Anleitung zum Welpen baden

Welpe baden

Tapsig erkunden sie die Welt mit ihren Pfötchen und Näschen. Dass sich das Hundebaby beim Wälzen in Aas oder Suhlen in Kot schmutzig macht, gehört zum Erwachsenenwerden dazu wie das Apportieren. Manchmal gibt es daher einfach keine Alternative: Der Welpe muss gebadet werden.

Gerade für unerfahrene Hundebesitzer stellt das erste Welpenbad eine echte Herausforderung dar. Schließlich soll die erste Begegnung des Hundes mit der Badewanne zu einem positiven Erlebnis werden.Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um das Thema Welpen baden und verraten euch in unserer Anleitung, wie ihr euren Welpen erfolgreich das erste Mal badet.

Ab wann darf man einen Welpen das erste Mal baden?

Vor allem Welpen sollten erst nach drei Monaten gebadet werden, um die Schutzfunktion der Haut zu wahren, sagen Hundeexperten. Auch später gilt: Lieber bürsten statt baden. Nur wenn Wuffi wirklich stark verschmutzt ist, muss er ins kühle Nass. Kleinere Verschmutzungen lassen sich häufig auch ausbürsten. Hundefell ist selbstreinigend.

Wie oft darf man einen Welpen baden?

Für Welpen wie auch ausgewachsene Vierbeiner der meistgilt: So oft wie nötig und so selten wie möglich in die Badewanne.

Ein Welpe wird gebadet

Tipps für das erste Bad des Hundewelpens

Jede neue Erfahrung ist für einen Welpen angsteinflößend – so auch das erste Vollbad. Das Wasser ist kalt und nass, die Duschbrause macht unbekannte, unnatürliche Geräusche. Damit der Hund auch in Zukunft nicht flüchtet, sobald der Wasserhahn läuft, sollten ein paar Hinweise beim Welpen baden beachtet werden.

Tipp 1: Trockenübungen

Vor dem ersten richtigen Bad des Welpen können Trockenübungen durchgeführt werden. Euer Hund sollte die Badewanne oder Duschwanne erst einmal im Trockenzustand kennenlernen. Belohnt ihn dafür, dass er ruhig in der Wanne steht und keine Ausbruchsversuche unternimmt.

Tipp 2: Rutschfeste Badewannenunterlage

Eine rutschfeste Badewannen-Unterlage verhindert, dass die Hundewaschanlage zur Schlitterpartie wird und sich der Vierbeiner noch stößt oder verletzt (schöne und praktische Antirutsch-Matten findet ihr zum Beispiel im Badezubehör von Luxurydogs.de).

Ein Coton de Tuléar wird gebadet

Anleitung zum Welpen baden

Schritt 1: Kämmt zunächst den Filz und Knötchen aus dem Fell eures Kuschelkumpanen. Starke Verfilzungen wie sie oft hinter den Ohren, unter den Achseln oder in der Leistengegend (an den Stellen, an denen Fell aneinander reibt) zu finden sind herausschneiden.

Schritt 2: Lasst das Wasser zunächst neben der kleinen Fellnase laufen, damit er sich mit dem Wasserstrahl vertraut machen, schnüffeln oder lecken kann. Nässt ihn nun langsam beginnend bei den Pfoten ein und lobt ihn dabei immer wieder. Das Wasser sollte Körpertemperatur haben. Wenn es draußen sehr warm ist, besteht auch die Möglichkeit den Welpen im Freien in einem Bottich oder einer Baby-Badewanne zu baden. Es muss aber wirklich heiß draußen sein, ansonsten kann kaltes Wasser aus dem Gartenschlauch Welpen sehr schnell unterkühlen.

Schritt 3: Beim Einschäumen am Rumpf beginnen und darauf achten, dass kein Schaum in die Hundeaugen gelangt. Danach gründlich ausspülen. Nach dem Duschen wird der Hund mit einem Handtuch vorsichtig trocken gerubbelt und erst dann aus der Wanne gehoben.

Schritt 4: Nach einem Fön sollte nach dem ersten Welpenbad nicht gegriffen werden (Überreizungsgefahr). Bereitet dem Welpen lieber einen kuscheligen Platz in seinem Körbchen an der Heizung (im Winter) oder in der Sonne (im Sommer) vor, an dem er trocknen und sich zurückziehen kann.

Welches Hundeshampoo für Welpen?

Haarshampoo für Menschen und Babyshampoo eignet sich nicht für Hunde. Das Hundehaarmittel sollte auf den Haartyp des Vierbeiners abgestimmt sein. Spezielle Hundeshampoos besitzen außerdem häufig nützliche Zusätze wie Zecken- oder Insektenschutz, sind geruchsneutralisierend oder starken Haarausfall regulierend. Beim Hundeshampoo-Shopping sollte darauf geachtet werden, dass es ein mildes, pH-neutrales, rückfettendes Shampoo ist, um die Haut eures Vierbeiners nicht auszutrocknen.

Wasser marsch! Tierische Badewannen

Hundebadewannen sind praktische Helfer beim Hunde-Schaumbad. Für den Privatgebrauch gibt es mobile, feste, falt- oder klappbare Kunststoffquader (professionelle Hundewannen sind in der Regel aus Edelstahl) in unterschiedlichen Größen mit reduziertem Platz an den Seiten für weniger Rutschgefahr, in denen der Vierbeiner aufrecht stehen kann. Hundewannen oder auch Hundepools haben den Vorteil, dass sie – egal ob bei der Fellpflege (Komplettrasur oder Augen- und Ohrenfreischnitt) oder dem Duschbad – den Schmutz dort auffangen, wo er hingehört. Einige Modelle verfügen sogar über eine klappbare Eingang-/Ausgang-Funktionsrampe, damit große, schwere Hunde nicht hinein getragen werden müssen. Für Welpen eignen sich vorerst Waschbecken, Duschwanne oder eine Babybadewanne.

Ähnliche Artikel

4Kommentare

  • Anna Mühlstädt sagt:

    wenn der Hund draußen schläft im Sommer so wie im Winter und mann den Hund Baden möchte und in nicht fönnen sollte wegen (Überreizungefahr) was kann man da dann machen wenn er draußen schläft und nicht Föffnen darf

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Anna,

      zum einen ist es wichtig, dass du deinen Hund mit einem Handtuch gut abrubbelst und abtrocknest. Wenn die Möglichkeit besteht, dann kannst du deinem Hund einen Platz mit einer Hundedecke zuweisen, wo er sich für die Zeit zum Trocknen hinlegen kann und im Sommer, wenn die Sonne scheint und es ohnehin warm ist, kann er sich problemlos draußen in der Wärme trocknen. Für die Winterzeit ist Baden und Waschen von Hunden komplett tabu, weil sowohl Fell und Haut sehr schlecht trocknen. Sollte es aber wirklich notwendig sein, dann bade ihn, trockne ihn ordentlich ab und weise ihm einen Platz mit einer Hundedecke im Flur oder im Bad in der Nähe einer Heizung zu. Draußen in der Kälte würde er sich mit nassen Fell nur erkälten. Auch eine Wärmelampe in sicherer Entfernung hilft beim Trocknen.

      Wir hoffen, dass wir dir mit unseren Tipps weiterhelfen konnten.
      Dein tierisch wohnen-Team

  • Jysell Bastian sagt:

    Hallo

    Mein welpe ist 12,5 wochen alt.
    Er ust zur zeit sehr verschmutzt und ich weiß nicht wie ich ign davon befreien kann.

    Meine frage: Darf ich ihn in diesem alter schon mit etwas hundeshampoo waschen ?

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo Jysell,
      zunächst empfehlen wir dir, deinen Welpen einmal ordentlich auszubürsten. Wenn das nicht mehr hilft, kannt du ihn baden. Dabei solltest du unbedingt ein mildes, pH-neutrales und rückfettendes Hundeshampoo verwenden.
      Dein tierisch wohnen Team

  • Yasemin sagt:

    Hallo, ich lebe in der Türkei und wir haben 2 Hunde Welpen adoptiert weil die Mutter gestorben ist und sich keiner drum kümmern konnte, sie sind erst 4 Wochen alt. Sie sind ziemlich schmutzig und kommen von draußen. Darf ich sie schon waschen? ausbürsten bringt da nichts mehr. Und falls ich sie waschen darf, wie ist es mit raus gehen danach wenn sie müssen? Wie lange sollte ich warten danach um sie raus zu lassen?

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo liebe Yasemin,

      wir empfehlen eure Hundewelpen zunächst von einem Tierarzt untersuchen und waschen zu lassen. Dann könnt ihr euch sicher sein, dass sie richtig behandelt werden.

      Dein tierisch wohnen Team

  • Kevin sagt:

    Hallo ich habe einen 4 Monaten alten Husky Welpen es hilft nichts mehr und ich muss ihn jetzt baden welches shampoo benutze ich am besten für sie

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo lieber Kevin, wichtig ist zunächst, dass du dir ein spezielles Hunde-Shampoo zulegst, dein eigenes Haarshampoo eignet sich nicht für Vierbeiner. Im Hundehaarmittel-Segment gibt es eine große Auswahl an Shampoos, die auf unterschiedliche Hunde- und Halterbedürfnisse eingehen. Suche dir hier das Produkt aus, das am Besten auf den Haartyp deines Vierbeiners abgestimmt ist. Im Falle deines Huskys also wahrscheinlich ein Shampoo für Welpen mit Mittelhaar und dichter Unterwolle. Achte dabei aber auf jeden Fall darauf, dass das Shampoo pH-neutral und rückfettend ist, damit die Haut deines Huskys nicht ausgetrocknet wird. Dein tierisch wohnen Team



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leistungsstarke Staubsauger speziell für Tierbesitzer

Wir stellen dir Staubsauger vor, mit denen du auch die feinsten Tierhaare problemlos von Teppich und Sofa entfernst. Jetzt entdecken!