Warum hecheln Katzen?

Eine graue Katze sitzt auf einer grünen Wiese mit offenem Mund, die Zunge ist sichtbar. Die Katze hechelt.

Hast du deine Katze schon einmal mit offenem Mund atmen gesehen? Dann hechelt deine Katze. Für die meisten ist es ganz schön beunruhigend, wenn sie ihre Katze das erste Mal beim Hecheln beobachten. Üblicherweise wird das Hecheln eher mit Hunden als mit Katzen in Verbindung gebracht.

Ist es normal, dass Katzen hecheln?

Katzen hecheln meistens, weil sie außer Atem sind oder ihnen einfach zu warm ist. Da sie bei Hitze oder Anstrengung nicht schwitzen können wie wir Menschen, müssen sie sich auf anderem Wege wieder abkühlen und auch zu Luft kommen. Katzen atmen normalerweise durch die Nase. Benötigen sie mehr Luft als normal, öffnen sie ihren Mund und befördern beim Ein- und Ausatmen viel Luft durch den Mund- und Rachenraum. So strömt mehr Luft hinein, und der Speichel im Mund verdunstet und kühlt von innen. Daher ist es in der Regel ganz normal, dass Katzen hecheln, sobald sie mehr Luft benötigen.

Warum hecheln Baby-Katzen?

Falls du deine Katze von klein auf bei dir hast, konntest du vielleicht schon einmal beobachten, wie sie in jungen Jahren kein Ende beim Spielen gefunden hat. Ist sie dann irgendwann außer Atem, fängt die Baby-Katze oft an zu hecheln. Katzen sind keine Weltmeister in Sachen Ausdauer, deshalb kann es gut sein, dass sie bei viel Bewegung, wie beispielsweise längeren Sprints, ganz einfach nach Luft haschen. Mach dir hier keine Sorgen, das ist ganz normal. Gib deiner Katze einfach ein paar Minuten Zeit, um sich auszuruhen und wieder zu Luft zu kommen.

Warum hecheln Katzen bei Stress?

Ab und zu kann man auch beobachten, dass Katzen bei erhöhtem Stress oder Panik hecheln. Das passiert zum Beispiel während oder nach einem Revierkampf mit einer anderen Katze oder wenn sie in der Transportbox zum Tierarzt gebracht wird. Generell brauchst du dir erst einmal keine Sorgen machen, wenn deine Katze hechelt. Das ist völlig normal. Solltest du dieses Verhalten jedoch sehr oft und länger beobachten, bedeutet das, dass sich deine Katze auf einem sehr hohen Stresslevel befindet. In dem Fall solltest du deinen Tierarzt oder einen Verhaltenstherapeuten für Katzen darauf ansprechen und um Hilfe bitten. Sie kümmern sich dann darum, den Auslöser für das Hecheln deiner Katze zu ermitteln und schlagen dir eine entsprechende Therapie vor. Unterstützend können hierbei auch homöopathische Mittel sein, die den Stresspegel deiner Katze etwas senken können. Versuche außerdem Stresssituationen generell zu vermeiden, die deine Katze zum Hecheln bringen könnten.

Schwarze Katze guckt aus einer Transportbox und hechelt.

Warum hecheln Katzen beim Autofahren?

Viele Katzen hecheln, wenn sie sich in einer unbekannten oder unangenehmen Situation befinden. Bei manchen Katzen erhöhen sich während der Autofahrt der Herzschlag und die Atemfrequenz; sie fangen an zu hecheln. Spätestens wenn die Fahrt vorüber ist, sollte sich die Katze aber wieder beruhigen.

Tipps:

  • Besänftigende Worte
  • Klassische Musik
  • Entspannende Massage
  • Gewöhne deine Katze Schritt für Schritt ans Autofahren, damit sie positive Assoziationen damit verbinden kann und die Situation zukünftig keinen Stress mehr auslöst.

Warum hechelt meine Katze so schnell?

In vielen Fällen ist der Grund große Anstrengung, Aufregung oder Hitze. Beobachtest du aber, dass deine Katze auch in nicht anstrengenden oder stressfreien Situationen schnell hechelt, so kann das auch ein Hinweis auf eine Herzerkrankung sein. In diesem Fall solltest du unbedingt deinen Tierarzt aufsuchen. Um es dem Arzt zu erleichtern, die Situation besser einzuschätzen, empfiehlt es sich außerdem, deine Katze in Situationen, in denen sie schnell hechelt, zu filmen und die Aufnahmen anschließend dem Tierarzt zu zeigen.

Zunächst gilt aber eines, wenn du deine Katze das erste Mal hecheln siehst: cool bleiben.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leistungsstarke Staubsauger speziell für Tierbesitzer

Wir stellen dir Staubsauger vor, mit denen du auch die feinsten Tierhaare problemlos von Teppich und Sofa entfernst. Jetzt entdecken!