Hundekrallen richtig schneiden – eine Anleitung

Hundekrallen richtig schneiden

Warum und wann müssen Hundekrallen geschnitten werden? Und woher weiß ich, wie viel beim Krallen schneiden abgeschnitten werden darf? Fragen, die wir an dieser Stelle beantworten. Plus: Viele praktische Tipps für das richtige Kürzen der Krallen deines Lieblings.

Krallen schneiden beim Hund: Warum sollte hier nachgeholfen werden?

Krallenpflege bedeutet Gesundheitsvorsorge. Lange Krallen behindern den Hund beim Laufen und begünstigen, dass er auf glatten Untergründen nicht genügend Halt findet und rutscht. Noch schlimmer: Zu lange Krallen können dem Hund sogar Schmerzen bereiten und auf lange Sicht den Bewegungsapparat schädigen sowie zu Haltungsproblemen führen.

Auch besteht die Gefahr, dass sich der Hund beim Kratzen selber verletzt oder die Krallen einwachsen und sich entzünden. Nicht selten versuchen Fellnasen deshalb, ihre zu langen Krallen selber zu kürzen – z.B. in Form von Abbeißen. Das Gefährliche: Hierbei kann im schlimmsten Fall die komplette Kralle herausgerissen werden. Es drohen Entzündungen – und starke Schmerzen.

Vernachlässigt Herrchen oder Frauchen das Kürzen der Nägel, wird der durchblutete Bereich der Kralle weiter Richtung Nagelspitze wandern, was das Kürzen wiederum erschwert. Ein Teufelskreislauf. Regelmäßige Krallenpflege? Sollte unbedingt zum Pflegeritual dazu gehören.

Woran erkenne ich, dass die Krallen gekürzt werden müssen?

Nicht bei jedem Hund ist das Krallenschneiden notwendig. Oftmals nutzen sich die Krallen auf Asphalt und harten Belägen auch von alleine ab – quasi Pfotenpflege unterwegs. Geht der Hund aber vor allem auf Wiesen und im Wald spazieren, so ist dieser Effekt nicht mehr gegeben. Die Krallenlänge sollte regelmäßig kontrolliert werden.

Hundekrallen kürzen

Doch wann sind die Krallen zu lang? Das lässt sich ganz einfach herausfinden:

  • Wenn dein Hund steht, sollten seine Zehen den Boden nicht berühren. Sehen die Krallen deines Hundes so aus wie beim Hund oben auf dem Bild, ist es Zeit für eine Pediküre.
  • Wenn du die Pfote deines Hundes hochhältst, sollten die Krallen nicht länger sein als der Ballen des dazugehörigen Zehs.
  • Hörst du ein Klicken, wenn der Hund über den Parkett oder die Kacheln in der Küche läuft? In diesem Fall sind die Krallen ziemlich sicher zu lang.

Tipps für das Krallenschneiden beim Hund

Wer seinem Hund die Krallen schneiden möchte, der benötigt vier Dinge: eine Krallenschere, viel Licht, eine ruhige Hand und einen vor allen Dingen: einen ruhigen Hund.

Vor dem ersten Krallenschneiden sollte daher darauf geachtet werden, dass der Hund das Berühren der Pfoten durch den Menschen gewohnt ist und nicht als unangenehm empfindet. Sonst könnte der Vierbeiner die Pfote während des Krallenschneidens ruckartig wegziehen. Es drohen Verletzungen. Trainieren lässt sich dies beispielsweise über das klassische „Gib Pfote“- Training.

Wenn du dich selbst unsicher fühlst, dann überträgt sich dieses Gefühl auch auf deinen Hund. In diesem Fall solltest du die Krallenpflege einem Profi (z.B. deinem Tierarzt oder dem Hundesalon deines Vertrauens) überlassen oder dir das Krallenschneiden von einem solchen zeigen lassen.

Die Krallenschere und weitere Werkzeuge zum Krallenschneiden

Die am weitesten verbreiteten Werkzeuge zur Krallenpflege sind Krallenzangen (Nagelzangen). Wichtig: Sie sollten gut geschärft sein und sicher in deiner Hand liegen. Krallenschere funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie eine Nagelschere für den Menschen. Der Unterschied liegt darin, dass die Hundeschere einen gleichmäßigen Druck von allen Seiten auf die Kralle ausüben sollte, so dass diese nicht gequetscht wird. Auch sollte man sich nicht darauf verlassen, dass der Hund während der Nagelpflege vollkommen stillhält. Krallenscheren haben daher oft runde Schneidflächen, deren Form einer Kralle nachempfunden wurde.

Neben diesen Krallenscheren gibt es Guillotine-artige Modelle, bei denen die einzelne Kralle durch eine Öse geschoben werden muss. Ziel ist auch hier die Kralle währen des Kürzens nicht zu quetschen. Derartige Krallenscheren sind nur zu empfehlen, wenn der Hund während des Krallenkürzens entspannt ist. Ist der Vierbeiner unruhig, sollte eine andere Schneidevariante gewählt werden. Sonst könnte die Kralle zu tief abgeschnitten werden.

Für unsichere Herrchen und Frauchen bieten sich auch elektrische Krallenschleifgeräte an. Hier ist die Verletzungsgefahr niedriger als bei Krallenscheren. Krallenschleifgeräte funktionieren wie eine Feile. Aufgrund der Geräusche, die ein Schleifgerät verursacht ist es ratsam den Hund langsam an den Apparat zu gewöhnen.

Hundekrallen richtig schneiden

Die Krallen eines Hundes lassen sich am einfachsten schneiden, wenn der Hund entspannt auf der Seite liegt. So können die Lichtquellen am besten arrangiert werden, damit das rosarote Innenleben der Kralle, die Nerven und Blutgefäße, gut sichtbar ist. Dies ist darum wichtig, damit während der Pfotenpflege keine Blutungen entstehen. Insbesondere bei dunklen Hundekrallen ist die richtige Beleuchtung wichtig, um das Verletzungsrisiko zu verringern. Denn eine Hundekralle besteht aus Horn, das fast bis zur Spitze sehr gut durchblutet ist. Wird zu viel vom Nagel abgeschnitten, entsteht eine Blutung. Zudem tut es dem Hund weh! Keine guten Voraussetzungen für ein weiterhin kooperatives Verhalten des Hundes.

Generell sollten die Krallen schrittweise gekürzt werden. Das bedeutet, dass jeweils eine kleine Scheiben von etwa 1 mm abgeschnitten wird, bis die optimale Länge erreicht ist. Zu den Blutgefäßen sollte mindestens ein Abstand von 1 mm eingehalten werden – so werden ungewollte Blutungen vermieden.
Dieses Vorgehen empfiehlt sich vor allem, wenn dein Hund schwarze Krallen besitzt, denn hier ist es fast unmöglich das Blutgefäß zu erkennen. Entsprechend hoch ist die Verletzungsgefahr. Wird die Kralle allerdings in kleinen Scheibchen abgeschnitten, ist eine Veränderung des „Materials“ erkennbar: Je näher der durchblutete Bereich ist, desto besser ist ein heller oder rosafarbener (bei hellen Krallen) bzw. schwarzer oder dunkler Punkt in der Mitte (bei dunklen Krallen) sichtbar.

Wichtig: Die sog. „Wolfskralle“, die sich bei manchen Hunderassen an der Innenseite der Hinterläufe befindet, darf nicht vergessen werden. Diese ist ein Überbleibsel der Evolution und erfüllt heute keine Funktion mehr. Da sie den Boden jedoch nicht berührt und daher nicht auf natürliche Weise abnutzt, muss sie geschnitten werden. Sonst drohen schmerzhafte Einwachsungen. Hat ihr Hund eine Wolfskralle ist es ratsam, den Tierarzt zu konsultieren und sich zu versichern, ob die Wolfskralle vielleicht sogar wegoperiert werden sollte.

Was tun wenn die Krallen bereits sehr lang sind?

Wer das Kürzen der Nägel vernachlässigt hat, wird das Phänomen kennen: Der durchblutete Bereich wächst immer weiter in Richtung Nagelspitze. Diese Entwicklung lässt sich jedoch aufhalten und sogar wieder umkehren: Je öfter die Krallen gekürzt werden, desto weiter bilden sich die Blutgefäße in der Kralle zurück. Das bedeutet also, dass auch extrem lange Krallen (von Hunden, die z.B. aus katastrophalen Haltungen stammen) mit regelmäßiger Pflege wieder in einen normalgesunden Zustand zurückversetzen kann.

Ähnliche Artikel

10Kommentare

  • Mojgan Noroozi sagt:

    Hallo, ich hab ein Fehler gemacht, ich hab Krallen von mein Hund geschnitten und es blutet auch manchmal sein Bein zugt, also die bein stark bewegt es bedeutet sein Nerven sind geschnitten , es geht mir auch nicht gut was kann ich machen?

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo Mojgan,
      das hört sich natürlich nicht gut an. Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Hund verletzt ist, solltest du am besten immer schnell zum Tierarzt fahren. Der Tierarzt kann die Situation beurteilen und deinem Vierbeiner bei Bedarf helfen. Wir wünschen deinem Hund und dir alles Gute.
      Viele Grüße, dein tierisch wohnen-Team

  • Marita sagt:

    Hallo liebes tierisch wohnen-Team,

    ich bin wohl eine, die das Krallenschneiden total vernachlässigt hat. Mein Jack Russel hat inzwischen sehr lange Krallen. Die verhaken sich manchmal beim laufen. Habe mich immer nicht getraut, die zu schneiden und mein Tierarzt hat beim letzten Mal so geschnitten, dass es geblutet hat. Nun will ich es mal doch selbst probieren. Bin aber unsicher, ob ich das so, wie bei Menschen von oben oder seitlich schneiden sollte. Es wäre sehr hilfreich gewesen, wenn man mal ein Video dazu ansehen könnte.

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Marita,

      beim Schneiden von Krallen sollte man darauf achten, dass es zu keinen Blutungen kommt. Wenn du mit deinem Hund nicht erneut zum Tierarzt gehen möchtest, kannst du mit deinem Jack Russel auch zu einem Hundesalon in deiner Nähe gehen. Bei gut geführten Hundesalons sollte man sich mit dem Schneiden von Krallen auskennen und entsprechend sorgsam mit deinem Jack Russel umgehen. Wenn du das Krallenschneiden selbst übernehmen möchtest, dann ist es empfehlenswert in einem Fachgeschäft deiner Wahl eine Schere zum Schneiden für Hundekrallen zu kaufen. Um in Erfahrung zu bringen, wie du Hundekrallen exakt zu schneiden hast, hilft es sich Videos anzuschauen, in denen der Vorgang bildlich erklärt wird. Danach dürftest du bestens Bescheid wissen und das Schneiden kein Problem mehr darstellen.

      Viele Grüße
      dein tierisch wohnen-Team

  • Petra Gleixnerova sagt:

    Hallo, Ich habe einen großen Hund und ich habe sehr oft probiert schneiden aber er ist sehr unruhig und agressiv. In habe sehr viel Angst das er könnte mich beißen kann. Und zum Tierarzt werde niemals gehen. Ich liebe sehr mein Hund aber ich weiß das er schmerzen hat und das ich muss was Unternehmen. Bitte h

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Petra,

      sollte dein Hund Schmerzen haben und leiden, dann ist es dringend ratsam mit ihm zum Tierarzt zu gehen. Dieser kann sich dann um mögliche Verletzungen und die Pflege der Krallen kümmern. Damit tust du dir und deinem geliebten Hund einen Gefallen, da ihr beide geringeren Stress ausgesetzt seid und du dir sicher sein kannst, dass es deinem Hund gut geht.

      Herzlichst,
      dein tierisch wohnen-Team

  • Jutta sagt:

    Hallo liebes Team,
    Eure Seite hat mir sehr viel geholfen. Nun habe ich einen Hund mit sehr langen Krallen bekommen. Schrittweise kürzen ist klar. Meine Frage ist wie sollten der Zeitanstend zwischen dem Kürzen sein.
    Liebe Grüße Jutta

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Jutta,

      wir freuen uns immer, wenn wir weiterhelfen können. Vielen Dank für dein Feedback!
      Es gibt leider keinen Zeitabstand, der für alle Hunde gilt.
      Deswegen solltest regelmäßig überprüfen, ob die Krallen deines Vierbeiners beim Stehen den Boden berühren, oder ein Klicken ertönt, wenn er über Parkett oder Kacheln läuft – dann sind die Krallen zu lang und müssen gekürzt werden.

      Dein tierisch wohnen Team

  • Michael Merklinghaus sagt:

    Hallo,

    wie sehe ich beim Hund mit „SCHWARZEN“ Krallen wie weit man MAXIMAL knipsen kann?

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo Michael,

      beim Schneiden schwarzer Krallen musst du besonders vorsichtig sein. Wenn dein Hund liegt, arrangiere die Lichtquellen so, dass die Blutgefäße zumindest ansatzweise sichtbar werden. Kürze die Krallen nun schrittweise. Das bedeutet, dass du jeweils eine kleine Scheiben von etwa 1 mm abschneidest, bis die optimale Länge erreicht ist. Bei dunklen Krallen ist eine Veränderung des „Materials“ erkennbar: Je näher der durchblutete Bereich ist, desto besser ist ein schwarzer oder dunkler Punkt in der Mitte sichtbar. Zu diesen Blutgefäßen solltest du mindestens ein Abstand von 1 mm einhalten.

      Dein tierisch wohnen Team

  • Rolf sagt:

    Wenn man die Krallen bei seinem Hund selbst schneidet, sollte man Kernseife im Haus haben, für den Fall, dass man den Hund verletzt. Die Kernseife dient als Blutstiller, indem man das Seifenstück in die verletzte Kralle drückt.

  • Andymann sagt:

    .. ein Dremel mit einem runden Schmiergelpapierset ist optimal die Nägel zu schleifen … man sollte aber aufpassen , daß man den Nagel nicht mit zu starkem Druck überhitzt , ein guter -Dremel schaltet sich ab , wenn ein Druck zu stark ausgeführt wird … meine Hunde liegen ganz entspannt und lassen sich regelmäßig die Nägel schleifen .. je öfter je besser , weil man dann zeitlich nur kurz schleifen braucht und die Nägel schön glatt und ohne scharfe Ecken bekommt , besonders der Daumennagel ist zu beachten ..

  • Bärbekl Pöhl sagt:

    Danke für Ihre Tipps. Sie sind sehr hilfreich für alle Hundebesitzer der Welt. Supi das es euch gibt. Ihnen gebührt ein großer Dank. Mfg Frau pöhl.

  • guenter schmeiser sagt:

    hallo, je öfter man einem Hund die Krallen schneidet , desto öfter muss man dieses tun. Unser verstorbener Mitbewohner hat in 13 Jahren nicht einmal die Krallen geschnitten bekommen. Des öfteren mal in der Stadt/ Dorf spazieren gehen und die Krallen wetzen sich von selbst ab.

  • Ulle Boe sagt:

    Ich habe einen sehr großen Hund, seine Krallen sind schwarz, sehr dick und zu lang. War mit ihm deswegen beim Tierarzt, aber selbst mit der größten Zange konnte er die Krallen nicht kürzen. Mit einer Schleifmaschine klappt es bestimmt nicht, da er bei lauten Geräuschen panisch wird. Ich habe den Kerli aus Italien und er hat schlimmes durch gemacht Wie kann ich seine Krallen noch kürzen?

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo Ulrike, in deinem Fall hätten wir an einen Experten verwiesen, denn bei langen dunklen Krallen ist besondere Vorsicht geboten. Wenn du dir außerdem Sorgen machst, dass dein Hund bei der Behandlung panisch werden könnte, überträgt sich diese Angst schnell und kann zu gefährlichen Situationen führen. Nun hast du ja schon berichtet, dass dein Tierarztbesuch nicht erfolgreich verlaufen ist. Wir empfehlen trotzdem, dich noch einmal an deinen Tierarzt zu wenden und ihn, wenn er deinen Hund nicht selbst behandeln kann, nach anderen Empfehlungen zu fragen. Dein Hund ist schließlich kein Einzelfall. Ansonsten bietet sich der Gang zu einem Hundesalon an. Die Mitarbeiter*innen hier sind geschult auf derartige Fälle und können sich wahrscheinlich am Besten auf die Bedürfnisse deines Vierbeiners einstellen. Dein tierisch wohnen Team



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leistungsstarke Staubsauger speziell für Tierbesitzer

Wir stellen dir Staubsauger vor, mit denen du auch die feinsten Tierhaare problemlos von Teppich und Sofa entfernst. Jetzt entdecken!