Katzen alleine lassen: So wird ihr nicht langweilig

Beschäftigungsmöglichkeiten für die Katze

Du kannst nicht immer bei deinem kleinen Stubentiger sein – und das ist auch ok. Trotzdem machst du dir vielleicht Sorgen, deine Katze langweilt sich alleine zu Hause. Doch mit ein paar Tricks ist diese Sorge unbegründet.

Katzen galten früher als Einzelgänger und ihnen wurde nachgesagt, dass sie ohnehin den Tag verschlafen. Daher war die landläufige Meinung, dass Katzen auch gut den ganzen Tag alleine bleiben können. Grundsätzlich stimmt es, dass die Stubentiger ganz schöne Langschläfer sind. Im Vergleich zu uns Menschen haben Katzen ein höheres Schlafbedürfnis und schlummern daher immer wieder mal weg. Da Katzen aber entgegen der früheren Annahme sehr soziale Tiere sind, sollten vor allem reine Wohnungskatzen möglichst nicht einzeln gehalten werden. Jede Mieze freut sich über einen Katzenkumpel, mit dem sie raufen, spielen und sich gegenseitig putzen kann. Als Einzelkatze in der Wohnung wird es hingegen schnell langweilig und ein wenig einsam.

Die Wohnung zum Abenteuerspielplatz machen

Wenn du berufstätig bist und deine Katzen daher tagsüber alleine zu Hause lassen musst, kannst du ihnen die Wartezeit bis zu deiner Rückkehr mit einigen Tricks verkürzen und für Abwechslung sorgen.

Lass das Fenster zum gemütlichen Kino werden

Eine Lieblingsbeschäftigung von Katzen allein zu Hause ist beispielsweise das Fenster-Kino. Ob nun Vögel, fliegende Blätter oder Artgenossen: draußen lassen sich viele spannende Dinge beobachten. Das wird fast nie langweilig. Damit es dabei auch gemütlich ist, kannst du zum Beispiel ein kuscheliges Kissen oder eine Decke auf die Fensterbank legen. Wichtig ist dabei, dass deine Fenster unbedingt katzensicher sind.

So wird ein Karton zum beliebten Spielzeug

Ganz weit oben in der Rangliste von Katzen rangiert auch alles, was raschelt und sich bewegt. Wenn es dabei noch ein Leckerli abzustauben gibt, sind die meisten Katzen Feuer und Flamme. Für diese Art der Beschäftigung eignen sich neben Spielbällen und -mäusen auch ganz einfache und sogar kostenlose Dinge. Ein alter Pappkarton (sowieso DER Magnet für Katzen) gefüllt mit zerknülltem Zeitungspapier und einigen Stückchen Trockenfutter weckt den Spiel- und Jagdtrieb deiner Rabauken. Wetten, dass sie dem Karton und seinem Inhalt nicht widerstehen können?

Versteckspiel für Katzen

Katzen sind wahre Detektive. In der freien Natur durchstreifen sie oft ihr Revier und schauen überall nach dem Rechten. Dieses Verhalten kannst du bei Katzen alleine zu Hause nutzen, um deine Samtpfoten während deiner Abwesenheit auf Trab zu halten. Verstecke dafür ab und zu an ungewöhnlichen Orten ein Spielzeug oder ein Leckerli. Deine Katzen werden auf ihren Streifzügen sicher die Wohnung erforschen und bald auf diese nette Überraschung stoßen. Bestimmt sind deine Samtpfoten dann stolz wie Bolle, dass sie diese Entdeckung gemacht haben.

Übrigens: Deine kleinen Stubentiger nutzen die sturmfreie Bude nicht nur, um ausgiebig zu relaxen und auf Streifzüge zu gehen. Schlaue Katzen nutzen die Zeit auch, um die Orte zu erkunden, die eigentlich tabu sind. Der Esstisch und die Küchenzeile sowie das Bett von Frauchen oder Herrchen stehen da bei den meisten Miezen hoch im Kurs. Pass also auf, dass du Räume, die Gefahren für Miezi bergen, gut verschlossen sind.

Anzeichen dafür, dass deine Katze sich langweilt

Wie eingangs erwähnt, können sich Katzen im Doppelpack meistens ganz gut beschäftigen. Mit einem Katzenkumpel an der Seite wird es eigentlich nie langweilig. Eine Katze alleine in der Wohnung kann sich hingegen recht schnell einsam fühlen. Besonders Kitten leiden darunter, wenn sie ohne Spielkamerad den ganzen Tag alleine sind.

Aus dieser Langeweile heraus oder auch aus Verzweiflung entwickeln viele Katzen Unarten. Sie pinkeln in die Wohnung oder zerkratzen die Tapete. Dieses Verhalten solltest du auf keinen Fall bestrafen. Dein kleiner Tiger versucht dir dadurch mitzuteilen, dass es ihm an Beschäftigung fehlt. In dem Fall solltest du überlegen, ob du deiner Katze nicht vielleicht einen Kumpel in die Wohnung holen kannst oder ob es dir möglich ist, deiner Katze Freigang zu gewähren, damit sie draußen Katzenfreunde finden kann.

Ähnliche Artikel

7Kommentare

  • Nico sagt:

    Hallo, das mit der Langeweile alleine zuhause beschäftigt mich schon seit einer geraumen Zeit.

    Ich möchte meinen Tiger sehr ungern nach Draußen lassen, da ich befürchte dass sich der kleine Mann zu stark dran gewöhnt. Momentan habe ich die Möglichkeit, ihn raus zu lassen, aber evtl. Nächstes Jahr nicht mehr.

    Können Sich Katzen dran gewöhnen raus zu gehen und würden dann leiden wenn Sie nur drin wären da die Möglichkeit nicht mehr besteht?

    LG

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo Nico,

      wenn Katzen erst einmal Freigänger waren, dann sind sie mit ihrer neuen Rolle als Stubentiger erst einmal unzufrieden. Damit dein Tiger diese neue Rolle annimmt, kannst du ihm bei der Umstellung helfen, indem du ihm die neue Situation möglichst attraktiv gestaltest. Hierzu gehört z.B. das Spielen. Seinem Spieltrieb kann er draußen ungehemmt nachkommen, während er drinnen vielleicht nicht die Reize finden kann. Daher habe ich folgende Tipps:
      – spiele möglichst jeden Tag mit ihm und vor allem mit verschiedenen Spielsachen, die ihn aufs neue reizen
      – Leg ihm sogenannte Schmusekissen gefüllt mit Katzenminze oder Baldrian hin, die haben eine anregende Wirkung und beschäftigen deinen Stubentiger für eine längere Zeit
      – Ein Kratzbaum mit Kletter- und Versteckmöglichkeiten und am besten mit Stämmen aus Naturholz. Bei der Größe des Kratzbaumes berücksichtige bitte die Größe und das Alter deines Katers
      – Wenn du ganz sicher sein möchte ist auch ggf. eine zweite Katze in Erwägung zu ziehen, es ist zwar kein Muss aber ein Spielgefährte macht natürlich am meisten Freude

      Hoffentlich konnten wir dir mit unseren Ideen weiterhelfen.

      Liebe Grüße
      Dein tierisch wohnen-Team

  • Maryan Khalil sagt:

    Hallo ich habe seit zwei Monaten eine Katze, die ist 7 Monate alt.
    Sie war immer bis Jetzt zu Hause, aber manchmal denke ich sie ist nicht glücklich, ich kann leider auch keine zweite Katze holen, weil der Vermieter mir nur eine erlaubt hat.
    Könnt ihr mir Tipps geben was ich mit ihr noch so machen könnte.

  • Liana sagt:

    Hallöchen,

    Ich brauche dringend euren Rat. Mein Louis wird im September 2 Jahre alt. Von Anfang an ein Stubentiger und allein. Immer wenn wir im Urlaub sind ist er bei meinen Schwiegereltern die ebenfalls einen gleich alten Kater haben. Seid wir gestern wieder zurück sind und ihn nach Hause geholt haben ist er komisch – als wäre er einsam. Sollten wir uns wirklich einen zweiten Kater / eine Katze zu legen ?
    Fühlt er sich dann nicht ersetzt ?
    Macht das in dem Alter noch Sinn ?

    Vielen Dank für eure Hilfe !

    Liana & Louis

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Liana,
      Katzen reagieren auf Veränderungen in ihrer Umgebung immer ein wenig. Es kann also gut sein, dass er sich erst wieder an euer Zuhause gewöhnen muss. Daher solltet ihr ihm ein bisschen Zeit geben, wieder ganz bei euch anzukommen. Es ist aber tatsächlich möglich, dass sich dein kleiner Stubentiger nun etwas einsam fühlt, nachdem er sich an seinen Spielgefährten gewöhnt hat. Sollte sich sein Verhalten nicht verbessern, solltet ihr über die Anschaffung einer zweiten Katze nachdenken. Weitere Tipps für die Zusammenführung findest du hier: https://www.tierisch-wohnen.de/katze/haariges-wissen-katze/katzenzusammenfuehrung/.
      Viele Grüße
      Dein tierisch wohnen Team

  • Sinem sagt:

    Hallo, am 25.10 bekommen wir ein kleines Kätzchen. Meine Eltern arbeiten ich und mein Bruder gehen zur Schule und das Kätzchen ist täglich mehrere Stunden alleine. Eine zweite Katze geht bei uns leider nicht, da wir den Platz einfach nicht haben. Was würdet ihr sagen?

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo Sinem,

      wir empfehlen generell eher das Anschaffen von zwei statt einer Katze, besonders wenn es sich um Wohnungskatzen handelt. Denn Wohnungskatzen langweilen sich schnell und können sogar in Depressionen verfallen, wenn sie keinen Spielkameraden haben. Freigänger können die Zeit alleine besser kompensieren, da sie draußen auf andere Katzen treffen. Überlegt es euch also gut, ob ihr eine Wohnungskatze alleine halten wollt. Lies dir noch auch nochmal unseren Artikel „Only the Lonely – darf man eine Wohnungskatze alleine halten?“ durch.

      Dein tierisch wohnen Team

  • Kaufmann Marion sagt:

    Mein kleiner Kater 1 Jahr 5 Monate lebt mit 1 Kater 4 Jahre u. 2 Kätzinnen 4 Jahre zusammen. Dem Kleinen ist ständig langweilig, sowohl ich mich mit ihm beschäftigen möchte. Es interessiert ihn keine Spielangel, keine Spielzeugmaus, nichts. So reißt er Vorhänge runter und attackiert die anderen. Bin echt schon verzweifelt. Muss noch dazu sagen, er wurde mit der Flasche aufgezogen und aus dem Motorraum eines Autos gerettet. Gebt mir bitte einen Rat, wie ich ihn zum Spielen bringe.

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo Marion,

      dein Kater hat schon einiges durchgemacht. Deswegen empfehlen wir dir, den Rat einer psychologischen Fachkraft für Katzen heranzuziehen.

      Dein tierisch wohnen Team

  • Claudia Kessler sagt:

    Im März diesen Jahres musste ich einen meiner Kater einschläfern lassen. Seitdem putzt sich mein anderer übermässig, wodurch der ganze Bauch bereits kahl ist. Erst hieß es, er hätte Schmerzen wegen seiner Athrose. Jedoch bekommt er jetzt Schmerzmittel dagegen, die Zähne wurden auch gemacht und dennoch sind die kahlen Stellen nicht besser. Ich denke, das ihm sein Freund fehlt und ihm tatsächlich langweilig ist. Alles was ich ihm zum Spielen anbiete möchte er jedoch nicht. Was kann ich tun? Am schlimmsten ist es denke ich nachts für ihn, da er da gar keine Ablenkung hat. Mein Tierarzt möchte ihm was geben, das er müder wird, ich halte das nicht für den richtigen Weg. Wie kann ich ihm helfen?
    Vielen Dank.
    Liebe Grüsse
    Claudia Kessler

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Claudia,

      für dich sowie für deinen Stubentiger ist der Verlust deines Katers bestimmt schmerzhaft.
      Leider ist es aus der Ferne sehr schwer, eine Diagnose zum Verhalten deiner Katze zu treffen. Dein Tierarzt kann die Situation deiner Katze bestimmt besser einschätzen. Ansonsten könntest du es auch mal bei einem Katzenpsychologen probieren.
      Wir drücken die Daumen und hoffen, dass es deinem Vierbeiner schnell besser geht.

      Dein tierisch wohnen Team

  • Roswita Jakopcevic sagt:

    Wenn man einen alten runden Karton hat (z. B. von XXL-Chips-Aktionspackung), kann man den mit Kleber beschmiert und darauf eine Schmutzfangmatte kleben, wie sie normalerweise im Fußraum in Autos liegen. Die Katzen können sich da prima festkrallen und entlangziehen. Sie lieben das! Man kann die Matten in dem Karton und/oder außen anbringen. Auch eine lange, feste Paketschnur in ein großes Stück Alufolie am einen Ende fest eingewickelt, ist ein prima Spielzeug für „Fang die Maus!“-Spiele. Dann zieht man den Aluball an der Schnur in alle möglichen Richtungen und verhilft der Katze so zu ihrem täglichen Quantum Bewegung, das sie braucht, damit die Muskeln nicht degenerieren. Denn das kann einer reinen Wohnungskatze passieren, wenn sie nicht genug Bewegung bekommt und den ganzen Tag nur gelangweilt herumsitzt/-liegt!
    Auch große Dauenenfedern oder Metallkugeln mit Glöckchen-Innenleben erfreuen das Katzenherz! Einen oder auch mehrere trockene, ungenutzte Pfefferminz-Teebeutel in ein Kissen gesteckt, machen es zum Schmuse- und Spielkissen für die Katze.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leistungsstarke Staubsauger speziell für Tierbesitzer

Wir stellen dir Staubsauger vor, mit denen du auch die feinsten Tierhaare problemlos von Teppich und Sofa entfernst. Jetzt entdecken!