Meine Katze faucht – was steckt dahinter?

Eine hell getigerte Katze läuft durch Laub und faucht.

Wenn die eigene Katze plötzlich faucht oder knurrt, ohne dass es einen erkennbaren Grund dafür gibt, sind Katzenbesitzer und -besitzerinnen oftmals ratlos.
Die Mimik und Körpersprache von Katzen können für uns Zweibeiner ein Buch mit sieben Siegeln sein. Wir erklären, was dahinterstecken kann, wenn deine Katze faucht oder knurrt.

Warum fauchen Katzen?

Die meisten Katzen versuchen Konflikten aus dem Weg zu gehen und keinen Streit zu provozieren. In den wenigsten Situationen ist daher das Fauchen ein Ausdruck von Aggressivität. Vielmehr will eine Katze, die faucht, ihrem Gegenüber ein deutliches Warnsignal geben. Das Fauchen bedeutet: Keinen Schritt weiter! Lass mich gefälligst in Ruhe! Dieses Signal der Katzensprache ist also die Reaktion auf eine ungewollte Annäherung. Wenn eine Katze faucht, wurden ihre Grenzen überschritten oder sie fühlt sich beengt und bedroht. Sie wird versuchen, aus der Situation zu fliehen – geht dies nicht, wird sie sich notfalls verteidigen.

Warum knurrt meine Katze?

Ein ähnliches Warnsignal ist das Knurren – nicht zu verwechseln mit dem Schnurren. Sowohl mit dem Fauchen als auch mit dem Knurren will dein Stubentiger dir sagen, dass er gerade in einer unangenehmen Situation ist, die ihn stresst, ihn ängstigt oder die ihm Schmerzen bereitet. Wenn diese Situation sich nicht lösen lässt und es für deine Katze keinen Fluchtweg gibt, bleibt aus ihrer Sicht nur der Kampf.

Warum faucht meine Katze mich plötzlich an?

Dass eine Katze ohne Grund faucht, kommt eher selten vor. In einer Situation, in der deine Katze dich oder andere scheinbar grundlos anfaucht, solltest du daher überlegen, ob sie sich eventuell in die Enge gedrängt oder bedroht fühlen könnte. Folgende Fragen könntest du dir stellen:

  • Wird meine Katze von Kindern oder Besuchern bedrängt?
  • Sind sehr viele fremde Menschen um sie herum?
  • Könnte sie vor etwas Angst haben?
  • Könnte das Fauchen eine Reaktion auf einen Schreck sein (z. B. aufgrund von plötzlichen lauten Geräuschen)?
  • Gab es Veränderungen im Haushalt (neuer Lebenspartner oder -partnerin, Umzug, Geburt eines Kindes, zweites Haustier), die Stress und Verunsicherung verursachen?
  • Könnte die Katze versuchen, ihr Futter oder ihren Lieblingsplatz zu verteidigen?

Sind alle diese Gründe ausgeschlossen, kann eventuell ein Tierarztbesuch helfen. Denn das scheinbar grundlose Fauchen kann auch ein Ausdruck von Schmerzen sein.

Warum faucht meine Katze mich beim Streicheln an?

Wenn deine Katze plötzlich beim Streicheln faucht, kann das verschiedene Gründe haben. Vielleicht möchte sie gerade nicht gestreichelt werden und fühlt sich dadurch bedrängt. Oder sie empfindet Schmerzen beim Streicheln. In diesem Fall solltest du zum Tierarzt bzw. einer Tierärztin gehen, damit sie deine Katze auf eine Verletzung untersuchen können.

Kann man der Katze das Fauchen abgewöhnen?

Fauchen bei Katzen ist ein normales Verhalten, das du nicht kategorisch „aberziehen“ oder gar bestrafen solltest. Eine Katze, die faucht, hat in der Regel Angst, Schmerzen oder fühlt sich bedroht. In dieser Situation mit ihr zu schimpfen, macht es nur noch schlimmer. Wenn das Fauchen auf Angst oder Stress zurückzuführen ist, solltest du deiner Katze den nötigen Abstand gewähren und sie gegebenenfalls durch sanfte Worte beruhigen.

Faucht und knurrt die Katze dich tatsächlich ohne Grund an, sieht sie dich eventuell als „schwach“ an und zeigt dir mit dem Fauchen ihre Dominanz. In diesem Fall kannst du versuchen, ihr das Fauchen abzugewöhnen. Dazu solltest du unmittelbar nach dem grundlosen Fauchen deutlich „Nein!“ sagen und deine Katze anschließend für ein paar Minuten ignorieren. Wichtig ist, dass du sie nicht anschreist, da Katzen sehr empfindlich auf Lärm reagieren und dieser Angst verursachen kann.

Warum faucht meine alte Katze die neue an?

Du hast dir eine zweite Katze nach Hause geholt, aber deine Katzen fauchen und knurren sich plötzlich an? Das kann verschiedene Gründe haben:

  • Bei zwei oder mehr Katzen in einem Haushalt kann es vorkommen, dass sie sich in der Eingewöhnungsphase nach der Zusammenführung anfauchen. Bis zu einem gewissen Maß ist das völlig normal. Die Katzen müssen sich aneinander gewöhnen, die Rangordnung klären und sich erst einmal kennenlernen. Da können auch die Fetzen fliegen und Krallenhiebe ausgeteilt werden. In der Regel gibt sich dieses Problem von allein, und nach wenigen Wochen sind deine beiden Fellknäule vermutlich ein Herz und eine Seele.
  • Dauerhaftes Streitpotenzial entsteht häufig dann, wenn die Katzen in Alter oder Charakter sehr unterschiedlich sind. So wollen junge Katzen viel toben und sich auch mal raufen – was eine ältere Katze eventuell stresst. Die ältere Katze wird in diesem Fall der jüngeren Katze durch das Fauchen signalisieren, dass sie jetzt gerne in Ruhe gelassen werden möchte.
  • Ebenso sind Kater häufig etwas draufgängerischer als Katzen. Die männlichen Stubentiger brauchen ab und zu eine ordentliche Rauferei. Wohnen ein Kater und eine Katze zusammen, kann es passieren, dass diese draufgängerische Art und das eher grobe Spiel des Katers die Katze überfordert. Sie drückt dann durch das Fauchen ihren Unmut darüber aus.

In den letzten beiden Fällen kann es helfen, mit der aktiven Jungkatze oder dem Kater eine Extra-Spielrunde einzulegen und so die überschüssige Energie abzufangen, bevor die ruhigere Katze von ihrem Kumpel genervt ist. Wenn du diese Situation von vornherein vermeiden möchtest, dann solltest du am besten zwei gleichgeschlechtliche Wurfgeschwister zu dir holen. Der Vorteil davon ist, dass die beiden sich schon kennen, gleich alt sind und in der Regel gut miteinander auskommen.

Ähnliche Artikel

30Kommentare

  • […] Konsequenzen nach sich ziehen. Fauchen die Katzen vermehrt, ist dies zudem ein eindeutiges Zeichen, dass sich die beiden Samtpfötchen eher gegenseitig stressen als einander gut […]

  • Evi sagt:

    Mein Kater faucht seid kurzen. Er wird nicht bedrängt, er frisst gut macht sein Geschäft, hat eine feuchte Nase… aber was könnte das sein?
    Er ist jetzt 8 Jahre alt also schon ein Senior …

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Evi,

      erst einmal ist es sehr schön, dass du nachgeschaut hast, ob die Nase deines geliebten Katers feucht ist und ob er wie üblich sein Geschäft verrichtet. Gerne würden wir dir sagen, was deinem Kater fehlt, das ist aber per Ferndiagnose ohne weitere Informationen zu den Umständen etwas schwierig. Was du aber gerne prüfen kannst, ist wann dein Kater anfängt zu fauchen. Denn die Gründe können vielseitig sein. Wenn dein Kater z.B. faucht, obwohl du dich ihm nur näherst, dann kann es sein, dass eine Veränderung in deiner Wohnung ihn verunsichert. Ein neues Möbelstück, ein neues Familienmitglied oder ähnliches, sind nämlich Veränderungen, an die sich Katzen nicht immer sofort gewöhnen können. Sollte dein Kater auf Berührungen mit dem Fauchen beginnen, dann ist es möglich, dass er Schmerzen hat, die mit dem bloßen Auge nicht ersichtlich sind. Damit du deinem Kater nicht ausversehen wehtust, solltest du mit ihm zum Tierarzt zu gehen. Der kann dann vor Ort eine genauere Diagnose durchführen.

      Liebe Grüße

  • Nicole sagt:

    Hallo wir haben in Februar einen kater von ne Freundin bekommen er ist 5 Jahre alt.Wir haben einen Sohn von 9 Jahren .seit mehreren Wochen faucht und greift meinen sohn an,er traut sich nicht mehr ohne uns in der Wohnung zu laufen,schliesst sich nachts ein oder tagsüber weil er Angst hat.heute fing der kater an mich abzutauchen.er war vorher nur bei einen pärchen .
    Ich weiss nicht weiter .könnt ihr mir sagen was wir machen können.
    Mein Sohn hat auch schön Nein gesagt.leckerli ist kein Problem aber sonst geht der kater auf ihn los.lg

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Nicole,

      das klingt natürlich alles andere als harmonisch, wenn euer neuer Kater deinen Sohn und auch dich anfaucht. Es freut uns aber sehr, dass du dir erst einmal Rat einholst, bevor du in Erwägung ziehst dich von ihm zu trennen. Allgemein reagieren Katzen sehr sensibel auf Veränderungen wie fremde Personen oder ein Umzug. In eurer Situation kommen beide Faktoren – neue Umgebung und neue Personen – zusammen. Das heißt für den Kater Stress pur. Vermutlich braucht er noch eine Weile, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Um dem Kater die Eingewöhnung zu erleichtern und vielleicht auch die Angriffe auf deinen Sohn zu verhindern kannst du dich auch beim Tierarzt einmal nach Katzenpheromonen erkundigen. Sie wirken auf Katzen beruhigend.

      Ich hoffe, der Artikel wird dir weiterhelfen,
      Liebe Grüße

  • Christina sagt:

    Moin
    Seit heute haben unsere beiden Geschwister Damen sich ordentlich in den Haaren. Bella die ehr aktive schmuse Mitze und Mia die viel schlafende faule schmuse mitze. Hier und da waren kleine Rangeleien völlig normal und zu 99% war Bella immer die unterwürfige .. heute ist alles anders..? Ich komme aus dem Stall und sehe Bella unterm WC liegen… Sie hat sich eingeschossen und unterwarf sich vor Mia. Beiden standen das Fell zu Berge wie kleine Waschbären. Heftig tief jaulend und fauchend.
    Meine Vermutung, Bella war fast den ganzen Tag draußen bei mir aufen Hof und vielleicht hat sie sich erschrocken und rannte rein. Mia sitzt meistens im Flur vor der Eingangstür. Da Bella abgestürzt kam hat Mia sich wahrscheinlich erschrocken und hat aus Schutz gefaucht daraufhin könnte Bella sich bedroht gefühlt haben und fing an zu knurren da sie von draußen wohl noch verschreckt war. Dann muss Mia wohl hinter Bella her gesessen haben .
    Jegliche Blickkontakte lösen riesen Augen, tiefes tauchen und mailen aus.
    Wir haben die seit dem Vorfall getrennt aber es muss doch wieder besser werden oder?
    Montag lasse ich beide vom TA Checken.
    Mia sucht Bella als würde sie den Streit suchen und erschreckt sich vor allem.
    Bella hockt arg skeptisch ständig um sich guckend im anderen Zimmer.
    Beide sind einanhalbjährig zu uns gekommen und sind nun vier Jahre alt. Beide sterilisiert. Beides Schwestern. Hoffe man kann mir einen Rat geben.
    Liebe Grüße

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Christina,

      es ist sehr schön, dass du zunächst das Verhalten deiner beiden Miezen so gut beobachtet und analysiert hast. Gerne würden wir die sagen, was genau das neue Verhalten deiner Katzen hervorgerufen hat, das ist aber per Ferndiagnose ohne konkretes Wissen zu den Umständen sehr schwierig. Daher ist dein Gedanke den Tierarzt aufzusuchen ein gute Vorgehensweise, um herauszufinden was ihnen fehlt und wo das neue Verhalten herkommen könnte.

      Beste Grüße

  • Manuela Baeskau sagt:

    Hallo….
    Ich habe einen 16 Jahre alten Kater und er war eigentlich schon immer sehr temperamentvoll aber seid ungefähr einem dreiviertel Jahr fängt er an zu kränkeln. Mußte mit ihm an einem Wochenende im August letzten Jahres zur Tierklinik da er nur gebrochen hatte und sich einfach nicht wohl fühlete. Sie mussten ihn dort in Narkose setzen da er sich nicht von fremden anlangen lässt um ihn zu untersuchen. Sie stellten dann eine Bauchspeicheldrüsenentzündung fest. Musste ihm dann nur noch Diätnahrung geben wo er garnicht mit einverstanden war. Seit dieser Zeit hat er sich sehr verändert. Früher durfte er nie zu uns ins Schlafzimmer aber wo er dann so krank wurde haben wir es geduldet damit ich ihn im Auge hatte. Jetzt fängt er an uns mitten in der Nacht wenn einer auf Toilette muss anzufallen und das ist so heftig das wir uns nicht mehr zu helfen wissen, haben schon alles ausprobiert in wieder ausgesperrt aus dem Schlafzimmer aber dann sitzt er vor der Tür und schreit die ganze Nacht. Es geht ihm gut et hat eine kalte Nase frisst wieder normal und macht auch sein Geschäft. Aber er wird immer aggressiver und fällt einem auch tagsüber immer an. Bitte helfen Sie mir ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Bin auch regelmäßig beim Arzt wenn was ist.

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo Manuela,

      es tut uns natürlich sehr Leid zu hören, dass du nach all den Jahren mit deinem Kater nun solche Schwierigkeiten hast. Aber wie ich aus deiner Beschreibung entnehmen konnte, war die Erkrankung mit den vielen Besuchen beim Tierarzt eine große Umstellung für deinen Kater. Gib ihm erst einmal Zeit und schenke ihm Aufmerksamkeit, sodass er wieder Vertrauen in seine gewohnte Umgebung gewinnt. Sollte es dennoch nicht besser werden, dann wäre ein weiterer Weg zum Tierarzt ratsam, der sich deinen Kater in Bezug auf die Wesensveränderung noch einmal genauer anschaut.

      Einen konkreteren Rat können wir im Rahmen einer Ferndiagnose und ohne weitere Kenntnisse zu den Umständen leider nicht abgeben, dennoch hoffen wir, dass wir dir etwas weiterhelfen konnten.

      Viele Grüße
      Dein Tierisch Wohnen Team

  • Maria Grimmer sagt:

    Hallihallo!!!

    Ich bin heute so tief verzweifelt, weil wir bereits seit fast 3 Jahren das Problem zu Hause haben, dass mein Mann sich daheim nicht frei bewegen kann, ohne das eine unserer zwei Katzen faucht und versucht ihn anzufallen. Meistens versuche ich dazwischen zu gehen, damit die zwei sich nicht versehentlich gegenseitig umbringen… Nur heute war es so, dass sie nicht auf mich gehört hat und mich angefallen hat und mich dabei an der Hand verletzt hat, sodass ich ärztlich versorgt werden musste. Mittlerweile bin ich durch die lange Zeit, in der dieser Stress zwischen der einen Katze und meinem Mann besteht, soweit zu sagen, dass ich die Katze abgebe. Denn gesundheitlich ist alles iO bei ihr, Futter ist auch immer ausreichend da, spielen kommt natürlich auch nicht zu kurz, die Sache mit den katzenpheromonen hat auch keine Besserung gezeigt (manchmal hatte ich das Gefühl, es wird dadurch nur noch schlimmer) und eine sogenannte „Tierpsychologin“ war auch schon da, war aber eher ratlos als alles andere.
    Habt ihr noch eine Idee? So wie es ist, kann es keines falls bleiben.

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo Cindy,

      die Situation bei euch zu Hause klingt ja alles andere als einfach. Katzen sind äußerst sensible Tiere, die sich nicht leicht an neue Gegebenheiten gewöhnen. Da ihr die Gewöhnungsphase allerdings nach 3 Jahren bereits lange hinter euch gelassen habt, sind auch wir etwas überfragt. Du hast ja bereits viele Lösungen ausprobiert. Unser Rat wäre, eventuell noch eine zweite Katzenpsychologin oder -trainerin zu Rate zu ziehen oder deinen Tierarzt ins Boot zu holen.

      Wir wünschen dir und deiner Fellnase alles Gute und drücken euch die Daumen.

      Dein tierisch wohnen-Team

  • Sindy Thiem sagt:

    Hallo….
    Ich habe 2 katzen. Die beiden wurden vor kurzen (innerhalb einer Woche)sterilisiert. Die jüngere Katze als erstes dann die andere. Jetzt faucht die jüngere Katze die ältere immer an. Vorher waren sie ein Herz und eine Seele.
    Seit ein paar Tage geht die kleine immer wieder zu der großen und faucht sie ohne Grund an. Woran kann es liegen?

  • Kay sagt:

    Hallo , haben zwei 10 Jahre alte Kater , seit gestern mit einem ein großes Problem .Ich musste mit einem zum Tierarzt und als ich zurück kam gibt’s nur noch gefauche und geknurre , man könnte denken er will mich anfallen ,es fing erst richtig an ,als ich Partei zum anderen ergriff , kann ihn zwar kurz anfassen , kämmen oder füttern ,aber kurz darauf geht es los …Ich war immer die Bezugsperson , aber so hab ich ihn nie erlebt ……Was kann ich tun ? ….. Ignorieren Gruß Kay

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Lieber Kay,

      das Verhalten deines Katers basiert auf den Gerüchen, die du vom Tierarzt gemeinsam mit dem andern Kater mitgebracht hast. Mit diesen verbindet der eine eventuell schlechte Erfahrungen und kann dich und den anderen Kater wortwörtlich nicht mehr riechen.

      Du kannst probieren, die beiden wieder aneinander zu gewöhnen. Dafür muss im ersten Schritt eine Separierung erfolgen, indem du die Katzen in verschiedene Räume über einen längeren Zeitraum (ein bis zwei Wochen) unterbringst und ihnen ihr eigenes Futter und Katzenklo zur Verfügung stellst.

      In der Zeit solltest du auch das Wohlbefinden beider Katzen stärken, indem du mit ihnen spielst oder schmust, je nachdem was sie lieber mögen.
      Bei der erneuten Zusammenführung hilft es beide in einem neuen Raum, sprich einem neuen Revier sich begegnen zu lassen. Mit Leckerlis kannst du diesen Moment noch etwas positiver aufladen. Wenn deine Katzen sich über diesen Weg wieder annähern, dann ist die Zusammenführung geglückt. Wichtig ist, dass du dir für diesen Prozess Zeit und Ruhe nimmst, denn jede Unruhe nehmen auch deine Katzen wahr.
      Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten.

      Viele Grüße
      Dein tierisch wohnen -Team

  • Konen Jörg sagt:

    Hallo wir haben seid gestern ein Problem mit unserem Kater Louis. Er wollte gestern nichts essen und liess sich auch ungern hochheben.Er kippte immer mit dem Hinterteil ein wenig zur Seite.Wir fuhren dann zu unserer Tierärztin sie meinte er hätte ein Problem an der Unteren Wirbelsäule. Sie gab ihm eine Spritze.Als wir zu Hause waren wurde es nicht besser. Dazu kam jetzt noch das er ohne Grund anfing zu fauchen und lief vor Schreck weg.Er lies auch
    gleichzeitig etwas Kot ab.Zu dem kommt noch das Nierenkrank ist und nicht viel Flüssigkeit zu sich nimmt.Wenn er was isst meint man er hätte gar keine Kontrolle über seinen Mund er kaut auch sehr komisch. Hätten sie einen Rat für uns?

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Lieber Jörg,

      vielen Dank für deine Beschreibung. Katzen können wie Menschen eine Blockade in der Wirbelsäule haben. Sollte eine Blockade vorliegen, dann sind häufige Anzeichen z.B. eine allgemeine erhöhte Aggressivität sowie Verhaltensänderungen von Depressionen über Ängstlichkeit bis hin zur Unsauberkeit. Solche Blockaden sollten nicht unterschätzt werden, da sie zu langfristigen Daher ist es ratsam nicht nur einen Tierarzt, sondern einen Osteopathen für Tiere aufzusuchen. Dieser kann die Blockade ausfindig machen und die aufhebbare Funktionsstörung beheben.

      Wir hoffen, dass wir dir bei deinem Problem weiterhelfen konnten und wünschen deinem Kater eine gute Besserung.

      Dein tierisch wohnen-Team

  • Denise sagt:

    Hallo liebes Team,

    ich habe zwei Kater (Wurfgeschwister). Sie werden bald 3 Jahre alt. Vor 6 Monaten bin ich mit den beiden umgezogen. Alles gut geklappt.
    Sie spielen oft miteinander, doch vorgestern ist das Spiel in fauchen und Knurren ausgeartet. Das gab es noch nie.
    Eben war die Situation dann auch wieder kurz so.
    Sie fressen weiter zusammen, liegen nah beieinander, keiner ist unsauber… wie vorher auch.
    Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?

    • Ellen Stacklies sagt:

      Liebe Denise,

      da deine Katzen weiterhin nebeneinander liegen, sich ggf. gegenseitig Putzen und aus einem Fressnapf futtern, gibt es noch keinen Grund zu Sorge.

      Bist du dir nicht sicher, ob deine Katzen kämpfen oder spielen, dann kannst deine Katzen einfach mal beobachten und schauen, ob sie die Rollen beim Spielen immer mal wechseln oder ob einer von beiden immer der Gejagte und der andere entsprechend immer der Jäger ist. Sollte dir das Spielen deiner Katzen zu wild vorkommen, dann kannst du die beiden versuchen mit Spielzeug abzulenken. Wichtig ist, dass du das Werfen von Kissen, lautes Schimpfen oder ähnliches vermeidest, sonst verbinden beide diesen zusätzlichen Stress mit der Anwesenheit des jeweils anderen. Das könnte zu weiteren Auseinandersetzungen führen.

      viele Grüße
      dein tierisch wohnen-Team

  • Stefanie Denig sagt:

    Hallo.
    Ich habe zwei Katzen beide Männlich ( 12 Wochen Jung )aus der Tiernotstation zu mir geholt.Eine von Ihnen faucht sehr stark und knurrt auch teilweise.Was kann ich machen um ihm zu zeigen das ich ihm nicht’s böses möchte ?

    Liebe grüsse Steffi

    • Ellen Stacklies sagt:

      Liebe Steffi,

      der Umzug, die neue Umgebung und auch die gesammelten Erfahrungen in der Tiernotstation haben bei deinem kleinen Kater viel Verunsicherung und Stress ausgelöst. In dieser Situation kannst du ihm am besten mit viel Ruhe, Geduld und positiven Erfahrungen helfen. Eine Möglichkeit wäre z.B. ihm verschiedene kuschelige Versteckmöglichkeiten herzurichten wo er sich hin zurückziehen kann. Diese kleinen Verstecke kannst du auch mit Leckerlis ausstatten. Sonst schenk ihm Ruhe und Zeit und zeig ihm, dass er in deiner Wohnung sicher ist und er nun Zuhause ist.

      Ein weiterer Punkt ist zu beobachten, zu welcher Zeit dein Kater faucht. Faucht und knurrt er einfach so oder wenn du dich ihm näherst oder ihn auf den Arm nehmen möchtest. Sollte letzteres der Fall sein, dann kann es sein, dass er eine Verletzung hat, woraufhin ein Besuch beim Tierarzt dringend notwendig ist.

      Wir hoffen, dass wir dir helfen konnten
      dein tierisch wohnen-Team

  • Anni S. sagt:

    Hallo,
    habe ein großes Problem.
    Habe ein Geschwisterpärchen 5 Jahre alt,nur im Haus. Waren immer ein Herz und eine Seele.
    Am Montag musste ich mit ihm (Möhre) zum TA,da er ständig auf’s Katzenklo ging und nur ein bißchen Urin abließ…Blasenentzündung.
    Nach dem TA fauchte sie (Mixi) ihn an…am Abend aber lagen beide nebeneinander und schliefen.
    Auch am Mittwoch,vor dem TA Kontrolltermin,schleckte Möhre seine Schwester ab.
    Danach war alles anders 🙁
    Wir kamen vom TA völlig gestresst zurück und Mixi knurrte und fauchte ihren Bruder mehrmals übelst an…leider habe ich falsch reagiert und mit ihr geschimpft.
    Sie war dann bis zum Abend unterm Bett geflüchtet.
    Auch heute faucht und knurrt sie ihn an…kommt teilweise gezielt an,faucht und geht wieder. Er schaut dann immer ganz erschrocken und läuft manchmal nach.
    Schlägerei gab es aber nicht.
    Auf einigen Seiten liest man,die Katzen sollen separiert werden…aber macht es das nicht nur noch schlimmer?
    Wie soll ich reagieren?
    LG Anni

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Anni,

      das Verhalten deiner Mixi basiert auf den Gerüchen, die du vom Tierarzt gemeinsam mit Möhre mitgebracht hast. Mit diesen verbindet sie eventuell eine schlechte Erfahrungen und kann dich und Möhre wortwörtlich nicht mehr riechen.

      Du kannst probieren, die beiden wieder aneinander zu gewöhnen. Dafür muss im ersten Schritt eine Separierung erfolgen, indem du die Katzen in verschiedene Räume über einen längeren Zeitraum (ein bis zwei Wochen) unterbringst und ihnen ihr eigenes Futter und Katzenklo zur Verfügung stellst.

      In der Zeit solltest du auch das Wohlbefinden beider Katzen stärken, indem du mit ihnen spielst oder schmust, je nachdem was sie lieber mögen.
      Bei der erneuten Zusammenführung hilft es beide in einem neuen Raum, sprich einem neuen Revier sich begegnen zu lassen. Mit Leckerlis kannst du diesen Moment noch etwas positiver aufladen. Wenn deine Katzen sich über diesen Weg wieder annähern, dann ist die Zusammenführung geglückt. Wichtig ist, dass du dir für diesen Prozess Zeit und Ruhe nimmst, denn jede Unruhe nehmen auch deine Katzen wahr.
      Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten.

      Wir hoffen, dass wir die weiterhelfen konnten
      dein tierisch wohnen-Team

  • Mira S. sagt:

    Hallo liebes tierisch-wohnen-Team,
    im Juli holten wir uns eine kleine Perser Katze. Wir haben bereits einen 4 jährigen Kater, eigentlich super lieb, pflegeleicht und total aktiv. Er ist überwiegend draußen, kommt aber regelmäßig nach Hause. Nachts ist er drin. Er war nie der große Schmuser, hat sich aber regelmäßig seine kuscheleinheiten abgeholt und ist immer so entspannt. In den ersten 3 Wochen war er beleidigt und knurrte und fauchte die kleine an (was für uns auch ganz normal war). Danach wurde es von Woche zu Woche besser, irgendwann fing er sogar an mit der kleinen zu spielen. Gekuschelt hat er aber seit die kleine da ist nie mehr mit uns.. Sie fressen nebeneinander (jeder hat aber seinen eigenen Napf) und schlafen nebeneinander. Zwar immer mit etwas Abstand aber es war immer in Ordnung. Auf einen Schlag (seit ca. 2 Wochen) knurrt der große wieder ununterbrochen, sobald die beiden zusammen in der Wohnung sind. Auch ist die kleine einige Meter entfernt, ist der große nur am Knurren … es ist ein richtiges Gemecker, Knurren und immer wieder ein miau dazwischen .. ganz komisch- als würde er richtig schimpfen .. und das wirklich die ganze Zeit, er gibt keine Ruhe.
    was machen wir nun?? Es war doch über 2 Monate alles in Ordnung? Und auf einmal ist der große ganz schlimm.
    Habt ihr einen Tipp??
    Liebe Grüße

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo Mira,

      die Gründe für das erneute Rumknurren von eurem Kater ist erst einmal kein wesentlicher Grund zur Sorge. Im Grund verhält sich das Zusammenleben ähnlich wie bei uns Menschen. Eure kleine Samtpfote ist noch jung und entwickelt sich gerade zu einer erwachsenen Katze heran. Bei diesem Entwicklungsprozess kommt es zu verschiedenen Beziehungsgebilden zwischen ihr und eurem 4 Jahre alten Kater. Vielleicht hat sie ihn geärgert, es wird gerade die Rangfolge neu bestimmt oder durfte die kleine Katze raus und hat neue und vielleicht ihm unbekannte Gerüche mitgebracht, die ihn nun misstrauisch machen. Vor allem bedeutet das jetzige Verhalten eures Kater, dass er mit der kleinen sich nicht einig ist und sie auf Abstand haben möchte. Das kann sich aber langfristig wieder beruhigen. Tipp: Beobachtet einfach weiterhin wie sich die zwei verhalten und separiert die beiden zunächst nicht voneinander, sollte es nicht besser werden, dann kannst du dir den Beitrag „Die 5 Phasen der Zusammenführung bei Katzen“ anschauen, hier gehen wir konkret auf solch ein Problem ein und wie du die zwei wieder zueinander führen kannst.

      Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten
      Dein tierisch wohnen-Team

  • Lene sagt:

    Hallo liebes tierisch-wohnen-Team,

    Unser Kater Fritz ( 2,5 Jahre, kastriert, Hauskatze kein Freigänger ) faucht, knurrt und schreit besonderst mich an wenn er absolut nicht sein Willen bekommt. Er ist schon von klein auf nicht so der Schmusetiger. Er lässt sich, nur wenn er will, mal am Kopf schreicheln. Körper ist ein No Go. Er zappelt auch immerzu mit dem Schwanz so das man eigentlich schon immer Angst haben muss gleich fällt er ein an. Das macht mich unwahrscheinlich traurig, da ich ihn mit der hand aufgezogen habe weil seine Mama ihn nicht gesäugt hat. Es gibt aber natürlich auch Momente wo er lieb ist und ich mir denke, warum ist er nicht immer so. Wenn seine Aggressionsphase wieder vorbei ist schnurrt er einem wieder um die Beine. Da Versuche ich ihn meist zu ignorieren damit er merkt daß das nicht okay ist was er macht. Ich weiß manchmal echt nicht weiter. Womit könnte das zusammen hängen? Ich möchte aber auch nicht das er ein Freigänger wird, wir wohnen direkt an einer Hauptstraße wo uns schon ein paar samtpfoten überfahren würden und um das nicht wieder zu erleben haben wir beschlossen ihn im haus zu lassen. Er zeigt auch nicht das er raus möchte, wenn wir die Tür öffnen und er hinter der Tür steht rennt er auch gleich ins Wohnzimmer. Könnt ihr mir ein paar Tips geben wie ich mich verhalten kann wenn er mir gegenüber so störrisch ist? Mfg Lene

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Lene,

      aus der Ferne festzustellen aus welchen Gründen dein Kater knurrt und faucht ist sehr schwer, da es hierfür viele Ursachen geben kann.
      Wenn er z.B. viel alleine Zuhause ist und nicht raus darf, dann kann es sein, dass ihm langweilig und er unterfordert ist. Damit er ausgeglichen ist und keine Langeweile verspürt, könntest du z.B. dir Zeit für Spieleinheiten nehmen, sofern du das noch nicht gemacht hast. Auch die Anschaffung einer zweiten Katze kann sein Wohlbefinden fördern, da er so einen Spielkameraden hätte. Das könnte sich positiv auf sein Sozialverhalten auswirken. Es kann aber auch sein, dass ihm etwas weh tut und er deswegen nicht angefasst werden möchte. Deshalb wäre ein Besuch beim Arzt nicht verkehrt, dieser könnte deinen Kater durchchecken und schauen, ob es ihm etwas fehlt.

      Wir hoffen, dass wir dir mit diesen beiden Tipps etwas helfen konnten, ein Weg zum Arzt kann definitiv nicht schaden, so kannst du dir zumindest sicher sein, dass er nicht faucht und knurrt, weil er Schmerzen hat.

      Viele Grüße
      dein tierisch wohnen-Team

  • Simone sagt:

    Hallo liebes Team,

    Ich weis mir keinen Rat mehr.
    Ich hab meine weibliche Katze seit ca 6,5 Jahren. Wir (Freund und ich) haben damals schon den Fehler gemacht das wir die Katze im Auto mitgenommem haben und während dem Autofahren fest halten musste anstatt sie in eine Transportbox zu geben. Sie war daher nie anhänglich und wollte nie wirklich bei uns sein bzw hat sich nie wohl gefühlt. Vor ca. 1,5 Jahren wollte ich einfach eine Schmusetiger (männlich) den ich jetzt auch habe. Nur leider knurrt und faucht meine Katze (weiblich) seit dort immer wenn sie ins Haus kommt. Sie kommt nur noch zum fressen. Jetzt haben wir die Gelegenheit die zu einer Familie auf den Bauernhof zu geben, wissen aber nicht ob das gut ist.

    Liebe Grüße
    Simone

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Simone,

      danke für deine Nachricht.

      Die erfolgreiche Zusammenführung von deiner Katze und deinem Kater kann einige Zeit dauern.
      Wichtig ist, dass du dich dabei nicht einmischt und Partei für eines der Tiere ergreifst. Die Rangordnung unter Tieren entsteht ganz von selbst. Eine wird die Stärkste sein, eine andere das schwächere Glied. Ist die Rangordnung erst einmal gefunden und halten sich die Katzen daran, steht einem friedlichen Zusammenleben nichts mehr im Wege. Bis es so weit ist, durchläuft das Katzenrudel meist fünf Phasen. Genauere Infos zu den Phasen sowie Tipps zur Zusammenführung findest du in unserem Artikel Die 5 Phasen der Zusammenführung bei Katzen. (https://www.tierisch-wohnen.de/katze/haariges-wissen-katze/katzenzusammenfuehrung/)

      Eine gute Möglichkeit, die Bindung zu deiner Katze zu stärken, ist über Leckerlis. Gib deiner Katze immer mal wieder Leckerlis direkt aus der Hand. Und wenn deine Katze sich von sich aus nähert und sich vielleicht sogar streicheln lässt, kannst du ihr ein Leckerli als Belohnung dafür geben, sodass die Annäherung in guter Erinnerung bleibt und gern wiederholt wird.
      Weitere Tipps für eine engere Bindung findest du auch in unserem Artikel Wie du eine Katze an das Streicheln gewöhnst (https://www.tierisch-wohnen.de/katze/so-gewoehnst-du-deine-katze-an-das-streicheln/) und in unserem Artikel So wird die Bindung zur Katze gestärkt. (https://www.tierisch-wohnen.de/katze/bindung-zur-katze-staerken/)

      Wir hoffen, dass dir unsere Tipps helfen, dass Zusammenleben mit deiner Katze zu verbessern.
      Die Entscheidung, ob du deine Katze letztendlich an einen Bauernhof abgibst, können wir dir leider nicht abnehmen.
      Das ist für uns auch schwierig, aus der Ferne zu beurteilen. Wir empfehlen dir, hierzu Rat bei einem Katzenpsychologen oder einem Katzentherapeuten zu holen.

      Viele Grüße von deinem tierisch-wohnen-Team

  • Zerrin Fidan sagt:

    Hallo
    Habe eine Frage
    Meine Katze hab ich mit 9 Wochen bekommen mit 11 Monate hat sie einen jungen bekommen die restlichen sind bei der Geburt gestorben deshalb auch Kaiserschnitt und wurde auch gleich kastriert nun ihren junge hat sie mit viel Liebe aufgewächst sie waren ein Herz und Seele bis der junge 3 Monate alt war jetzt 4 seit dem faucht sie ihre junge ständig an obwohl der junge mit ihr gerne spielen möchte der junge ist ein Kater warum macht sie das das macht mich sehr traurig was ist dahinter ich kann es nicht verstehen

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Zerrin,

      dass sich Katzen gegenseitig mal anfauchen, ist normal und sollte dich erst mal nicht beunruhigen. Durch das Fauchen zeigt deine Katze ihrem Sohnemann die Grenzen auf.
      Gerade junge Kater brauchen ab und zu eine ordentliche Rauferei. Wohnen ein Kater und eine Katze zusammen, kann es passieren, dass diese draufgängerische Art und das eher grobe Spiel des Katers die Katze überfordert.
      Du kannst in dieser Situation helfen, indem du mit deinem Kater eine extra Spielrunde einlegst. So kann dein Kater seine überschüssige Energie rauslassen und deine Katze ist nicht genervt.

      Viele Grüße von deinem tierisch-wohnen-Team

  • Franzi sagt:

    Hallo, wir sind am verzweifeln.
    Wir haben einen 17 Jahre alten Kater mit Diabetes und eine 7 Jahre alte Katze. Zwischen den beiden gibt es schon immer ein paar Raufereien, die vom älteren angezettelt wurden (er greift sie einfach ohne Grund an, hört aber auf sobald man ihn anspricht). Am Samstag war plötzlich ein Vorfall, der alte Kater hat den ganzen Tag gekotzt und hat dadurch auch Durchfall, immer so kleine Pfützen, hinterlassen. Ich wollte dann den alten auf sein Klo tragen, woraufhin er dann gemauzt hat. Die junge Katze ist dann auf den großen los und hat ihn angegriffen und ist ihm hinterher gerannt. Sie war völlig aufgeplustert und hat gefaucht und geknurrt. Wir haben die beiden dann erst einmal getrennt gehabt für ein paar Minuten. Danach war alles wieder gut. Bis heute.
    Der alte faucht einfach ohne Grund und dann greift die kleine wieder den großen an und jagt ihn durch die ganze Wohnung. Nur mit Mühe konnten wir die zwei trennen. Der alte hat sich versucht zu verstecken und hat die Flucht ergriffen was wir von ihm nicht kennen. Jetzt mussten wir die zwei wieder trennen, da sie sich nicht mehr einbekommen haben. Die kleine faucht die Tür an und will zu dem alten. Der alte liegt auf dem Bett im anderen Zimmer und knurrt und faucht, auch mich und meine Mutter an, ohne jeglichen Grund. Meine Schwester faucht er nicht an.
    Jetzt wissen wir nicht was wir tun sollen?!
    Ist es ein Zeichen dass der ältere zu schwach wird und bald sterben wird?
    Wir erkennen unsere Katzen nicht wieder, die sind völlig verändert.
    Der ältere ist auch sehr eigen was das anfassen angeht und lässt sich auch nicht wirklich in seine Tasche bringen um zum Tierarzt zu gehen.
    Vielleicht habt ihr Tipps.

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Franzi,

      wir empfehlen dir, mit eurem Kater zum Tierarzt zu gehen. Dieser kann ihn untersuchen und euch dann genau sagen, was ihm fehlt.

      Bei der Planung des Besuches musst du ein paar Dinge beachten. Am wichtigsten ist die Vermeidung von Stress. Nimm dir genug Zeit für den Besuch beim Tierarzt, damit der Kater sich nicht gestresst fühlt.
      Am besten transportierst du deinen Kater in einer Transportbox, die du schon ein paar Tag vorher in einem Zimmer abstellst – dann kann sich dein Kater daran gewöhnen.

      Dein tierisch wohnen Team

  • Torben Bartsch sagt:

    Hallo liebes tierisch-wohnen-Team,

    Ich fange mal von vorne an,
    Meine Freundin hat vor ca. 6,5 Jahren ihre Katze (Schnegge), als Katzenbaby von einem Tierheim bekommen.
    Sie lebten im 6. Stockwerk, von daher kannte die Katze nur die Wohnung, bis ich dann vor 2 Jahren kam und die beiden zu mir in ein großes Haus mit Garten gezogen sind ( vor 1,5 Jahren).
    Schnegge ist sehr schüchtern und vorsichtig. Hat sich dann mit der Zeit, aber rausgetraut. Und fühlte sich wohl.
    Nun fängt das eigentliche Problem an: im April kam eine Freundin zu Besuch und wohnte ein paar Nächte in Schnegge‘s “Zimmer“ . Worauf Schnegge, dann das erste mal richtig anfing zu fauchen und die beiden(meine Freundin und ihren Besuch) Angriff .
    Außerdem hat Schnegge ständig Ärger mit anderen Katzen die hier im Baugebiet wohnen.
    Nachdem der Besuch weg war, schien alles wieder gut zu sein.
    Nun seit fast 2 Monaten, dreht Schnegge ohne erkennbaren Grund immer wieder durch ( faucht und greift an, rennt sogar hinterher)
    Das komische ist , das sie nur auf meine Freundin losgeht, ( mit riesigen Pupillen )und mich hat sie noch nie angegriffen.
    Meine Freundin ist ja quasi ihre Mutter und ich würde sagen, das wir ähnlich mit ihr umgehen ( kuscheln etc.) .
    Der einzige Unterschied ist, das Schnegge bei mir öfter Leckereien bekommt( habe ich jetzt aber sein lassen).
    Mein Freundin ist kurz davor Sie wegzugeben.
    Vielleicht könnt Ihr uns ja helfen?
    Vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüße
    Torben

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Lieber Torben,

      es ist gut, dass du dir versuchst Rat zu holen, bevor ihr eure Katze weggibt.
      Wir würden dir auch gerne sagen, was deiner Katze fehlt. Nur leider ist das per Ferndiagnose etwas schwierig.
      Deshalb empfehlen wir dir, einen Katzenpsychologen oder -trainer zu Rate zu ziehen.

      Dein tierisch wohnen Team

  • Lenawagner01 sagt:

    Hallo unser Kater ist 5 Jahre alt er wohnt bei meiner Mutter wir haben in vor ca einem Jahr von meiner Tante bekommen er ist unser stolzes Familien Mitglied er schmust sehr gerne und kommt auch von sich wenn er kuscheln möchte wenn wir ihn streicheln faucht er manschmal oder beißt aus dem nichts das passiert auch mal wenn wir nichts machen und er sich einfach bei uns auf den Bauch legt Wir wohnen im Dachgeschoss wenn er raus möchte kratz er wie gewohnt an der Wohnungstür und wir gehen mit ihm runter um die Haustür auf zu machen im Hausflur faucht er uns einfach an und schnüffelt sehr laut oft geht er dann auch nicht raus sondern läuft wieder zurück in die Wohnung öfter bleibt auf der Treppe im Hausflur vor der der Wohnungstür sitzen und faucht uns weiter und lässt uns nicht in die Wohnung wir wissen leider keinen Rat mehr also versuche ich es jetzt mal hier drüber er frisst super hat auch seine Rückzugsorte wo er hin gehen kann und er schläft auch nur in meinem Bett wenn ich bei meiner Mutter bin ich bitte um Hilfe wir wissen nicht ob es an uns liegt

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Lena,

      gerne würden wir Dir sagen, was genau deinem Kater fehlt – per Ferndiagnose ist das aber sehr schwierig. Daher empfehlen wir dir, einen Tierarzt oder Katzenpsychologen aufzusuchen, um herauszufinden was sein Verhalten verursachen könnte. Wenn dein Kater bei Berührungen faucht, ist es z. B. möglich, dass er Schmerzen hat, die mit dem bloßen Auge nicht ersichtlich sind.
      Die Situation im Treppenhaus hängt wohlmöglich damit zusammen, dass er sich durch irgendetwas bedroht fühlt und Angst hat.

      Viele Grüße
      Dein tierisch wohnen Team

  • Franzi sagt:

    Hallo
    Wir mussten uns wegen eines anstehenden Umzug von unsere Katze trennen.
    Sie ist eigentlich total lieb und kennt andere Katzen
    Nun ist es so das sie bei den neuen Besitzern nur faucht und knurrt,auch die Katze die dort im Haushalt lebt knurrt und faucht sie an, selbst wenn man sie in ruhe lässt faucht und knurrt sie nur.
    Ich mache mir da jetzt gedanken ob sie vielleicht heimweh hat und ob sie mega gestresst ist,sich unwohl dirt fühlt? Klar es ist alles neu dort und es braucht seine Zeit,aber sollten wir sie zurück nehmen oder der ganzen sache zeit geben? Sie tut mir richtig leid die kleine,

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Franzi,

      wir empfehlen dir, erstmal abzuwarten, wie sich die Beziehung der beiden Katzen entwickelt. Katzen sind sehr individuell – deshalb brauchen die beiden erstmal Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen. Wichtig ist, dass die neuen Besitzer den beiden genug Freiraum geben, damit sie sich nicht vom jeweils anderen Stubentiger eingeengt fühlen. So sollten die Futternäpfe zu Beginn erstmal räumlich getrennt voneinander stehen und die Schlafplätze auch. Schau dir dazu am besten auch mal den Artikel „Katzen aneinander gewöhnen: Wenn zwei Katzen neu aufeinander treffen“ an.

      Dein tierisch wohnen Team

  • Amorenee sagt:

    Hallo liebes tierisch wohnen Team,

    Mein Mann und ich besitzen einen Kater (Garfield, 7) und zwei jüngere Katzendamen (Mika und Sally, 1), welche aus demselben wurf stammen, sich auch bis vor kurzem verstanden haben und sehr gut mit ihrem „großen Bruder“ klarkommen. Nun ist es so das seit ca einer Woche Mika ihr Schwester ununterbrochen anfaucht und anknurrt, sie scheint meistens auch die Konfrontation zu suchen, da Sally versucht zu gehen aber dabei immer von Mika verfolgt und weiter angeknurrt wird.
    Ich denke auch zu wissen was Mika an Sally stört: ihr Geruch, da Sally zuvor in die wanne gerutscht ist welche mit Aromatherapie Schaumbad versehen war. Meine Frage wäre also ob ich den beiden helfen kann sich wieder zu versöhnen damit Mika ihre Schwester wiedererkennt. Ich danke euch schon mal im voraus!

    LG Amorenee

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Amorenee,

      da Katzen sehr reinliche Tiere sind, wird Sally sich ihren Schaumbad-Geruch schnell wieder „wegputzen“. Falls Mika ihre Schwester aber trotzdem weiterhin anknurrt, empfehlen wir euch, die Hilfe eines Tierpsychologen in Anspruch zu nehmen.

      Dein tierisch wohnen Team

  • Denise sagt:

    Hallo,
    Ich habe eine Katze, europäische Kurzhaar und die andere Britisch Kurzhaar . Die Europäische habe ich jetzt schon viele Jahre und die andere ist vor ca anderthalb Jahren zu uns gekommen. Ich bin Anfang des Jahres auch in eine neue Wohnung gezogen , so dass beide gleichzeitig ein neues Revier bekommen haben. Die Katze, die ich jetzt schon länger habe faucht die andere regelmäßig an . manchmal kann ich den Grund dafür nicht wirklich erkennen, sie geht auch oft zu der anderen Katze, schnuppert an ihr , macht dann erstmal gar nichts und dann haut sie einfach zu (ohne krallen) das macht sie auch manchmal einfach nur, wenn die neuere an ihr vorbei geht. Manchmal jagt sie die andere auch durch die ganze Wohnung. Ich verstehe einfach nicht, warum sie das macht. Die andere ist immer sehr lieb und zeigt auch nicht wirklich Angst Komma nur wenn die europäische auf sie zugeht, macht sie einen Schritt zurück. Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich.

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Denise,

      durch den Umzug ist deine Europäisch Kurzhaar wahrscheinlich noch etwas gestresst und muss sich noch an die Veränderung gewöhnen. Gerade in der Zeit kurz nach dem Umzug ist es ganz normal, dass sie ab und zu noch deine andere Katze anfaucht. Meist legt sich dies nach einer Weile. Wenn es jedoch in den nächsten Wochen nicht besser wird, überprüfe die möglichen Auslöser. Haben beide genug Platz um sich zurückzuziehen? Hat jede Katze ihren eigenen Futternapf? Bekommt die eine Katze vielleicht mehr Aufmerksamkeit von dir als die andere?
      Falls die Analyse nichts hilft, empfehlen wir dir, einen Termin bei einem Tierpsychologen, der die Ursache vor Ort analysieren kann.

      Dein tierisch wohnen Team

  • Steffi sagt:

    Hallo,
    Ich habe seit etwas mehr als 2 Jahren, 2 Katzen. Es sind keine Geschwister, habe das Mädchen zuerst bekommen und 3 Wochen später den Kater.
    Haben sich immer gut verstanden.
    Aber seit ein paar Wochen, knurrt das Mädchen immer den Kater an, ohne ersichtlichen Grund. Sie knurrt so lang bis er den Raum verlässt oder ganz ins Freie geht. Sage ich dann immer „Nein“ zu dem Mädchen, dann mault Sie mir nach. Trage ich Sie aus dem Raum dann knurrt Sie ununterbrochen weiter. Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich dagegen machen kann.
    Danke
    Lg Steffi

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo Steffi,

      die plötzliche Änderung im Verhalten kann viele Ursachen haben. Es kann einfach eine Laune sein oder beispielsweise mit dem Hormonhaushalt zu tun haben. Sprich am besten mit einem Tierarzt deines Vertrauens über deine Beobachtungen.

      Dein tierisch wohnen Team

  • Petra Scheunert sagt:

    Hallo,
    ich habe eine Katze . Sie ist zwei Jahre alt und war immer ein liebes verschmustes Tier. Seit einigen Tagen faucht und knurrt sie mich an aus heiteren Himmel. Aber nur wenn ich durch den Raum laufe. Wenn ich sitze oder auf der Couch liege kommt sie und schnurrt um meine Beine und ich kann sie sogar streicheln. Aber sobald ich aufstehe und los laufe faucht und knurrt sie und fällt mich an. Bei meiner Tochter macht sie das nicht. Sie kann die Katze sogar anfassen wenn sie knurrt. Nur bei mir ist das so schlimm. Ich habe ihr aber nichts getan. Sie frisst auch ganz normal und der Stuhlgang ist auch ganz normal. Wir haben es auch schon mit Feliway versucht. Trotzdem faucht und knurrt sie mich immer noch an. Ich muss mich sogar schon bewaffnen weil sie mich immer gleich anfällt. Ich muss aber auch dazu sagen das sie schon immer sehr ängstlich war und ich sie immer beruhigen musste. Hat auch immer super geklappt. Deshalb verstehe ich ihr Verhalten nicht und vor allem so plötzlich. Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte und was ich tun kann damit das aufhört? LG Petra

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo Petra,

      Katzen fauchen meist, wenn sie sich schutzlos fühlen, Angst oder Schmerzen haben. Deswegen empfehlen wir dir den Besuch bei einem Tierarzt. Wenn ausgeschlossen werden kann, dass sie Schmerzen hat, dann kannst du einen Termin mit einem Katzenpsychologen vereinbaren. Der schaut sich deine Katze und die Beziehung zwischen dir und deiner Katze genau an und versucht die Ursache der Abwehrhaltung herauszufinden.

      Dein tierisch wohnen Team

  • Andrea sagt:

    Ich habe seit 3 Monaten einen Kater und eine Katze (Wurfgeschwister) aufgenommen. Tatsächlich ist es so, dass der Kater gerne rangeln und spielen möchte. Er ruft dann nach der Katze. Hat er die Katze entdeckt, will er loslegen, wird aber direkt mit Knurren und Fauchen abgebürstet. Ich wollte erst zwei gleichgeschlechtliche Tier adoptieren. Die beiden wurden aber nur gemeinsam vermittelt und ich habe dann auf das Urteil des Tierschutzes vertraut. Nun habe ich aber meine Bedenken, ob die täglichen Auseinandersetzungen gut sind. Die Katze muss sich immer wehren, der Kater kann sich nicht ausleben. Ich habe es mit extra Spielrunden für den Kater versucht, aber das bringt nichts. Es ist nicht so, als würden sie sich gar nicht akzeptieren, „lediglich“ im Spielverhalten passt es gar nicht, wie ich nach Eingewöhnung leider feststellen muss. Bei 1 Jährigen Tieren ist das natürlich nicht schön.
    Muss ich davon ausgehen, dass es einfach nicht passt? Sollte ich den Tierschutz informieren und die beiden ggf. besser trennen (heißt ein Tier schweren Herzens zurück in den Tierschutz und ein gleichgeschlechtlichen Spielgefährten vergesellschaften?).

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo Andrea,

      solange sich keine der beiden Katzen bei den Rangeleien verletzt, solltest du dir hier keine Gedanken machen. Sollte sich das Verhalten der beiden allerdings nicht ändern, empfehlen wir einen Termin mit einem Katzenpsychologen.

      Dein tierisch wohnen Team

  • PerlenDame90 sagt:

    Meine Katzen sind eig Hauskatzen und auch Geschwister, soweit passt auch alles sie sind 2 und 6 Jahre alt. Ab und zu dürfen sie etwas durch unseren Garten laufen , da sie den Grund auch nicht verlassen abends will ich sie dann zurück ins Haus tun die ältere hört aufs Wort und geht hoch , die jüngere wird extrem aggressiv knurrt und faucht, wen sie merkt das ich sie rein tun will. Wurde auch oft schon sehr arg gekratzt , da sie auch sehr groß ist aich ruhiges zusprechen und Leckerli helfen nix. Ist sie dann erst mal drin geht sie uns aus dem Weg und faucht weiter vor sich her. Dabei will ich garnicht das sie sich so ärgern 🙁 Habt ihr einen Tipp

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Marina,

      das klingt nach einer schwierigen Phase. Hast du die Möglichkeit eine Katzenklappe oder Katzenklingel zu installieren? Dann könnte sie, gerade wenn sie den Garten nicht verlässt, so lange draußen bleiben, wie es ihr gefällt. Sollte das nicht möglich sein, versuche ihr das Zuhause (wieder) schmackhaft zu machen: neues Spielzeug, etwas Katzenminze, ..Irgendwas, was sie spannender findet als den Garten. Vielleicht findet sie so durch die Phase.

      Dein tierische wohnen Team

  • Petra Fürch sagt:

    Hallo,
    Ich habe seit einer Woche zwei Katzen (Brüder). Beide sind ca. 1 Jahr alt. Das sie beide etwas scheu sind wusste ich. Ein Pärchen hat die beiden seit Januar an betreut. Ich weiß, das Katzen eine gewisse Zeit brauchen um sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen. Der Tagesablauf wie folgt : Beide Katzen sitzen tagsüber in der Kammer oder liegen unter der Couch. Sie fressen nicht und gehen auch nicht auf das Klo. Schau ich mal nach ihnen, fauchen sie mich an. Sofern es Dunkel wird gehen sie beide auf Klo und rennen in die Küche und fressen. So weit so gut. Komm ich in die Küche fauchen sie und rennen wieder weg. Manchmal gelingt es mir den einen Kater zu streicheln und dann gibt er Köpfchen und schnurrt sogar. Wenn ich schlafe erkunden sie die Wohnung. Aber kaum wird es hell draußen, verschwinden sie wieder in die Kammer oder unter die Couch. Abends dann wieder das selbe Spiel. Mit Spielen oder mit Fressen locken bringt nichts. Muss ich einfach nur geduldiger werden und soll ich sie in Ruhe lassen bis sie von selber kommen?

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Liebe Petra,

      du hast es selbst auch geschrieben… deine beiden Katzen brauchen Zeit (und von dir viel Geduld) sich an ihre neue Umgebung und die ganzen neuen Eindrücke zu gewöhnen.
      Ein paar Tipps für die Eingewöhnung findest du auch hier.

      Ansonsten heißt es erst mal: Abwarten und geduldig sein 🙂
      Dein tierisch wohnen Team

  • Silvia sagt:

    Ich habe heute eine Katze bekommen 12 Wochen alt sie ist nur am fauchen und am Knurren woran kann das liegen man darf sie nicht anfassen dann knurrt sie und faucht

  • Emmchen sagt:

    Hallöchen,
    Ich habe einen 5 Monate jungen BKH Kater zu Hause. Seit geraumer Zeit habe ich einen neuen Freund, mein Kater kommt mit ihm wohl gar nicht klar, so scheint es. Mein Freund will ihm absolut nicht böses, aber er faucht und knurrt ihn permanent an. Wir sind echt ratlos.
    Vor kurzen, da waren die beiden im Bad zusammen & der Kater lag in der Dusche drin. Mein Freund ist dann aus dem Bad raus & ich kam paar Minuten später rein & dann hat mein Kater ein kleines Kackerle in die Dusche gemacht
    Mein Freund nimmt ihn auch hoch & streichelt ihn – ist auch sehr liebevoll aber mein Kater klappt die Ohren nach hinten und den Schwanz ein.

    Habt ihr einen Rat für mich ?

    Liebe Grüße
    Emmy

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo Emmy, diese Situation ist natürlich für alle Beteiligten sehr unangenehm. Es ist gut möglich, dass dein Kater mit seinem Verhalten eine Form von Eifersucht ausdrückt. Insbesondere in seinem jungen Alter lässt es sich jedoch gut daran arbeiten. Zunächst ist wichtig, dass ihr beiden in solchen Momenten nicht wütend werdet und ihn anschreit, sondern ruhig bleibt. Das Hinterlassen seines Geschäfts in der Dusche könnte nämlich ein Anzeichen von Stress darstellen.
      Eine Methode, deinen Partner deinem Kater näher zu bringen, ist, ihm die Fütterung zu überlassen. Das lässt sich einerseits bei den täglichen Futterzeiten, als auch zwischendurch mit Leckerlis umsetzen. Es wird vielleicht nicht beim ersten Versuch funktionieren, aber es ist wahrscheinlich, dass dein Vierbeiner der Versuchung früher oder später nicht mehr widerstehen können wird, ihm das Futter aus der Hand zu nehmen. So lernt er, dass dein Freund ihm nichts Böses will und wird sich nach einiger Zeit bestenfalls auch streicheln lassen.
      Ein weiterer Trick, der auf dem Weg dorthin helfen kann, ist, deinen Kater an den Körpergeruch deines Partners zu gewöhnen. Dafür musst du über mehrere Wochen hinweg regelmäßig getragene Kleidung deines Freundes anziehen und danach Körperkontakt mit deinem Kater suchen. Zusätzlich kann der Effekt verstärkt werden, wenn dein Freund Kleidung, die deinen Geruch an sich hat, trägt. Wir wünschen dir viel Erfolg! Dein tierisch wohnen Team

  • Ilona Friedl sagt:

    Hallo, ich habe einen Kater, 8 Jahre und eine Katze 3 Jahre, sie kam als Baby dazu. In letzter Zeit faucht und knurrt die Katze den Kater immer wieder an, und jetzt ist er ganz verstört, versteckt sich auf dem Schrank und kommt nicht mehr runter. Es sind keine gesundheitlichen Beschwerden bekannt. Fressen, Klo, spielen alles normal.

    • tierisch wohnen Team sagt:

      Hallo Ilona,

      toll, dass du dich bereits davon überzeugt hast, dass keine gesundheitlichen Ursachen vorliegen. Hast du schon einmal genauer geschaut, wann genau die Katze anfängt zu fauchen und knurren, da können die Gründe vielseitig sein und oft hilft es die Situation zu analysieren. Meist ist es nur eine kleine Veränderung in der gewohnten Umgebung, wie z.B. ein neues Möbelstück, ein neues Familienmitglied in Form eines neuen Partners oder Mitbewohners oder ähnliches. Auch sonst ungewohnte laute Geräusche von z.B. neuen Nachbarn oder Baustellenlärm mögen Katzen und Kater nicht so gerne. Um möglichen Stress zuhause zu minimieren, kannst du u.a, künstliche Pheromone nutzen. Diese sind in Form von Pheromon-Steckern und -sprays erhältlich. Auch eine Bachblüten-Kur kann unterstützend wirken.

      Liebe Grüße, dein tierisch wohnen Team



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leistungsstarke Staubsauger speziell für Tierbesitzer

Wir stellen dir Staubsauger vor, mit denen du auch die feinsten Tierhaare problemlos von Teppich und Sofa entfernst. Jetzt entdecken!