soll nichts ist ihr Recht sie.meckert viel rum und faucht mich manchmal auch an wenn ihr gar nichts passt also Balkon rennt sie wieder rein.. Fressen will sie nicht oder in den moment wo ich sie davor stelle . oder KUSCHELN oder spielen will will sie auch oftmals nicht. Leckerlis lenken nur für einen kurzen Moment ab hab sie auch schon versucht zu ignorieren aber das fällt mir sehr schwer weil ich sie nicht so weinen lassen will bzw so unglücklich im Flur stehen lassen will :'( Hilfe

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo Sarah,

      kann es sein, dass ihr etwas fehlt? Wir empfehlen dir, sie einmal von eurem Tierarzt durchchecken zu lassen!

      Dein tierisch wohnen Team

  • Michele sagt:

    Hallo liebes Team von Tierisch Wohnen 🙂

    Wir haben einen 7 Monate alten Kater der einfach nicht aufhören will zu jammern. Anfangs hat er dies nur tagsüber gemacht, seit kurzem bzw. seit er langsam aber sicher geschlechtsreif wird, tut er dies auch nachts. Er schläft relativ wenig, essen tut er mal unheimlich viel und mal nur sehr wenig. Er hat einen Kratzbaum, eine Kletterwand und genügend Spielzeug. Wir arbeiten 3-4x die Woche im HO und er ist maximal 2x die Woche alleine. Ist man mal außer Haus, ist er mucksmäuschenstill (Babyfon war die beste Anschaffung ever 😀 ) Wir beschäftigen uns 24/7 mit ihm, powern ihn durchs Spielen auch so aus, dass er ab und zu hechelt 🙂 Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte? Eine 2. Katze kommt wirklich nicht in Frage und er bekommt soooo viel Aufmerksamkeit. Wir sind langsam echt am verzweifeln :/.

    LG
    Michele

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo Michele, toll, dass ihr so bemüht seid, eurem kleinen Kater eine möglichst schöne Umgebung zu bieten. Insbesondere in seinem noch jungen Alter kann es vielerlei Gründe für sein Verhalten geben. Das nächtliche Mauzen in Verbindung mit seinem Alter könnte insbesondere auf Rolligkeit hindeuten. Mehr Informationen dazu kannst du im obigen Artikel finden. Hier könntet ihr darüber nachdenken, ob eine Kastration eine mögliche Maßnahme darstellen könnte. Speziell das wenige Schlafen und wechselhafte Essen sind jedoch Verhaltensweisen, bei denen wir dir einen Tierarztbesuch nahelegen möchten, denn hier könnte langfristig potentiell die Gesundheit deines kleinen Vierbeiners gefährdet sein. Wir hoffen, wir konnten dir weiterhelfen. Dein tierisch wohnen Team

  • Marietta sagt:

    Meine katze maut jetzt weil sie einmal mir erwischt ist uns ins Treppen ging und eine Nachbarin ließ sie nach draußen sie ist eine Wohnungs Katze und jetzt maut sie immer sie kann tagaus auf den balkon aber abends wil sie auch auf den balkon das konte sie vorher auch nicht und das lasse ich jetzt auch nicht zu Was kann ich noch machen

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo Marietta,

      hab einfach ein wenig Geduld, damit deine Katze versteht, dass es zuhause am schönsten ist. Dies kannst du z.B. mit einem sogenannten Fummelbrett oder auch ein bis zwei Töpfen Katzengras in der Wohnung verteilt. Schön, ist auch immer die Beschäftigung per Clicker-Training. Hast du schon mal überlegt deiner Katze ein eigenes Zimmer einzurichten oder einige Ecken in deiner Wohnung. Tipps dafür kannst du unter Katzenzimmer einrichten finden.

      Liebe Grüße, dein tierisch wohnen Team

  • Gernot Schulz sagt:

    Ich habe vor einem Jahr ein Katzenbaby geschenkt bekommen. Ein Kater !! Wir wohnen direkt in der Natur, umgeben von Wald und Gewässern und unser Kater darf von kleinauf kommen und gehen wie er Lust und Laune hat. Er ist hauptsächlich Nachts unterwegs. Das Fenster unseres Schlafzimmers ist immer offen und er kann daher völlig frei bei uns leben. Was mir seltsam vorkommt ist, daß er mich (ausschließlich mich) sehr liebt. Er schläft bei mir im Bett, lässt sich nur von mir am Bauch streicheln usw. Wenn meine Frau ihn streicheln möchte fängt er nach kurzer Zeit an sie zu kratzen und sogar so doll zu beissen, daß sie letztes Wochenende ins Krankenhaus musste. Auch andere Freunde lässt er nicht an sich heran. Woran liegt das ?? Ist mein Kater schwul ??? Er ist noch nicht kastriert. Damit warte ich noch, weil er nicht im Haus markiert und weil Kater schöner werden je später man sie kastriert. Kann das sein, dass er schwul ist. ??

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo Gernot,

      wie auch wir Menschen hat jedes (Haus-)Tier seine Eigenarten und Vorlieben, alle sind ganz individuelle Charaktere. Gerade Katzen sind eher eigenwillig und somit entscheiden sie auch ganz alleine, wen sie zur glücklichen Bezugsperson machen. Darauf hat man in der Regel wenig Einfluss. Lasst eurer kleinen Fellnase ihren Freiraum und die freie Entscheidung, wann sie bspw. zu wem kommt und wann sie mit wem spielen will. Schau dir auch gerne einmal unsere Berichte Katzen ans Streicheln gewöhnen und Die Bindung zur Katze stärken an. Die Tipps dort helfen euch ganz sicher weiter.

      Liebe Grüße, dein tierisch wohnen Team

  • Renate schweitzer sagt:

    Habe seit 5 Wochen einen Kater aus dem Tierheim er war 1 Jahr in einem Animal hoarding das heißt 50 Katzen auf 50 qm und ein Jahr auf gut eidelbichel die ersten 2 Wochen hatte er katzenschnupfen und mussten ihn immer wieder einfangen um die Medizin zu geben da er ja noch scheu war seit ca 2 Wochen blüht er langsam auf aber in der Nacht tut er immer maunzen eigentlich ohne Grund und ist sehr aktiv da ich in 3 Schicht betrieb arbeite ist es sehr nervig da ich nicht so richtig schlafen kann er ist 2 Jahre ich habe noch eine Katze ca 10 Jahre weiblich die hat noch nie so gemiaut ganz kurz vielleicht 1 mal am Tag die tut auch meistens in der Nacht wenn wir schlafen auch mit schlafen aber der Kater ist in der Nacht wach und maunzt die ganze Zeit und ist aktiv und am Tag ist er so müde das er schläft das Problem ist bei 3 Schicht betrieb ist es nicht so einfach wie kann Mann ihm das abgewöhnen das er wenn wir schlafen auch ruhig ist wir ignorieren es weil es kein Grund zum jammern gibt aber es wird nicht besser teilweise hört es sich an als ob er redet es sieht so aus wie ein Gewöhnheits maunzen aus er hat ja alles was eine Katze braucht meine Wohnung ist mehr für Katzen eingerichtet als für Menschen

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo Renate,

      möglicherweise liegt es daran, dass dein Kater seine zahlreichen Spielgefährten vermisst. Wenn du bereits vieles ausprobiert hast und dir nicht sicher bist, aus welchem Grund dein Kater jammert, empfehlen wir dir einen Besuch bei deinem Tierarzt oder deiner Tierärztin. Dort kann dein Kater untersucht und eine eventuelle Erkrankung ausgeschlossen werden. Ist dein Kater, kannst du dir auch einen Rat bei einer Katzenpsychologin oder einem Katzenpsychologen holen.

      Liebe Grüße dein tierisch wohnen Team



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leistungsstarke Staubsauger speziell für Tierbesitzer

Wir stellen dir Staubsauger vor, mit denen du auch die feinsten Tierhaare problemlos von Teppich und Sofa entfernst. Jetzt entdecken!